Anonim

If one of his mates is in trouble, a rat helps him, even at the cost of giving up something he really likes: a piece of chocolate.

It is the observation of a behavior that to all intents and purposes we would tend to define altruistic made by a group of Japanese researchers and reported in the journal Animal Cognition.

The debate has been going on for a long time if altruism and empathy, the "feeling" that it underpins, are a characteristic only of human beings (even if often the facts of the news sadly lead to wonder how much is really universal in our species) or if they are a trait that has developed in the course of evolution, and that therefore also belongs to other animals, primates or mammals.

Animal generosity. Several studies have shown behaviors that we would not hesitate to define as intentional help to another member of the species, but the interpretation of experiments or observations in nature has also often been questioned. At times, a "selfish" motivation for apparently altruistic behavior has been identified, for example that of a group of young crows that attract other companions to feed on the food found, not out of generosity, but in a way that is more unlikely for them to come attacked by other individuals that dominate the territory.

The macaque that revives the friend (in English - 1:05)

In this video, taken in a train station in India, a macaque "revives" a similar one who was struck.

Altruists or companions? Rats and mice are animals for which altruistic behavior has been suggested several times. For example, in a study a few years ago, the behavior of rats that helped, apparently without any "noble" motivation, a trapped comrade had already been observed. The animal - however, was the objection - does it not because it is pity, but because it instinctively prefers to stay in the company of its fellows. The new experiment would seem to overcome this very objection.

Dilemma for mice. Researchers at Kwansei Gakuin University in Japan placed the animals of their experiment in a box with two compartments divided by a transparent wall (here the video): on the one hand a rat was placed in a pool of water, forced to swim to keep floating; on the other, one of his companions had the chance to get him out of the water by opening a small door.

Image The rats used in the experiment. | Sato N. et al, Animal Cognition (2015)

Most of the animals, properly trained, chose to open the small door and - which in turn suggests - the rats that had already experienced the same situation were faster to do so, ie they were in turn immersed in the pool . The most surprising thing, however, was that, even when faced with the choice of whether to open the door that freed the companion in difficulty, or another small door that gave access to a prize, a piece of chocolate, in most of the cases (up to eighty percent) the animals chose to help the mate first.

Is altruism part of our biology? That's what some researchers think.

Anonim

Wenn einer seiner Gefährten in Schwierigkeiten steckt, hilft ihm eine Ratte, auch wenn er etwas aufgibt, das er wirklich mag: ein Stück Schokolade.

Es ist die Beobachtung eines Verhaltens, das wir in jeder Hinsicht als altruistisch bezeichnen würden, das von einer Gruppe japanischer Forscher gemacht und in der Zeitschrift Animal Cognition berichtet wurde.

Die Debatte hat lange gedauert, ob Altruismus und Empathie, das "Gefühl", das sie untermauert, nur für den Menschen charakteristisch sind (auch wenn die Tatsachen in den Nachrichten oft zu der traurigen Frage führen, wie viel in unserer Spezies wirklich universell ist) oder wenn es sich um ein Merkmal handelt, das sich im Laufe der Evolution entwickelt hat und daher auch anderen Tieren, Primaten oder Säugetieren gehört.

Großzügigkeit der Tiere. Mehrere Studien haben Verhaltensweisen gezeigt, die wir ohne zu zögern als absichtliche Hilfe für ein anderes Mitglied der Spezies definieren würden, aber die Interpretation von Experimenten oder Beobachtungen in der Natur wurde auch oft in Frage gestellt. Zuweilen wurde eine "selbstsüchtige" Motivation für anscheinend altruistisches Verhalten festgestellt, zum Beispiel die einer Gruppe junger Krähen, die andere Gefährten anziehen, um sich von den gefundenen Nahrungsmitteln zu ernähren, nicht aus Großzügigkeit, sondern auf eine Weise, die für sie eher unwahrscheinlich ist angegriffen von anderen Personen, die das Gebiet beherrschen.

Der Makaken, der den Freund wiederbelebt (auf Englisch - 1:05)

In diesem Video, das in einem Bahnhof in Indien aufgenommen wurde, "belebt" ein Makaken einen ähnlichen, der getroffen wurde.

Altruisten oder Gefährten? Ratten und Mäuse sind Tiere, für die mehrmals altruistisches Verhalten vorgeschlagen wurde. Beispielsweise wurde in einer Studie vor einigen Jahren bereits das Verhalten von Ratten beobachtet, die offenbar ohne "edle" Motivation einem gefangenen Kameraden halfen. Das Tier - war jedoch der Einwand - tut es nicht, weil es Mitleid hat, sondern weil es es instinktiv vorzieht, in der Gesellschaft seiner Mitmenschen zu bleiben. Das neue Experiment scheint diesen Einwand zu überwinden.

Dilemma für Mäuse. Forscher der Kwansei Gakuin University in Japan stellten die Tiere ihres Versuchs in eine Box mit zwei durch eine transparente Wand getrennten Fächern (hier das Video): Einerseits wurde eine Ratte in einen Wasserbecken gelegt, zum Schwimmen gezwungen, um sich dort zu halten flott; Auf der anderen Seite hatte einer seiner Gefährten die Möglichkeit, ihn durch Öffnen einer kleinen Tür aus dem Wasser zu holen.

Image Die im Versuch verwendeten Ratten. | Sato N. et al., Animal Cognition (2015)

Die meisten Tiere, die ausreichend trainiert waren, entschieden sich dafür, die kleine Tür zu öffnen, und - was wiederum nahe legt - die Ratten, die bereits die gleiche Situation erlebt hatten, waren schneller dazu in der Lage, dh sie waren wiederum in den Pool eingetaucht . Das Überraschendste war jedoch, dass selbst bei der Wahl, ob die Tür geöffnet werden sollte, die den Begleiter in Schwierigkeiten befreite, oder eine andere kleine Tür, die den Zugang zu einem Preis ermöglichte, in den meisten Fällen zu einem Stück Schokolade Von den Fällen (bis zu achtzig Prozent) entschieden sich die Tiere, dem Partner zuerst zu helfen.

Ist Altruismus ein Teil unserer Biologie? Das denken manche Forscher.