Anonim

Sooner or later it happened to everyone to spend a holiday with a relative or a friend who lives in another region, and come back home with a marked and different cadence. This experience is not typically "human": it also happens to young goats that spend whole days in cohesive groups of peers.

During the second month of life the wild kids come out of the bush (where they hide to avoid predators) and reach other specimens of the same age in a group called "nursery school", supervised by one or more females.

To test how the particular social organization influences the way these animals communicate, Elodie Briefer and Alan McElligott of Queen Mary's School of Biological and Chemical Sciences at the University of London analyzed the verses of 23 young specimens of pygmy goat, sons of the same father but of different mothers, to reduce the influence of genetic origin. The kids were divided into 4 different mixed groups, consisting of 5-7 specimens. The researchers tested the vocal repertoire of animals at one week of age, when they were still living with their mother, and at five weeks, the period in which wild goats normally begin to attend groups of peers.

If the genetically similar goats produce similar bleating, also the bleating of the goats grown in the same group resembled each other, and became even more similar with the passage of time. A sign that, in the development of a form of communication, the genetic contribution counts, but the time that each specimen spends with its peers is even more relevant.

Ever seen a goat perched on a tree? (look)

The goat behind the discovery of coffee properties?

Each group thus showed a particular and recognizable accent: the proof that the goats know how to adapt their bleats to the social environment in which they live, a rare ability typical of men, whales, dolphins and bats. The different accents could function as "identification badges" to access the different groups: if a goat loses sight of his own, he will have an extra tool to find him and to be recognized. A nice social glue.

This ability may be more prevalent among mammals than one might think. Other ungulates may also have particular accents, and further studies will have to shed light on the subject.

Anonim

Früher oder später passierte es jedem, einen Urlaub mit einem Verwandten oder Freund zu verbringen, der in einer anderen Region lebt, und mit einer ausgeprägten und anderen Trittfrequenz nach Hause zurückzukehren. Diese Erfahrung ist nicht typisch "menschlich": Es passiert auch jungen Ziegen, die ganze Tage in zusammenhängenden Gruppen von Gleichaltrigen verbringen.

Während des zweiten Lebensmonats kommen die wilden Kinder aus dem Busch (wo sie sich verstecken, um Raubtieren auszuweichen) und erreichen andere Exemplare des gleichen Alters in einer Gruppe namens "Kindergarten", die von einer oder mehreren Frauen beaufsichtigt wird.

Um zu testen, wie die jeweilige soziale Organisation die Art und Weise beeinflusst, wie diese Tiere kommunizieren, analysierten Elodie Briefer und Alan McElligott von der School of Biological and Chemical Sciences der Queen Mary an der Universität London die Verse von 23 jungen Exemplaren von Zwergziegen, Söhnen derselben Vater aber von verschiedenen Müttern, um den Einfluss der genetischen Herkunft zu verringern. Die Kinder wurden in 4 verschiedene gemischte Gruppen aufgeteilt, die aus 5 bis 7 Exemplaren bestanden. Die Forscher testeten das Vokalrepertoire von Tieren im Alter von einer Woche, als sie noch bei ihrer Mutter lebten, und im Alter von fünf Wochen, in denen wilde Ziegen normalerweise Gruppen von Gleichaltrigen besuchen.

Wenn die genetisch ähnlichen Ziegen ein ähnliches Blöken hervorrufen, ähnelte sich auch das Blöken der in derselben Gruppe gezüchteten Ziegen und wurde im Laufe der Zeit noch ähnlicher. Ein Zeichen, dass bei der Entwicklung einer Kommunikationsform der genetische Beitrag zählt, aber die Zeit, die jedes Exemplar mit Gleichaltrigen verbringt, noch wichtiger ist.

Schon mal eine Ziege auf einem Baum gesehen? (Watch)

Die Ziege hinter der Entdeckung von Kaffeeeigenschaften?

Jede Gruppe zeigte somit einen besonderen und erkennbaren Akzent: den Beweis, dass die Ziegen wissen, wie sie ihre Bisse an das soziale Umfeld anpassen können, eine seltene Fähigkeit, die für Männer, Wale, Delfine und Fledermäuse typisch ist. Die verschiedenen Akzente könnten als "Identifikationsabzeichen" für den Zugriff auf die verschiedenen Gruppen fungieren: Wenn eine Ziege ihre eigenen aus den Augen verliert, hat sie ein zusätzliches Werkzeug, um ihn zu finden und erkannt zu werden. Ein schöner sozialer Kleber.

Diese Fähigkeit ist bei Säugetieren möglicherweise häufiger anzutreffen, als man denkt. Andere Huftiere können ebenfalls besondere Akzente setzen, und weitere Studien müssen das Thema beleuchten.