Anonim

There are those who cast a furtive glance and then move away indifferently, those who observe curiously, sketching some strange moves and those who assume an aggressive posture to defend themselves from the alleged threat. These are just some of the reactions we can observe in the images of Xavier Hubert Brierre, the French photographer who flew to Africa to see how wild animals behave when they are faced with their own image reflected in a mirror.

Where and how. Filming was conducted in the equatorial forest of Gabon, where tens of thousands of chimpanzees (most of the world population) live, gorillas and elephants, as well as numerous other species of primates, mammals and reptiles. For his experiment, the French photographer used a large mirror and a series of motion sensors, which triggered a hidden camera whenever an animal passed nearby.

Who is that? The range of reactions is varied and never banal. The elephant, for example, is reflected for a short time, only to leave almost bored. The leopard looks for a contact with its own reflected image, showing an attitude very similar to what we can find in domestic cats. Among the primates, the aggressive behavior of the gorilla stands out, which violently charges the mirror, while between the chimpanzees there are contrasting reactions, ranging from the nervous to the "vanesi". But there are also those who, like the baboon, go around the mirror and presumably go in search of the other monkey.

What science says. Xavier Hubert Brierre's work does not hide any scientific ambition. His goal was to collect a sample of curious behaviors to be shown by the general public, and it was no coincidence that the video immediately became viral, collecting millions of views on YouTube.

However, the video raises intriguing questions: do the creatures we see in action have any self-consciousness? The question appears complex, because in the past several experiments have shown that, in addition to man, other animals are also able to recognize their own reflected image.

Mirror test. In children the ability to recognize themselves matures at about 18 months. If you stick a colorful sticker on their foreheads, they notice it as soon as they see themselves reflected in a mirror and touch at that point: they understand they are theirs and have a small mark on their foreheads.

The test may seem trivial for Homo sapiens, but it is not at all for the other species. Recognizing that the reflex is one's own image has a significant meaning: it implies that the animal has self-awareness, that it understands that it is a different individual from others. To date, science has shown that not many people possess this ability: among them the great apes and dolphins, two types of mammals whose extraordinary intelligence is under the magnifying glass for some time, but also elephants and magpies (and macaques can learn).

Self-aware animals. Until a decade ago the restricted club included only cetaceans and primates. The list was lengthened in 2006, after three pachyderms from a New York zoo passed the mirror test, further reversing the old vision that considered animals as automatons driven by instinct alone.

In 2008 it was then the magpie's turn, not without a touch of surprise. In fact, birds show features that were previously thought to require the neocortex of mammals, that is the most recently developed part of the brain and considered the seat of higher cognitive functions. The birds do not have the neocortex, but it is theorized that they have in any case had a parallel evolution of consciousness.

The gorillas no. Chimpanzees, orangutans and children over the age of two have passed their mirror tests. But as can also be seen in the video, the gorillas, strangely, have failed. The reason is perhaps that these anthropomorphic monkeys, in nature, never look into each other's eyes to avoid tensions, and the vision of an apish image, which in principle may seem of another individual, may have inhibited the gorillas.

Deepening: animal consciousness

Unity is strength. Several studies show that species that have passed the mirror test show a high empathy that drives them to help group members. Being aware of oneself would allow to form more cohesive communities, dominating the subjects less inclined to social relations and collaborating to acquire food and power.

Anonim

Es gibt diejenigen, die einen verstohlenen Blick werfen und sich dann gleichgültig entfernen, diejenigen, die neugierig beobachten, einige seltsame Bewegungen skizzieren und diejenigen, die eine aggressive Haltung einnehmen, um sich gegen die angebliche Bedrohung zu verteidigen. Dies sind nur einige der Reaktionen, die wir auf den Bildern von Xavier Hubert Brierre beobachten können, dem französischen Fotografen, der nach Afrika geflogen ist, um zu sehen, wie sich wilde Tiere verhalten, wenn sie mit ihrem eigenen Bild in einem Spiegel konfrontiert werden.

Wo und wie. Die Dreharbeiten wurden im Äquatorialwald von Gabun durchgeführt, wo Zehntausende von Schimpansen (der größte Teil der Weltbevölkerung), Gorillas und Elefanten sowie zahlreiche andere Arten von Primaten, Säugetieren und Reptilien leben. Für sein Experiment verwendete der französische Fotograf einen großen Spiegel und eine Reihe von Bewegungssensoren, die eine versteckte Kamera auslösten, wenn ein Tier in der Nähe vorbeikam.

