Anonim

Do dragons dream of something when they fall asleep? It sounds like a question for Game of Thrones fans, but it is an interesting issue from an evolutionary point of view. All animals sleep, but not everyone does it the same way.

An exclusive of ours? Scientists have long held that mammals and birds were the only ones to experience, in sleep, the REM phase (Rapid eye movement, that accompanied by dreams and rapid eyelid movements) and the slow-wave sleep stage, a phase in which brain activity is lowered and brain waves become regular and synchronized. This "slower" and deeper sleep is considered indispensable for the consolidation of memories of the experiences lived during the day.

Pure coincidence. Until now, attempts to track both phases in the reptiles proved to be confused. But an experiment by the Max Planck Institute for Brain Research in Frankfurt (Germany) on bearded dragons (Pogona vitticeps), saurians typical of the Australian deserts, has left scientists speechless.

A strange resemblance. The team was studying how these common reptiles use visual information to find food. He monitored their brain electrical activity 24 hours a day: at night the dragons' brains produced two different types of waves, one at low frequency (4 Hz) and one at higher frequency (20 Hz), alternating every 40 seconds . A rhythm and alternation very similar to those of the REM, high frequency, and slow-wave sleep of mammals and birds.

Ancient origins. Infrared cameras have also shown that, in conjunction with high-frequency waves, the pupils of saurians moved as ours move when we dream. This seems to suggest that the origin of these two stages of sleep goes back to a distant, common ancestor of reptiles, birds and mammals. And that the function of these two phases is so important as to have been favored by evolution: perhaps, even reptiles while they sleep revive the experiences of the day ended, and fix in their memory the best places to find food.

Anonim

Träumen Drachen von etwas, wenn sie einschlafen? Es klingt wie eine Frage für Game of Thrones-Fans, ist aber aus evolutionärer Sicht ein interessantes Thema. Alle Tiere schlafen, aber nicht alle machen das gleich.

Ein exklusives von uns? Wissenschaftler sind seit langem der Ansicht, dass Säugetiere und Vögel die einzigen waren, die im Schlaf die REM-Phase (schnelle Augenbewegung, die von Träumen und schnellen Augenlidbewegungen begleitet wird) und die Schlafphase mit langsamen Wellen erlebten Die Gehirnaktivität wird verringert und die Gehirnwellen werden regelmäßig und synchronisiert. Dieser "langsamere" und tiefere Schlaf wird als unverzichtbar angesehen, um die Erinnerungen an die Erlebnisse des Tages zu festigen.

Zufall pur. Bisher erwiesen sich Versuche, beide Phasen in den Reptilien zu verfolgen, als verwirrend. Doch ein Experiment des Frankfurter Max-Planck-Instituts für Hirnforschung an Bartagamen (Pogona vitticeps), für die australischen Wüsten typischen Sauriern, hat Wissenschaftler sprachlos gemacht.

Eine seltsame Ähnlichkeit. Das Team untersuchte, wie diese gewöhnlichen Reptilien visuelle Informationen verwenden, um Nahrung zu finden. Er überwachte die elektrische Aktivität des Gehirns 24 Stunden am Tag: Nachts erzeugten die Gehirne der Drachen zwei verschiedene Arten von Wellen, eine mit niedriger Frequenz (4 Hz) und eine mit höherer Frequenz (20 Hz), die sich alle 40 Sekunden abwechselten . Ein Rhythmus und eine Abwechslung, die denen des REM, des hochfrequenten und des langsamwelligen Schlafs von Säugetieren und Vögeln sehr ähnlich sind.

Ursprünge. Infrarotkameras haben auch gezeigt, dass sich die Pupillen von Sauriern in Verbindung mit hochfrequenten Wellen bewegen, wenn wir träumen. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass der Ursprung dieser beiden Schlafphasen auf einen weit entfernten, gemeinsamen Vorfahren von Reptilien, Vögeln und Säugetieren zurückgeht. Und dass die Funktion dieser beiden Phasen so wichtig ist, dass sie von der Evolution bevorzugt wurde: Vielleicht beleben sogar Reptilien im Schlaf die Erlebnisse des vergangenen Tages und halten in ihrem Gedächtnis die besten Orte fest, um Nahrung zu finden.