Anonim

We already suspected some cats, but perhaps we didn't expect dogs: even a man's best friend is able to plan behavioral tactics to deceive his fellow men and bipeds, and to make good rewards. This is demonstrated by a study published in the scientific journal Animal Cognition.

11 things you may do, and that your dog doesn't like

Look there for a moment … Marianne Heberlein, an evolutionary biologist at the University of Zurich, had signs of this ability when she saw one of her two dogs distracting the other, pretending there was something interesting in the garden, to steal her kennel.

The test. So he wanted to test whether these "manipulative" qualities also apply to humans. He paired some dogs with his master, always willing to reward them with goodies, and two strangers: a generous one ready to give snacks, and a competitive one, trained to show them food and then keep it.

The dogs were then trained to lead humans to a series of boxes, one containing a tasty sausage, one with a less palatable dry biscuit and an empty third. They knew that at the end of the test, their master would give them the leftover food.

10 amazing proofs of animal intelligence

This way! Dogs have learned very quickly not to drive the "selfish" and competitive human towards the sausage bowl. In most cases, they took him to the empty box, making sure he had a chance to get the master's favorite food. In practice, the animals realized that the only way to make sure they had the sausage was to deceive the "unpleasant" volunteer.

Previous studies had shown that dogs do not accept food from humans who do not help their master, preferring instead to receive it from a stranger. A capacity observed so far only in children and in Capuchin monkeys.

Sogar Hunde täuschen uns aus Interesse

Anonim

Wir haben bereits einige Katzen vermutet, aber vielleicht haben wir keine Hunde erwartet: Selbst der beste Freund eines Mannes kann Verhaltenstaktiken planen, um seine Mitmenschen und Zweibeiner zu täuschen und gute Belohnungen zu erzielen. Dies zeigt eine Studie, die in der Fachzeitschrift Animal Cognition veröffentlicht wurde.

11 Dinge, die Sie tun können und die Ihr Hund nicht mag

Schauen Sie dort für einen Moment … Marianne Heberlein, Evolutionsbiologin an der Universität Zürich, hatte Anzeichen dieser Fähigkeit, als sie sah, wie einer ihrer beiden Hunde den anderen ablenkte und so tat, als wäre etwas Interessantes im Garten, um ihren Zwinger zu stehlen.

Der Test. Er wollte also testen, ob diese "manipulativen" Eigenschaften auch für den Menschen gelten. Er paarte ein paar Hunde mit seinem Herrn, die immer bereit waren, sie mit Leckereien zu belohnen, und zwei Fremde: einen großzügigen, der bereit war, Snacks zu geben, und einen konkurrenzfähigen, der darauf trainiert war, ihnen Futter zu zeigen und es dann aufzubewahren.

Die Hunde wurden darauf trainiert, die Menschen zu einer Reihe von Kisten zu führen, von denen eine eine schmackhafte Wurst enthielt, eine einen weniger schmackhaften trockenen Keks und eine leere dritte. Sie wussten, dass ihr Meister ihnen am Ende des Tests das übrig gebliebene Essen geben würde.

10 erstaunliche Beweise für tierische Intelligenz

Auf diese Weise! Hunde haben sehr schnell gelernt, den "selbstsüchtigen" und wettbewerbsfähigen Menschen nicht in Richtung der Wurstschale zu treiben. In den meisten Fällen brachten sie ihn in die leere Kiste, um sicherzustellen, dass er die Chance hatte, das Lieblingsessen des Meisters zu bekommen. In der Praxis erkannten die Tiere, dass der einzige Weg, um sicherzustellen, dass sie die Wurst hatten, darin bestand, den "unangenehmen" Freiwilligen zu täuschen.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass Hunde kein Futter von Menschen annehmen, die ihrem Herrn nicht helfen, sondern es lieber von einem Fremden erhalten. Eine Kapazität, die bisher nur bei Kindern und bei Kapuzineraffen beobachtet wurde.