8 technologies that have evolved with the conquest of the Moon

Anonim

Smartphone in hand, when we make a call on another continent or connect to the Internet, we should thank the lunar missions. And it is only the most obvious example of the technological repercussions that derive from the first space companies. Microchips and the progressive miniaturization of electronics (a necessity, from the first missions to date) have made PCs possible for all and modern telephones, and investments in computing and telecommunications technologies have led to today's global network .

The common heritage of the Apollo missions. List the technologies born with space companies, in particular with the Apollo missions, and then enter our daily life would be impossible. Here are the most curious - among which (attention!) There is not the famous Velcro, because, contrary to what we often hear, it was not invented for Space: it already existed (it was patented in 1955), although the publicity he had for his use in space made him very popular.

1 - Electronics: microchips derive from the integrated circuits used for the Apollo on-board computer, and from the lunar technologies mobile phones and PCs have also evolved.

2 - Tac: the ancestor of modern computerized axial tomography systems, now indispensable in many medical investigations, was born to analyze the structure of new technological materials and highlight any production defects.

Focus 317, Focus subscriptions We will return soon to the Moon, and this time it will not be a "hit and run": it is the cover story of Focus 317, on newsstands (see also the special subscription offer for Focus for 24 months). | Focus, Mondadori Scienza

3 - Water filters: the technology used to purify the water of the narrow Apollo cockpits is, with few modifications, at the base of the systems that today are used to purify water in different contexts, in particular in the regions of world where it is deficient or contaminated by viruses and bacteria.

4 - Thermal blankets: from the multi-layer sheets of metal derive the very light "thermal blankets" that can be used for outdoor excursions and that are often used in many films and, in reality, in emergencies - during disasters natural or during first aid operations to migrants recovered at sea.

5 - Stacked tools: from the beginning of the Space Age, for the astronauts were re-invented tools (for example the drill) powered by batteries: today they are widely in use and there is every kind, but a few decades ago they were expensive inventions.

6 - Freeze-dried food: although it may not excite, in some situations, even in common life, freeze-dried products are imposed by necessity or practicality. It is with the Apollo missions that the industry has invested and developed the techniques to freeze-dry foods, dehydrating them at low temperature, preserving their nutritional value and (partly) the taste.

7 - The boots: from the real moon boots (the lunar boots) of the astronauts have evolved the insulating mountain boots to walk on the snow.

8 - The astronauts' suits: the super-expensive (up to 2 million euros each) and super-technological (130-150 kg of protections, sensors and various hi-tech) have given rise to the immense family of current fireproof suits, thermoregulated, protection: from firefighters to Formula 1 drivers, here is another "gift" that comes directly from the dawn of the Space Age. From the fabric of those pprime suits are also derived the resistant and cheap materials now used for tensile structures (swimming pools and other indoor sports) and for covering the stadiums.

Anonim

Smartphone in der Hand, wenn wir einen Anruf auf einem anderen Kontinent tätigen oder eine Verbindung zum Internet herstellen, sollten wir den Mondmissionen danken. Und es ist nur das offensichtlichste Beispiel für die technologischen Auswirkungen, die von den ersten Raumfahrtunternehmen ausgehen. Mikrochips und die fortschreitende Miniaturisierung der Elektronik (eine Notwendigkeit seit den ersten Einsätzen) haben PCs für alle und moderne Telefone ermöglicht, und Investitionen in Computer- und Telekommunikationstechnologien haben zum heutigen globalen Netzwerk geführt .

Das gemeinsame Erbe der Apollo-Missionen. Listen Sie die Technologien auf, die mit Raumfahrtunternehmen, insbesondere mit den Apollo-Missionen, entwickelt wurden, und treten Sie dann in unser tägliches Leben ein. Hier sind die neugierigsten - darunter (Achtung!) Gibt es nicht den berühmten Klettverschluss, denn entgegen dem, was wir oft hören, wurde er nicht für den Weltraum erfunden: er existierte bereits (er wurde 1955 patentiert), obwohl Die Werbung, die er für seinen Einsatz im Weltraum hatte, machte ihn sehr beliebt.

1 - Elektronik: Mikrochips stammen aus den integrierten Schaltkreisen, die für den Apollo-Bordcomputer verwendet werden, und aus den Mondtechnologien, die Mobiltelefone und PCs entwickelt haben.

2 - Tac: Der Vorläufer moderner computergestützter Axialtomographiesysteme, der in vielen medizinischen Untersuchungen nicht mehr wegzudenken ist, wurde geboren, um die Struktur neuer technologischer Materialien zu analysieren und Produktionsfehler aufzudecken.

Focus 317, Focus-Abonnements Wir werden bald zum Mond zurückkehren, und dieses Mal wird es kein "Hit and Run" sein: Es ist die Titelgeschichte von Focus 317 an Zeitungskiosken (siehe auch das spezielle Abonnementangebot für Focus für 24 Monate). | Focus, Mondadori Scienza

3 - Wasserfilter: Die Technologie zur Reinigung des Wassers der engen Apollo - Cockpits bildet mit wenigen Änderungen die Grundlage der Systeme, die heute zur Reinigung von Wasser in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden, insbesondere in den Regionen von Welt, in der es mangelhaft oder durch Viren und Bakterien kontaminiert ist.

4 - Wärmedecken: Aus den mehrschichtigen Metallblechen werden die sehr leichten "Wärmedecken" abgeleitet, die für Ausflüge im Freien verwendet werden können und die häufig in vielen Filmen und in der Realität in Notfällen - bei Katastrophen - verwendet werden natürlichen oder während Erste-Hilfe-Operationen auf See erholten Migranten.

5 - Gestapelte Werkzeuge: Zu Beginn des Weltraumzeitalters wurden für die Astronauten Werkzeuge (zum Beispiel die Bohrmaschine) neu erfunden, die mit Batterien betrieben werden. Heute sind sie weit verbreitet und es gibt jede Art, aber vor ein paar Jahrzehnten waren sie teure Erfindungen.

6 - Gefriergetrocknetes Lebensmittel: Obwohl es vielleicht nicht sehr begeistert ist, werden gefriergetrocknete Produkte in einigen Situationen, sogar im normalen Leben, aus Gründen der Notwendigkeit oder Zweckmäßigkeit vorgeschrieben. Mit den Apollo-Missionen hat die Industrie Techniken entwickelt, um Lebensmittel einzufrieren, bei niedrigen Temperaturen zu dehydrieren, ihren Nährwert und (teilweise) den Geschmack zu bewahren.

7 - Die Stiefel: Aus den echten Mondstiefeln (den Mondstiefeln) der Astronauten haben sich die isolierenden Bergstiefel entwickelt, um auf dem Schnee zu laufen.

8 - Die Anzüge der Astronauten: Aus den super-teuren (bis zu 2 Millionen Euro pro Stück) und super-technologischen (130-150 kg an Schutzvorrichtungen, Sensoren und verschiedenen High-Tech-Geräten) entstand die immense Familie der aktuellen Brandschutzanzüge thermoregulierter Schutz: Von Feuerwehrleuten bis hin zu Formel-1-Fahrern - hier ist ein weiteres "Geschenk", das direkt aus der Zeit des Weltraumzeitalters stammt. Aus dem Stoff dieser Prime-Anzüge werden auch die widerstandsfähigen und billigen Materialien gewonnen, die heute für zugfeste Konstruktionen (Schwimmbäder und andere Hallensportarten) und zur Abdeckung der Stadien verwendet werden.