Anonim

To the whales, at least to some, like to go … in the mountains: a team of marine biologists led by Claire Garrigue of Opération Cétacés recently discovered that the humpback whales of New Caledonia (Megaptera novaeangliae) love to stay in the waters next to the underwater mountain ranges.

The reason for this behavior, for now, is unknown, but according to the Garrigue these habitats should also be protected for the purpose of conservation of the species.

Where the whales dare. The researchers, thanks to satellite transmitters, followed 34 humpback whales during their migration between New Caledonia, where they reproduce, and the waters of the Antarctic where they feed.

The analysis of the traces allowed to observe how not all whales follow the same route but how they all stopped from three days to three weeks near the submarine reliefs.

This behavior may have mistakenly led researchers, over the years, to underestimate the number of existing humpback whales because submerged mountains have never been studied systematically.

But why do cetaceans make these stops? And why exactly near the reliefs? The hypotheses on the table of scientists are the most varied.

Motel for humpback whales. They could be used by animals as a point of reference during their long journey or they could be species of "autogrill" of the seas where cetaceans refresh after the period of reproduction during which they fasted.

Or they could only be fairly sheltered rest areas where they stop to rest during the migration. Or, again, they could be areas used by males for preparatory activities for mating, such as singing.

The most interesting aspect is that humpback whales are not the only habitués of submerged reliefs: even tuna, hammerhead sharks, other large fish and several sea birds seem to have the same habit. But why they gather down there, it remains a mystery.

Anonim

Wenigstens für die Wale, die gerne in die Berge gehen: Ein Team von Meeresbiologen unter der Leitung von Claire Garrigue von Opération Cétacés entdeckte kürzlich, dass die Buckelwale Neukaledoniens (Megaptera novaeangliae) es lieben, in den Gewässern neben den Unterwassergebirgen zu bleiben.

Der Grund für dieses Verhalten ist vorerst nicht bekannt, aber laut Garrigue sollten diese Lebensräume auch zum Zweck der Erhaltung der Arten geschützt werden.

Wo sich die Wale trauen. Die Forscher verfolgten dank Satellitensendern 34 Buckelwale während ihrer Wanderung zwischen Neukaledonien, wo sie sich vermehren, und den Gewässern der Antarktis, wo sie sich ernähren.

Bei der Analyse der Spuren konnte festgestellt werden, dass nicht alle Wale der gleichen Route folgten, sondern dass sie alle zwischen drei Tagen und drei Wochen in der Nähe der U-Boot-Reliefs anhielten.

Dieses Verhalten hat die Forscher im Laufe der Jahre möglicherweise irrtümlich dazu veranlasst, die Anzahl der vorhandenen Buckelwale zu unterschätzen, da versunkene Berge nie systematisch untersucht wurden.

Aber warum machen Wale diese Stopps? Und warum genau in der Nähe der Reliefs? Die Hypothesen auf dem Tisch der Wissenschaftler sind die unterschiedlichsten.

Motel für Buckelwale. Sie könnten von den Tieren als Bezugspunkt während ihrer langen Reise verwendet werden, oder sie könnten Arten von "autogrill" der Meere sein, bei denen sich die Wale nach der Periode der Fortpflanzung erfrischen, während der sie fasteten.

Oder sie könnten nur ziemlich geschützte Rastplätze sein, in denen sie während der Migration Rast machen. Oder sie könnten Bereiche sein, die von Männern für vorbereitende Aktivitäten zur Paarung genutzt werden, beispielsweise zum Singen.

Der interessanteste Aspekt ist, dass Buckelwale nicht die einzigen Gewohnheiten von untergetauchten Reliefs sind: Sogar Thunfische, Hammerhaie, andere große Fische und mehrere Seevögel scheinen die gleiche Gewohnheit zu haben. Aber warum sie sich dort unten versammeln, bleibt ein Rätsel.