Anonim

Even bees recognize faces
English scientists have discovered that bees can recognize human faces and remember them, sometimes even after a few days.

But will this bee have recognized the face of former US president Bill Clinton?
But will this bee have recognized the face of former US president Bill Clinton?

Adrian Dyer and his team at the University of Cambridge (England) have discovered that bees can recognize human faces and remember them, sometimes even after a few days. The group of scholars placed bees near four photos of human faces. The experiment consisted in rewarding with a sugary substance the bees that approached one of the four images. Once the reward was removed, the bees continued to approach the photo in question: five of the seven bees involved in the experiment "recognized" the exact face in eighty percent of the attempts.

It would therefore seem that these insects have a minimal capacity to recognize faces and to memorize them even in the long term. Not bad for an animal without a cerebral cortex (the area of ​​the brain responsible for human recognition) and with 0.01 percent of human neurons.

Narcotics. In the past, some experiments had shown that bees possess complex faculties: they communicate very precisely through "complex dances" and very complex vaults and would seem able to count. They would also have a certain self-awareness of themselves: in a 2002 experiment, some bees had been marked with color and placed in front of a mirror. As soon as they saw themselves in the mirror, they tried to get rid of the extraneous color off them.

(News updated December 20, 2005)

Anonim

Sogar Bienen erkennen Gesichter
Englische Wissenschaftler haben entdeckt, dass Bienen menschliche Gesichter erkennen und sich daran erinnern können, manchmal sogar nach einigen Tagen.

Aber wird diese Biene das Gesicht des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton erkannt haben?
Aber wird diese Biene das Gesicht des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton erkannt haben?

Adrian Dyer und sein Team von der Universität Cambridge (England) haben herausgefunden, dass Bienen menschliche Gesichter erkennen und sich daran erinnern können, manchmal sogar nach ein paar Tagen. Die Gruppe von Gelehrten platzierte Bienen in der Nähe von vier Fotos von menschlichen Gesichtern. Das Experiment bestand darin, die Bienen, die sich einem der vier Bilder näherten, mit einer zuckerhaltigen Substanz zu belohnen. Nachdem die Belohnung entfernt worden war, näherten sich die Bienen dem fraglichen Foto weiter: Fünf der sieben an dem Experiment beteiligten Bienen "erkannten" bei achtzig Prozent der Versuche das genaue Gesicht.

Es scheint daher, dass diese Insekten nur über eine minimale Fähigkeit verfügen, Gesichter zu erkennen und sich diese auch langfristig zu merken. Nicht schlecht für ein Tier ohne Großhirnrinde (der Bereich des Gehirns, der für die menschliche Erkennung verantwortlich ist) und mit 0, 01 Prozent der menschlichen Neuronen.

Betäubungsmittel. In der Vergangenheit hatten einige Experimente gezeigt, dass Bienen komplexe Fähigkeiten besitzen: Sie kommunizieren sehr präzise durch "komplexe Tänze" und sehr komplexe Gewölbe und scheinen zählen zu können. Sie hätten auch ein gewisses Selbstbewusstsein: In einem Experiment von 2002 wurden einige Bienen mit Farbe markiert und vor einen Spiegel gestellt. Sobald sie sich im Spiegel sahen, versuchten sie, die fremde Farbe von ihnen zu entfernen.

(News aktualisiert am 20. Dezember 2005)