Anonim

Man is not the only animal to perceive and in turn create optical illusions. Other species also warn them, and exploit them to their advantage: but the type of illusion and the accuracy of deception depend on the visual system and on the cerebral complexity of the animal itself. It cannot be generalized, and studies in this field are still in its infancy.

Strategic goals. In general, animals exploit optical illusions for practical survival tasks, such as disorienting predators or conquering partners. For the first purpose all the imaginative examples of animal mimicry apply, but not only: some spiders, for example, set up on the canvas the optical illusion of a spider made of twigs and dry leaves: the artifact of a giant spider, which make sway to ward off enemies.

the ultimate weapon. But it is in courtship that the tricks are refined. The males of bird gardener, a relative of crows widespread in Australia and New Guinea, use a perspective trick to make their most beautiful nests appear in the eyes of their partners.

Image The paved driveway set up by the males of a great gardener (Ptilonorhynchus nuchalis). | Science / AAAS; (inset) JJ Harrison

Let's see what you can do. Before choosing a mate, the females review the nests set up by the suitors to test their architectural skills.

The males of the great gardener (Ptilonorhynchus nuchalis) prepare a path similar to a pergola, made of dry twigs, which ends in a small "garden" embellished with stones, shells and bones.

nothing random. To deceive the eye of the females, used to a three-dimensional vision, the birds place the smaller decorative elements at the beginning of the paved open space, and the larger ones gradually further away. So when the partner admires the work, she seems to see a path covered with stones of uniform and uniform size.

Order wanted. Some researchers have tried to reverse the order of the elements; immediately the gardeners put them back in place, confirming that it is a carefully studied provision: it is the illusion of forced perspective, the same that we use when we pretend, in photos, to support the Tower of Pisa, or to hold a pyramid between the fingers.

Image The Ebbinghaus illusion: which of the two circles is bigger? | Wikimedia Commons

Win "easy". To impress the partner, some violinist crabs (Uca mjoebergi) seem instead to exploit another optical illusion, that of Ebbinghaus, for which the same element seems larger or smaller depending on what surrounds it (see figure).

The females of this crustacean are attracted to partners with larger claws. So to conquer them, the males come close to rivals with the smaller claws of their own, so as to appear more attractive.

Anonim

Der Mensch ist nicht das einzige Tier, das optische Täuschungen wahrnimmt und erzeugt. Andere Arten warnen sie ebenfalls und nutzen sie zu ihrem Vorteil aus: Die Art der Illusion und die Genauigkeit der Täuschung hängen jedoch vom visuellen System und von der zerebralen Komplexität des Tieres selbst ab. Es kann nicht verallgemeinert werden, und Studien auf diesem Gebiet stecken noch in den Kinderschuhen.

Strategische Ziele. Im Allgemeinen nutzen Tiere optische Täuschungen für praktische Überlebensaufgaben, wie die Desorientierung von Raubtieren oder die Eroberung von Partnern. Für den ersten Zweck gelten alle einfallsreichen Beispiele der Tiermimik, aber nicht nur: Einige Spinnen setzen zum Beispiel die optische Täuschung einer Spinne aus Zweigen und trockenen Blättern auf die Leinwand: das Artefakt einer Riesenspinne, die aus ihnen besteht wiegen sich, um Feinde abzuwehren.

die ultimative Waffe. Aber gerade in der Werbung werden die Tricks verfeinert. Die Männchen des Vogelgärtners, einer in Australien und Neuguinea weit verbreiteten Krähenart, verwenden einen perspektivischen Trick, um ihre schönsten Nester in den Augen ihrer Partner erscheinen zu lassen.

Image Die asphaltierte Auffahrt wurde von den Männchen eines großen Gärtners (Ptilonorhynchus nuchalis) angelegt. | Wissenschaft / AAAS; (Einschub) JJ Harrison

Mal sehen, was Sie tun können. Vor der Auswahl einer Partnerin überprüfen die Weibchen die von den Freiern aufgestellten Nester, um ihre architektonischen Fähigkeiten zu testen.

Die Männchen des großen Gärtners (Ptilonorhynchus nuchalis) bereiten einen Pfad vor, der einer aus trockenen Zweigen bestehenden Pergola ähnelt und in einem kleinen "Garten" endet, der mit Steinen, Muscheln und Knochen verziert ist.

nichts zufälliges. Um das Auge der Weibchen zu täuschen, die an eine dreidimensionale Sicht gewöhnt sind, platzieren die Vögel die kleineren dekorativen Elemente am Anfang des gepflasterten Freiraums und die größeren nach und nach weiter entfernt. Wenn die Partnerin die Arbeit bewundert, scheint sie einen Weg zu sehen, der mit Steinen von einheitlicher und einheitlicher Größe bedeckt ist.

Bestellung erwünscht. Einige Forscher haben versucht, die Reihenfolge der Elemente umzukehren. Sofort setzten die Gärtner sie wieder ein und bestätigten, dass es sich um eine sorgfältig untersuchte Bestimmung handelt: Es handelt sich um die Illusion einer erzwungenen Perspektive, die wir verwenden, wenn wir auf Fotos vortäuschen, den Turm von Pisa zu stützen oder eine Pyramide zu halten zwischen den Fingern.

Image Die Ebbinghaus-Illusion: Welcher der beiden Kreise ist größer? | Wikimedia Commons

Gewinnen Sie "easy". Um den Partner zu beeindrucken, scheinen einige Geigerkrebse (Uca mjoebergi) stattdessen eine andere optische Täuschung auszunutzen, die von Ebbinghaus, bei der dasselbe Element je nach Umgebung größer oder kleiner erscheint (siehe Abbildung).

Die Weibchen dieser Krebstiere fühlen sich von Partnern mit größeren Krallen angezogen. Um sie zu erobern, nähern sich die Männchen ihren Rivalen mit ihren kleineren Klauen, um attraktiver zu wirken.