Anonim

The freshwater fish Girardinus falcatus is able to perform several operations simultaneously, thanks to the "asymmetric" or lateralized brain, that is divided into two hemispheres, right and left, deputed to different activities.

Some scientists from the University of Padua have noticed that they put some small fish with lateralized brain and others without this characteristic (both specially selected in the laboratory for the experiment) in a tank with tasty shrimps and a dangerous predatory fish.

Those with asymmetric brains were able to eat and escape the predator in a double percentage compared to others who probably could not do two things at the same time: to see (and capture) the "lunch" with one eye and keep the predator with the other.

The asymmetric or lateralized brain, therefore, may not be a distinctive element only of human beings - who use the left hemisphere for logic and language the right one for other more emotional activities, such as the perception of music - but a shared characteristic with other vertebrates.

Photo: © Marco D'Adda - University of Padua

Anonim

Der Süßwasserfisch Girardinus falcatus kann dank des "asymmetrischen" oder lateralisierten Gehirns, das in zwei Hemisphären unterteilt ist, rechts und links, die verschiedenen Aktivitäten zugeordnet sind, mehrere Operationen gleichzeitig ausführen.

Einige Wissenschaftler der Universität Padua haben festgestellt, dass sie einige kleine Fische mit lateralisiertem Gehirn und andere ohne dieses Merkmal (beide wurden speziell für das Experiment im Labor ausgewählt) in ein Aquarium mit leckeren Garnelen und einem gefährlichen Raubfisch geben.

Diejenigen mit asymmetrischen Gehirnen waren in der Lage, zu essen und dem Raubtier in einem doppelten Prozentsatz zu entkommen, verglichen mit anderen, die wahrscheinlich nicht zwei Dinge gleichzeitig tun konnten: das "Mittagessen" mit einem Auge zu sehen (und einzufangen) und das zu behalten Raubtier mit dem anderen.

Das asymmetrische oder lateralisierte Gehirn ist daher möglicherweise nicht nur ein charakteristisches Element des Menschen - der die linke Hemisphäre für Logik und Sprache verwendet, die rechte für andere emotionalere Aktivitäten wie die Wahrnehmung von Musik -, sondern ein gemeinsames Merkmal mit anderen Wirbeltieren.

Foto: © Marco D'Adda - Universität von Padua