Anonim

The bumblebees also follow the mass
Also these insects seem to choose the flower from which to feed on the basis of how many similar their already buzz in its vicinity.

The bumblebees imitate the behavior of their fellows and line up to suck the nectar from the most popular flower.
The bumblebees imitate the behavior of their fellows and line up to suck the nectar from the most popular flower.

Just as truck drivers go to restaurants that have lots of trucks parked in front of them, bumblebees (Bombus impatiens) also seem to choose the flower from which they can feed themselves based on how many of their peers are already buzzing around.
To study this aspect of the life of the curious insect is a group of researchers from the University of Arizona who analyzed the "social behavior" of different animal species.
Behaviors to imitate. The idea of ‚Äč‚Äčthis research scientists owe it even to Darwin who, on several occasions, had claimed that bees learned their behavior from bumblebees.
Of course the behavioral imitation between different species remains an untested field. However, it remains true that the American study sheds light on a perhaps more interesting aspect of insect behavior. "We know that bumblebees are able to communicate with each other, but no one has ever considered whether and how each member of the group pays attention and eventually imitates the actions of others, " says Bradley D. Worden, one of the research coordinators.
In line to eat. Studying the social habits of a bumblebee is not exactly the easiest thing in the world; but an ingenious trick can help. So Worden placed six fake flowers of two different colors, green and orange, in an enclosed space, some of which had a wick soaked in a sugary substance.
Being able to choose bumblebees obviously preferred "nutritious" flowers. Separated by a glass, other bumblebees watched the scene. Once left free, the latter invariably made their way to the flowers that had previously been most crowded, despite the food had previously been removed.
Passive communication. In short, if the bees "dance" to communicate the position of the food to the group, the bumblebees prefer to simply observe and interpret the behavior of those who have already arrived to the flowers. A sort of passive communication, we would say, based on deduction and therefore closer to the forms of human social interaction.
(News updated 5 September 2005)

Anonim

Die Hummeln folgen auch der Masse
Auch diese Insekten scheinen die Blume zu wählen, von der sie gefüttert werden sollen, basierend darauf, wie viele ähnlich ihre bereits lebenden Tiere in ihrer Nähe sind.

Die Hummeln imitieren das Verhalten ihrer Gefährten und stellen sich an, um den Nektar von der beliebtesten Blume zu saugen.
Die Hummeln imitieren das Verhalten ihrer Gefährten und stellen sich an, um den Nektar von der beliebtesten Blume zu saugen.

So wie Lkw-Fahrer in Restaurants gehen, in denen viele Lkws parken, scheinen auch Hummeln (Bombus impatiens) die Blume auszuwählen, von der sie sich ernähren können, basierend darauf, wie viele Gleichaltrige sich bereits im Umlauf befinden.
Um diesen Aspekt des Lebens des neugierigen Insekts zu untersuchen, hat eine Gruppe von Forschern der Universität von Arizona das "Sozialverhalten" verschiedener Tierarten analysiert.
Verhaltensweisen zu imitieren. Die Idee dieser Forschungen verdanken die Wissenschaftler sogar Darwin, der mehrfach behauptet hatte, Bienen hätten ihr Verhalten von Hummeln gelernt.
Natürlich bleibt die Verhaltensnachahmung zwischen verschiedenen Arten ein ungetestetes Feld. Es bleibt jedoch wahr, dass die amerikanische Studie einen vielleicht interessanteren Aspekt des Verhaltens von Insekten beleuchtet. "Wir wissen, dass Hummeln in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren, aber niemand hat jemals darüber nachgedacht, ob und wie jedes Mitglied der Gruppe aufpasst und letztendlich die Handlungen anderer nachahmt", sagt Bradley D. Worden, einer der Forschungskoordinatoren.
In der Schlange zu essen. Das Studium der sozialen Gewohnheiten einer Hummel ist nicht gerade die einfachste Sache der Welt. aber ein genialer Trick kann helfen. Also platzierte Worden sechs künstliche Blumen in zwei verschiedenen Farben, grün und orange, in einem geschlossenen Raum, von denen einige einen Docht hatten, der mit einer zuckerhaltigen Substanz getränkt war.
In der Lage zu sein, Hummeln zu wählen, bevorzugte offensichtlich "nahrhafte" Blumen. Getrennt von einem Glas beobachteten andere Hummeln die Szene. Nachdem sie freigelassen worden waren, gelangten diese ausnahmslos zu den Blumen, die zuvor am meisten überfüllt waren, obwohl das Essen zuvor entfernt worden war.
Passive Kommunikation. Kurz gesagt, wenn die Bienen "tanzen", um der Gruppe die Position des Futters mitzuteilen, ziehen es die Hummeln vor, das Verhalten derjenigen, die bereits an den Blumen angekommen sind, einfach zu beobachten und zu interpretieren. Wir würden sagen, eine Art passive Kommunikation, die auf Deduktion beruht und daher den Formen der menschlichen sozialen Interaktion näher kommt.
(News aktualisiert 5. September 2005)