Anonim

The joys and difficulties of making projects: man knows them well, our civilization has developed thanks to the ability to anticipate future needs and sacrifice today to get a reward tomorrow. We have long believed we were the only ones who know how to do it: a decade ago we discovered that even the great apes - chimpanzees, orangutans and bonobos - know how to plan for the future.

Now the corvids are added to the list: the birds of this family know how to organize themselves to meet future needs, even when these are not immediate, and even in unusual and non-daily situations. It is therefore not an adaptation developed in response to a specific environmental requirement, but of an independently developed capacity in birds and hominids, whose evolutionary lines separated 320 million years ago.

The previous clues. Of the corvids we know that they are skilled instrumentalists and that, like man, they have the capacity for abstract thought. In 2007, a study by the University of Cambridge showed that jays (from the corvidae family) know how to stockpile food in places where they imagine they will find themselves hungry the next morning.

Some have interpreted it as a proof of the ability to make plans, but it presents weaknesses: it could be a specific adaptation related to food, and not a generalized skill.

The crow walking on the eagle Curiosity: flying taxi (the crow walking on the eagle). | Phoo Chan

To see more clearly, Mathias Osvath (University of Lund, Sweden), wanted to test the ability to "think ahead" of corvids in two non-everyday situations, such as the use of tools to open a box and barter situations with the man. The results of the study are published in Science.

I choose this (you never know …). In one experiment, some crows were instructed to open a box containing dog kibble with a stone. Then, they were placed in front of a series of tools to choose from, without the box being more visible. The birds were able to choose a tool and, 15 minutes later, they were put back in front of the box, but in a different place. The crows have chosen the right stone, and with that opened the container in 11 cases out of 14.

Barter. In a second case the birds have learned to exchange a token for a reward. Later they had to choose it again from a pile of other objects, keep it with them for 15 minutes and only then give it to the experimenter to receive the prize. The birds chose the right token in 143 cases out of 144. In 77% of the time they even managed to exchange it for the reward.

Born to program. Their ability has always been at the highest levels from the first trial onwards: it was not, therefore, only the force of habit. Their foresight worked in 90% of cases, even postponing gratification until 17 hours later. "The performance of crows is on a par with those of the great apes, " concludes Osvath: "they know how to make immediate decisions for a future that will happen elsewhere."

Anonim

Die Freuden und Schwierigkeiten, Projekte zu machen: Der Mensch kennt sie gut, unsere Zivilisation hat sich dank der Fähigkeit entwickelt, zukünftige Bedürfnisse zu antizipieren und heute Opfer zu bringen, um morgen eine Belohnung zu erhalten. Wir haben lange geglaubt, dass wir die einzigen sind, die wissen, wie man das macht: Vor einem Jahrzehnt haben wir entdeckt, dass sogar die Menschenaffen - Schimpansen, Orang-Utans und Bonobos - wissen, wie man für die Zukunft plant.

Jetzt werden die Korviden in die Liste aufgenommen: Die Vögel dieser Familie wissen, wie sie sich organisieren können, um künftigen Bedürfnissen gerecht zu werden, auch wenn diese nicht unmittelbar eintreten und selbst in ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Situationen. Es handelt sich daher nicht um eine Anpassung, die als Reaktion auf eine bestimmte Umweltanforderung entwickelt wurde, sondern um eine eigenständig entwickelte Kapazität bei Vögeln und Hominiden, deren Entwicklungslinien sich vor 320 Millionen Jahren trennten.

Die vorherigen Hinweise. Von den Korviden wissen wir, dass sie qualifizierte Instrumentalisten sind und wie der Mensch die Fähigkeit zum abstrakten Denken besitzen. 2007 zeigte eine Studie der University of Cambridge, dass Jay (aus der Corvidae-Familie) wissen, wie man Lebensmittel an Orten lagert, an denen sie sich am nächsten Morgen hungrig fühlen.

Einige haben es als Beweis für die Fähigkeit, Pläne zu machen, interpretiert, aber es weist Schwächen auf: Es könnte sich um eine spezifische Anpassung in Bezug auf Lebensmittel und nicht um eine allgemeine Fertigkeit handeln.

Die Krähe, die auf den Adler geht Neugier: fliegendes Taxi (die Krähe, die auf dem Adler geht). | Phoo Chan

Um dies deutlicher zu sehen, wollte Mathias Osvath (Universität Lund, Schweden) die Fähigkeit testen, Korviden in zwei nicht alltäglichen Situationen vorauszudenken, z mit dem mann. Die Ergebnisse der Studie werden in Science veröffentlicht.

Ich wähle das (du weißt nie …). In einem Experiment wurden einige Krähen angewiesen, eine Schachtel mit Hundeknödel mit einem Stein zu öffnen. Dann wurden sie vor eine Reihe von Werkzeugen gestellt, aus denen sie auswählen konnten, ohne dass das Kästchen besser sichtbar war. Die Vögel konnten ein Werkzeug auswählen und wurden 15 Minuten später wieder vor die Kiste gestellt, jedoch an einem anderen Ort. Die Krähen haben den richtigen Stein ausgewählt und damit den Behälter in 11 von 14 Fällen geöffnet.

Barter. In einem zweiten Fall haben die Vögel gelernt, einen Spielstein gegen eine Belohnung einzutauschen. Später mussten sie es erneut aus einem Stapel anderer Objekte auswählen, 15 Minuten bei sich behalten und erst dann dem Experimentator geben, um den Preis zu erhalten. In 143 von 144 Fällen wählten die Vögel den richtigen Spielstein. In 77% der Fälle gelang es ihnen sogar, ihn gegen die Belohnung einzutauschen.

Zum Programmieren geboren. Ihre Fähigkeit war vom ersten Versuch an immer auf höchstem Niveau: Es war also nicht nur die Kraft der Gewohnheit. Ihre Voraussicht wirkte in 90% der Fälle und verschob die Befriedigung sogar auf 17 Stunden später. "Die Leistung von Krähen ist mit denen der Menschenaffen vergleichbar", schließt Osvath: "Sie wissen, wie sie sofort Entscheidungen für eine Zukunft treffen können, die anderswo stattfinden wird."