Anonim

Everyone thinks that less complex animals, such as insects, cannot have feelings or, more correctly, emotions, that is subjective mental states caused by external events. But an intricate series of experiments carried out by English researchers has instead shown how positive facts can change the attitude of insects, in particular bumblebees.

Scientists at Queen Mary University in London presented two groups of bumblebees (Bombus terrestris, a close relative of the bees) with the "theater of operations", that is, two cylinders: the first contained a bit of sugar water, the second only water. The first was marked with a blue plaque, the second green. The bumblebees quickly learned to enter the "sweeter" cylinder, and the researchers ascertained that the quantity of softened liquid was not such as to modify the appetite of the bumblebees, but only their "mood", that is the general attitude towards the rest of the experiment.

Let's explore! In a second moment they made the insects in the arena again to reach the usual cylinder: in this case, however, to reach the container, they had to pass through a tunnel that could contain, randomly, some droplets of sugar water or water simple. And crucially, the target cylinder at the end of the arena was marked with an ambiguous color, somewhere between blue and green.

The results? The bees that had drunk the sweet liquid in the passage were more "optimistic" and entered the indefinite color cylinder more quickly, as if expecting the reward. The others, who had been able to drink only a bit of plain water, did not have a great desire to enter, as if they did not expect much from the experience.

Six-legged feelings. The experiment is part of a wide series of researches that have also established how the basis of these changes is a neurotransmitter, dopamine, which, even in our brain, changes mood and attitude towards life. The brain of bumblebees, and most likely that of other insects, therefore works at certain levels in a way not very different from ours.

See also: We have been beekeepers for 9, 000 years

Anonim

Jeder denkt, dass weniger komplexe Tiere, wie Insekten, keine Gefühle oder, genauer gesagt, Emotionen haben können, dh subjektive mentale Zustände, die durch äußere Ereignisse verursacht werden. Eine komplexe Reihe von Experimenten, die von englischen Forschern durchgeführt wurden, hat stattdessen gezeigt, wie positive Fakten die Haltung von Insekten, insbesondere Hummeln, verändern können.

Wissenschaftler der Queen Mary University in London präsentierten zwei Gruppen von Hummeln (Bombus terrestris, ein enger Verwandter der Bienen) mit dem "Theater of Operations", dh zwei Zylindern: der erste enthielt etwas Zuckerwasser, der zweite nur Wasser. Die erste war mit einer blauen Plakette markiert, die zweite mit einer grünen. Die Hummeln lernten schnell, in den "süßeren" Zylinder einzudringen, und die Forscher stellten fest, dass die Menge der erweichten Flüssigkeit nicht den Appetit der Hummeln veränderte, sondern nur ihre "Stimmung", das ist die allgemeine Einstellung zum Rest des Experiments.

Lass uns erforschen! In einem zweiten Moment ließen sie die Insekten in der Arena wieder den üblichen Zylinder erreichen. In diesem Fall mussten sie jedoch einen Tunnel passieren, der zufällig einige Tropfen Zuckerwasser oder Wasser enthalten konnte, um den Container zu erreichen einfach. Und entscheidend war, dass der Zielzylinder am Ende der Arena mit einer mehrdeutigen Farbe zwischen Blau und Grün markiert war.

Die Ergebnisse? Die Bienen, die die süße Flüssigkeit in der Passage getrunken hatten, waren "optimistischer" und traten schneller in den Zylinder für unbestimmte Farben ein, als erwarteten sie die Belohnung. Die anderen, die nur ein bisschen klares Wasser trinken konnten, hatten kein großes Verlangen einzutreten, als hätten sie nicht viel von dem Erlebnis erwartet.

Sechsbeinige Gefühle. Das Experiment ist Teil einer breiten Reihe von Forschungen, die auch herausgefunden haben, wie die Grundlage dieser Veränderungen ein Neurotransmitter, Dopamin, ist, der sogar in unserem Gehirn die Stimmung und das Lebensgefühl verändert. Das Gehirn von Hummeln und höchstwahrscheinlich auch von anderen Insekten arbeitet daher auf bestimmten Ebenen auf eine Art und Weise, die sich nicht sehr von unserer unterscheidet.

Siehe auch: Wir sind seit 9.000 Jahren Imker