Wer ist das Die Bandbreite der Reaktionen ist vielfältig und niemals banal. Der Elefant zum Beispiel wird für kurze Zeit nachgedacht, um dann fast gelangweilt zu gehen. Der Leopard sucht einen Kontakt mit seinem eigenen Spiegelbild und zeigt eine Haltung, die derjenigen von Hauskatzen sehr ähnlich ist. Bei den Primaten fällt das aggressive Verhalten des Gorillas auf, das den Spiegel heftig auflädt, während zwischen den Schimpansen gegensätzliche Reaktionen auftreten, die von nervös bis zu "vanesi" reichen. Aber es gibt auch solche, die, wie der Pavian, um den Spiegel herumgehen und sich vermutlich auf die Suche nach dem anderen Affen machen.

Was die Wissenschaft sagt. Die Arbeit von Xavier Hubert Brierre verbirgt keine wissenschaftlichen Ambitionen. Sein Ziel war es, eine Stichprobe kurioser Verhaltensweisen zu sammeln, die von der breiten Öffentlichkeit gezeigt werden sollten, und es war kein Zufall, dass das Video sofort viral wurde und Millionen Aufrufe auf YouTube sammelte.

Das Video wirft jedoch interessante Fragen auf: Haben die Kreaturen, die wir in Aktion sehen, ein Selbstbewusstsein? Die Frage erscheint komplex, da in der Vergangenheit mehrere Versuche gezeigt haben, dass neben dem Menschen auch andere Tiere ihr eigenes Spiegelbild erkennen können.

Spiegeltest. Bei Kindern reift die Fähigkeit, sich selbst zu erkennen, nach etwa 18 Monaten. Wenn Sie einen bunten Aufkleber auf ihre Stirn kleben, bemerken sie dies, sobald sie sich in einem Spiegel spiegeln und an diesem Punkt berühren: Sie verstehen, dass sie es sind und haben einen kleinen Fleck auf ihrer Stirn.

Der Test mag für Homo sapiens trivial erscheinen, für die anderen Arten jedoch überhaupt nicht. Das Erkennen, dass der Reflex das eigene Bild ist, hat eine bedeutende Bedeutung: Es impliziert, dass das Tier Selbstbewusstsein hat, dass es versteht, dass es ein anderes Individuum ist als andere. Bisher hat die Wissenschaft gezeigt, dass nicht viele Menschen über diese Fähigkeit verfügen: Unter ihnen die Menschenaffen und Delfine, zwei Arten von Säugetieren, deren außergewöhnliche Intelligenz seit einiger Zeit unter der Lupe steht, aber auch Elefanten und Elstern (und Makaken können lernen).

Selbstbewusste Tiere. Bis vor einem Jahrzehnt umfasste der eingeschränkte Club nur Wale und Primaten. Die Liste wurde 2006 erweitert, nachdem drei Dickhäuter aus einem New Yorker Zoo den Spiegeltest bestanden hatten, was die alte Sichtweise, die Tiere als Automaten betrachtete, die nur vom Instinkt getrieben wurden, wieder auf den Kopf stellte.

2008 war dann die Elster an der Reihe, nicht ohne Überraschung. Tatsächlich weisen Vögel Merkmale auf, von denen früher angenommen wurde, dass sie den Neokortex von Säugetieren erfordern, der der jüngste entwickelte Teil des Gehirns ist und als Sitz höherer kognitiver Funktionen gilt. Die Vögel haben keinen Neokortex, aber es wird vermutet, dass sie auf jeden Fall eine parallele Bewusstseinsentwicklung hatten.

Die Gorillas Nr. Schimpansen, Orang-Utans und Kinder über zwei Jahren haben ihre Spiegelprüfungen bestanden. Aber wie man auch im Video sehen kann, sind die Gorillas seltsamerweise gescheitert. Der Grund ist vielleicht, dass diese anthropomorphen Affen sich in der Natur nie in die Augen schauen, um Spannungen zu vermeiden, und die Vision eines apischen Bildes, das im Prinzip von einem anderen Individuum zu sein scheint, die Gorillas möglicherweise gehemmt hat.

Vertiefung: Tierbewusstsein

Einigkeit ist Stärke. Mehrere Studien zeigen, dass Arten, die den Spiegeltest bestanden haben, ein hohes Einfühlungsvermögen zeigen, das sie dazu antreibt, Gruppenmitgliedern zu helfen. Sich seiner selbst bewusst zu sein, würde es ermöglichen, geschlossenere Gemeinschaften zu bilden, die Themen zu beherrschen, die weniger zu sozialen Beziehungen neigen, und zusammenzuarbeiten, um Nahrung und Macht zu erlangen.