Anonim

The only meager consolation for those afraid of snakes was to think of them as shy and solitary predators. But now it turns out that these reptiles could be capable of coordinated hunting efforts, and not just of ambushes of single specimens competing with their own for the same prey.

The most cunning animal hunting strategies

Group ambushes. Vladimir Dinets, an ethologist at the University of Tennessee in Knoxville, came to these conclusions by observing the behavior of the Cuban boas (Chilabothrus angulifer) in the Desembarco del Granma national park, in the Caribbean archipelago.

These reptiles, greedy for fruit bats, await their prey hidden in the rocky cavities of the walls and ceilings at the entrance to caves and sinkholes. Here they wait for the bats to pass through their daily raids. At the right time, they come out of hiding and attack.

Get there. Because Cuba's boas are often found in large numbers in these places, Dinets wanted to understand if their hunting efforts were coordinated: if, in practice, the animals know how to "agree" to form an impenetrable tent of crawling bodies that the poor bats are forced to cross.

Pass, if you can. In 8 days he filmed 16 different attacks, during which the boas, when present in quantity, all accumulated in the same points of the caves, even at the cost of leaving some areas undefended. In this way it was easier to form a wall trap: in fact, when more than one snake was present, the attempts were always fruitful. When instead the reptiles hunted solo, sometimes they remained dry-mouthed.

More cunning than expected. It may be that similar strategies - which imply the ability to understand where others will be positioned, and to position themselves accordingly - are more widespread than is believed among snakes. The array of creeping reptiles that hunted an iguana in a famous BBC documented pursuit, however, does not represent a group strategy. According to herpetologists, it is more a response of single individuals to the unmistakable smell of prey.

Anonim

Der einzige magere Trost für diejenigen, die Angst vor Schlangen haben, war, sie als schüchterne und einsame Raubtiere zu betrachten. Jetzt stellt sich jedoch heraus, dass diese Reptilien in der Lage sein könnten, die Jagdbemühungen zu koordinieren und nicht nur einzelne Exemplare zu überfallen, die mit ihren eigenen um die gleiche Beute konkurrieren.

Die schlauesten Jagdstrategien für Tiere

Gruppenangriffe. Vladimir Dinets, ein Ethologe an der Universität von Tennessee in Knoxville, kam zu diesen Schlussfolgerungen, indem er das Verhalten der kubanischen Boas (Chilabothrus angulifer) im Nationalpark Desembarco del Granma im karibischen Archipel beobachtete.

Diese nach Fruchtfledermäusen gierigen Reptilien warten auf ihre Beute, die in den felsigen Hohlräumen der Wände und Decken am Eingang zu Höhlen und Dolinen versteckt ist. Hier warten sie darauf, dass die Fledermäuse ihre täglichen Überfälle überstehen. Zur richtigen Zeit kommen sie aus dem Versteck und greifen an.

Komm dorthin. Da Kubas Boas an diesen Orten häufig in großer Zahl vorkommen, wollte Dinets verstehen, ob ihre Jagdbemühungen koordiniert wurden: Wenn die Tiere in der Praxis wissen, wie sie "zustimmen" können, um ein undurchdringliches Zelt von kriechenden Körpern zu bilden, das Die armen Fledermäuse müssen überqueren.

Pass, wenn du kannst. In 8 Tagen filmte er 16 verschiedene Angriffe, bei denen sich die Boas, wenn sie in großen Mengen vorhanden waren, alle an den gleichen Stellen der Höhlen ansammelten, selbst wenn einige Bereiche nicht verteidigt wurden. Auf diese Weise war es einfacher, eine Mauerfalle zu bilden: In der Tat waren die Versuche immer fruchtbar, wenn mehr als eine Schlange anwesend war. Wenn die Reptilien stattdessen allein jagten, blieben sie manchmal mit trockenem Mund.

Mehr List als erwartet. Es kann sein, dass ähnliche Strategien - die die Fähigkeit beinhalten, zu verstehen, wo andere positioniert werden, und sich entsprechend zu positionieren - weiter verbreitet sind, als unter Schlangen angenommen wird. Die Vielzahl von Reptilien, die einen Leguan in einer von der BBC dokumentierten Verfolgung jagten, ist jedoch keine Gruppenstrategie. Laut Herpetologen handelt es sich eher um eine Reaktion einzelner Personen auf den unverwechselbaren Geruch von Beute.