Anonim

Smiling when others smile, or take a displeased expression when the interlocutor is sad, is a behavior that comes naturally to us, and that demonstrates the ability to feel empathy for the emotions of others.

According to research by the University of Pisa in collaboration with the Natural History Museum in London, even dogs can copy, in a fraction of a second and therefore in a natural and involuntary manner, the mimicry of the muzzle and the movements of their fellows. An ability that could demonstrate a form of empathy and recognition of the mood of others, and that until now had been observed only in humans and other primates, such as orangutans and chimpanzees.

Can you recognize the language of dogs? Take the test

cement friendships. The involuntary behavior that leads us to imitate the laughter or smiles of others is considered the basis of the capacity for social cohesion, what experts call social bonding. The study of the empathic abilities of dogs has focused, so far, on their relationship with man: but the new research sheds light on their ability to understand and share the emotions of their peers, a skill that they may have learned in the process of domestication.

Without thinking. The researchers analyzed 50 hours of footage of playful interactions between dogs in a park in Palermo. In particular they have focused attention on the bodily signals that dogs send when they play, such as bending over on their front legs or relaxing their jaw showing their teeth.

The videos revealed that dogs can imitate - in a fraction of a second - a sort of reflex, not learned - the expression of the nose of their playmates, or their way of moving. An attitude that could hide even more complex empathic abilities.

When it started? Further studies to be carried out on wolves will clarify whether this behavior is related to domestication by humans. For other scientists, the canine ability to imitate the expressions of others could instead depend on the fact that, behaving like the compare, the game goes on longer. In short, the reflex, even if automatic, would not necessarily imply the ability to understand the superior processes of thought of other dogs.

Anonim

Lächeln, wenn andere lächeln, oder missfallener Ausdruck, wenn der Gesprächspartner traurig ist, ist ein Verhalten, das für uns selbstverständlich ist und das die Fähigkeit demonstriert, Mitgefühl für die Gefühle anderer zu empfinden.

Nach Forschungen der Universität Pisa in Zusammenarbeit mit dem Natural History Museum in London können sogar Hunde die Mimikry der Schnauze und die Bewegungen ihrer Mitmenschen auf natürliche und unwillkürliche Weise im Bruchteil einer Sekunde kopieren. Eine Fähigkeit, die eine Form von Empathie und Anerkennung der Stimmung anderer demonstrieren konnte und bisher nur bei Menschen und anderen Primaten wie Orang-Utans und Schimpansen beobachtet wurde.

Kannst du die Sprache der Hunde erkennen? Mach den Test

Freundschaften festigen. Das unfreiwillige Verhalten, das uns dazu bringt, das Lachen oder Lächeln anderer nachzuahmen, wird als Grundlage für die Fähigkeit zum sozialen Zusammenhalt angesehen, was Experten als soziale Bindung bezeichnen. Die Untersuchung der empathischen Fähigkeiten von Hunden konzentrierte sich bisher auf ihre Beziehung zum Menschen. Die neue Forschung beleuchtet jedoch ihre Fähigkeit, die Emotionen ihrer Altersgenossen zu verstehen und zu teilen, eine Fähigkeit, die sie möglicherweise im Laufe des Prozesses gelernt haben Domestikation.

Ohne nachzudenken. Die Forscher analysierten 50 Stunden Filmmaterial von spielerischen Interaktionen zwischen Hunden in einem Park in Palermo. Insbesondere haben sie sich auf die Körpersignale konzentriert, die Hunde senden, wenn sie spielen, z. B. sich auf die Vorderbeine beugen oder den Kiefer entspannen, indem sie ihre Zähne zeigen.

Die Videos zeigten, dass Hunde - im Bruchteil einer Sekunde - eine Art Reflex nachahmen können, der nicht erlernt wurde - den Ausdruck der Nase ihrer Spielkameraden oder ihrer Bewegungsart. Eine Haltung, die noch komplexere empathische Fähigkeiten verbergen könnte.

Wann hat es angefangen? Weitere Studien, die an Wölfen durchgeführt werden sollen, werden klären, ob dieses Verhalten mit der Domestizierung durch Menschen zusammenhängt. Für andere Wissenschaftler könnte die Fähigkeit des Hundes, die Ausdrücke anderer nachzuahmen, stattdessen davon abhängen, dass das Spiel, wenn man sich wie beim Vergleichen verhält, länger dauert. Kurz gesagt, der Reflex, selbst wenn er automatisch abläuft, würde nicht notwendigerweise die Fähigkeit beinhalten, die überlegenen Denkprozesse anderer Hunde zu verstehen.