Anonim

That of midwife is not just a human specialty. Even among bonobos, when a female gives birth, her companions help her in different ways, with behaviors that closely resemble those of the midwife in our species.

Relatives. Elisa Demuru and a group of primatologists from the University of Pisa observed for the first time a sort of help at birth among captive bonobo females . The bonobo (Pan paniscus), together with the chimpanzee (Pan troglodytes), is our closest relative. Both species live in large social groups, communities that can reach 150 individuals, with their hierarchies and compositions that can change over time. Among bonobos in particular, much more than chimpanzees, females develop strong bonds, sometimes joining forces against males.

Here are the bonobos, champions of empathy

The pitfalls of childbirth. Among the scholars, the dominant idea is that the cooperation between Homo sapiens females in birth assistance has evolved mainly due to the physical difficulties that our species encounters in giving birth to puppies. At the base of the long, painful and even insidious process of childbirth there is according to this theory the relation between the measure of the birth canal, determined by the anatomy of the pelvic bones, and that of the head of the newborn. In the course of evolution, in short, the basin would have "shrunk" to allow a smoother and more upright bipedal gait, while at the same time making the birth more complicated and risky . Help from other females would be born as a "mandatory" measure to overcome the difficulties of birth. And so the role of the midwife would be just typically human.

Female help. Instead, the new study seems to suggest the opposite. There are other observations of behavior that would suggest a sort of cooperation between the mother and other females, but these are rare cases, given that in situations of captivity the female is often isolated from her companions at the time of birth, while the birth of primates in nature often occurs at night and is not easy to document. The scenes described by the researchers in two parks for primates, in the Netherlands and in France, would instead seem to suggest that childbirth assistance also exists among female bonobos. In particular, in all three cases videorecorded and analyzed, the woman in labor was surrounded by some companions who seemed to perform typical midwife gestures: in one case they helped the female by hunting flies, kept the males of the group and human observers at bay, they inspected her partner's genitals and put their hands under her pelvis, as if to hold the puppy about to be born.

A craft born before man. In short, these observations confirm that birth is a "social" event, not experienced in isolation, even among the bonobos, who, however, as species have no particular difficulty, but rather give birth easily. And they would think that the figure of the midwife was not born due to the mandatory need for assistance among human females. Rather, according to the researchers, it would have been the ability of unrelated females to form solid social bonds and to cooperate in representing the pre-requisite that brought out the "figure of the midwife " in our species.

Anonim

Das der Hebamme ist nicht nur eine menschliche Spezialität. Selbst unter den Bonobos, wenn eine Frau gebärt, helfen ihre Gefährten ihr auf unterschiedliche Weise, mit Verhaltensweisen, die denen der Hebamme in unserer Spezies sehr ähnlich sind.

Parenti. Elisa Demuru und eine Gruppe von Primatologen der Universität Pisa beobachteten zum ersten Mal eine Art Geburtshilfe bei in Gefangenschaft lebenden Bonobo-Weibchen . Der Bonobo (Pan paniscus) ist zusammen mit dem Schimpansen (Pan troglodytes) unser engster Verwandter. Beide Arten leben in großen sozialen Gruppen, Gemeinschaften, die 150 Individuen erreichen können, und deren Hierarchien und Zusammensetzungen sich im Laufe der Zeit ändern können. Insbesondere bei Bonobos, die viel mehr als Schimpansen sind, entwickeln Frauen starke Bindungen, die sich manchmal gegen Männer verbünden .

Hier sind die Bonobos, Meister der Empathie

Die Tücken der Geburt. Unter den Gelehrten dominiert die Vorstellung, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Homo sapiens-Frauen bei der Geburtshilfe hauptsächlich aufgrund der körperlichen Schwierigkeiten entwickelt hat, denen unsere Art bei der Geburt von Welpen begegnet. An der Basis des langen, schmerzhaften und sogar heimtückischen Geburtsprozesses liegt nach dieser Theorie das Verhältnis zwischen dem Maß des Geburtskanals, das durch die Anatomie der Beckenknochen bestimmt wird, und dem des Kopfes des Neugeborenen. Kurz gesagt, im Laufe der Evolution wäre das Becken "geschrumpft", um einen sanfteren und aufrechteren Gang mit zwei Beinen zu ermöglichen, während die Geburt komplizierter und riskanter würde . Hilfe von anderen Frauen würde als "obligatorische" Maßnahme zur Überwindung der Geburtsschwierigkeiten geboren. Die Rolle der Hebamme wäre also typisch menschlich.

Weibliche Hilfe. Stattdessen scheint die neue Studie das Gegenteil nahezulegen. Es gibt andere Verhaltensbeobachtungen, die auf eine Art Zusammenarbeit zwischen der Mutter und anderen Frauen hindeuten, aber dies sind seltene Fälle, da die Frau in Situationen der Gefangenschaft häufig zum Zeitpunkt der Geburt, während der Geburt von ihren Gefährten isoliert ist Primaten kommen in der Natur häufig nachts vor und sind nicht einfach zu dokumentieren. Die Szenen, die die Forscher in zwei Parks für Primaten in den Niederlanden und in Frankreich beschrieben haben, scheinen stattdessen darauf hinzudeuten, dass Geburtshilfe auch bei weiblichen Bonobos vorhanden ist. Insbesondere in allen drei auf Video aufgezeichneten und analysierten Fällen war die arbeitende Frau von einigen Begleitern umgeben, die typische Gesten der Hebamme auszuführen schienen: in einem Fall halfen sie der Frau bei der Fliegenjagd, hielten die Männer der Gruppe und menschliche Beobachter in Schach, Sie inspizierten die Genitalien ihres Partners und legten die Hände unter ihr Becken, als wollten sie den Welpen halten, der gerade geboren werden sollte.

Ein Handwerk, das vor dem Menschen geboren wurde. Kurz gesagt, diese Beobachtungen bestätigen, dass die Geburt ein "soziales" Ereignis ist, das selbst unter den Bonobos, die jedoch als Spezies keine besonderen Schwierigkeiten haben, keine Schwierigkeiten haben, sondern leicht gebären. Und sie würden denken, dass die Figur der Hebamme nicht geboren wurde, weil menschliche Frauen unbedingt Hilfe benötigen. Den Forschern zufolge wäre es vielmehr die Fähigkeit von nicht verwandten Frauen gewesen, feste soziale Bindungen zu bilden und bei der Darstellung der Voraussetzung zusammenzuarbeiten, die die "Figur der Hebamme " in unserer Spezies hervorgebracht hat.