Anonim

When we met her, a couple of years ago, Sabrina Colombo, "ranger" at the Marakele National Park and passionate curator of LEO Africa, told us about the difficult work of combating the poaching that she and her colleagues do every day to protect, for example, the white rhino (but not only). On that occasion, we were surprised by his resistance to leaving us a series of photographs without first having examined them with great attention, because "the details of those photos, which we would have said little about, could instead allow poachers and smugglers expert in those places to recognize the area inhabited by the photographed specimens ", thus unnecessarily putting them at greater risk than they already were. Although we did not doubt the subject, we considered it an "excess of prudence", and yet we must now think again and be glad that we did not insist.

Image An inhabitant of the Marakele National Park. | LEO Africa

Involuntary sources. Poaching and smuggling do not only endanger large savannah animals. It is easy to realize even by yourself the extent of the phenomenon: look on Google for the name of some rare species of gecko, for example, and together with references to Wikipedia and other scientific articles you will see sales offers appear with shipping costs included.

It is the harsh reality with which the biologists and all the researchers and naturalists involved in the study of animals at risk of extinction are coming to terms: we are well beyond prudence to publish some photos.

Graduate poachers. More and more often, those who smuggle rare species are in fact based on scientific publications to find out where animals live and many useful details about their habits, ie the "right" information that will help them capture and maintain them. As an article published in Science points out, there are many rare animals that have suffered the repercussions of the publication of news on their discovery.

The tricks of smugglers

When a scientific article was published in 2012 describing the Borneo lanthanote (Lanthanotus borneensis), a shy semi-aquatic reptile that lives only in the northern part of the island, it took only a year to see the Varanus exit, through illegal channels, from his area (although the exact location of the discovery was not widespread).

Image The red bald Uakari (Cacajao calvus rubicundus), a rare monkey from the rainforests of the Amazon, is threatened with extinction due to poaching and deforestation. Other animals with a mythological appearance | Klickshiff, Flickr

Intrusive tourists. And there is not only the risk of smuggling: even some over-zealous nature enthusiasts go hunting for traces of rare species to photograph, for their own pleasure or to publish photographs in scientific journals.

Their presence ends up disturbing the animals, destroying their microhabitats or spreading diseases - such as chithromiomycosis, a fungus that devours salamander skin, arrived from Asia through the international amphibian trade.

Keep it for you. Therefore, the article continues (from the unequivocal title of Do not publish, not to publish), it is necessary to sacrifice part of the transparency required by scientific publications to avoid supplying the ill-intentioned with too many tools for their traffic, wondering from time to time whether that spreading detail can make the animal more vulnerable.

Already for a long time paleontologists and archaeologists have kept a certain reserve on the exact locations of their discoveries, to keep the treasures of the past away from grave robbers. The biologists will have to do the same.

Anonim

Als wir sie vor ein paar Jahren trafen, erzählte uns Sabrina Colombo, "Ranger" im Marakele-Nationalpark und leidenschaftliche Kuratorin von LEO Africa, von der schwierigen Arbeit, die sie und ihre Kollegen jeden Tag tun, um die Wilderei zu bekämpfen. Zum Beispiel das weiße Nashorn (aber nicht nur). Bei dieser Gelegenheit waren wir überrascht, dass er es ablehnte, uns eine Reihe von Fotografien zu hinterlassen, ohne sie zuvor mit großer Aufmerksamkeit untersucht zu haben, denn "die Details dieser Fotos, über die wir wenig gesagt hätten, könnten Wilderern und Schmugglern stattdessen Fachwissen einbringen diese Orte, um das Gebiet zu erkennen, in dem die fotografierten Exemplare leben ", was sie unnötigerweise einem größeren Risiko aussetzt als sie es bereits waren. Obwohl wir an dem Thema nicht zweifelten, betrachteten wir es als "Übermaß an Klugheit", und doch müssen wir jetzt noch einmal nachdenken und froh sein, dass wir nicht darauf bestanden haben.

Image Ein Bewohner des Marakele-Nationalparks. | LEO Africa

Unfreiwillige Quellen. Wilderei und Schmuggel gefährden nicht nur große Savannentiere. Das Ausmaß des Phänomens lässt sich leicht selbst erkennen: Suchen Sie beispielsweise bei Google nach dem Namen einiger seltener Gecko-Arten, und zusammen mit Verweisen auf Wikipedia und anderen wissenschaftlichen Artikeln werden Verkaufsangebote mit Versandkosten angezeigt.

Es ist die harte Realität, mit der sich die Biologen und alle Forscher und Naturforscher, die mit dem Studium von vom Aussterben bedrohten Tieren befasst sind, abfinden: Wir sind weit davon entfernt, einige Fotos zu veröffentlichen.

Diplom Wilderer. Immer häufiger versuchen diejenigen, die seltene Arten schmuggeln, anhand wissenschaftlicher Veröffentlichungen herauszufinden, wo Tiere leben, und viele nützliche Details über ihre Gewohnheiten, dh die "richtigen" Informationen, die ihnen helfen, sie zu erfassen und zu pflegen. Wie ein in Science veröffentlichter Artikel hervorhebt, gibt es viele seltene Tiere, die unter den Auswirkungen der Veröffentlichung von Nachrichten über ihre Entdeckung gelitten haben.

Die Tricks der Schmuggler

Als 2012 ein wissenschaftlicher Artikel veröffentlicht wurde, der die Borneo-Lanthanote (Lanthanotus borneensis) beschreibt, ein scheues semi-aquatisches Reptil, das nur im nördlichen Teil der Insel lebt, dauerte es nur ein Jahr, bis der Varanus über illegale Kanäle aus seinem Reptil austrat Gebiet (obwohl der genaue Ort der Entdeckung nicht weit verbreitet war).

Image Der rotkahle Uakari (Cacajao calvus rubicundus), ein seltener Affe aus den Regenwäldern des Amazonas, ist durch Wilderei und Abholzung vom Aussterben bedroht. Andere Tiere mit mythologischem Erscheinungsbild Klickshiff, Flickr

Aufdringliche Touristen. Und es besteht nicht nur die Gefahr des Schmuggels: Selbst einige übereifrige Naturliebhaber machen sich auf die Suche nach Spuren seltener Arten, um sie zu fotografieren, zu ihrem eigenen Vergnügen oder um Fotos in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

Ihre Anwesenheit führt letztendlich dazu, dass die Tiere gestört, ihre Mikrohabitate zerstört oder Krankheiten verbreitet werden - wie Chithromiomykose, ein Pilz, der Salamanderhaut frisst, der über den internationalen Amphibienhandel aus Asien kam.

Behalte es für dich. Daher geht der Artikel weiter (vom eindeutigen Titel Nicht veröffentlichen, nicht veröffentlichen), es ist notwendig, einen Teil der Transparenz zu opfern, die von wissenschaftlichen Veröffentlichungen gefordert wird, um zu vermeiden, dass die Böswilligen mit zu vielen Werkzeugen für ihren Verkehr beliefert werden, und sich von Zeit zu Zeit zu fragen, ob dies der Fall ist Das Ausbreiten von Details kann das Tier anfälliger machen.

Paläontologen und Archäologen haben schon seit langem eine gewisse Reserve an den genauen Orten ihrer Entdeckungen, um die Schätze der Vergangenheit von Grabräubern fernzuhalten. Die Biologen werden dasselbe tun müssen.