Goodbye batteries! In the future, smartphones will capture energy from wi-fi

Anonim

Recharging the batteries could one day become an ancient memory. A team of MIT researchers has indeed succeeded in developing a system capable of converting the energy associated with wi-fi signals into electrical energy, theoretically eliminating the need for the very existence of a traditional battery.

The idea, not really unpublished, exploits the physical principle of the rectenna: the word is the contraction of rectifying antenna, which is a grid antenna able to capture electromagnetic waves, for example those of wi-fi, and to transform them in direct current.

This is nothing new. The traditional rectenes were made of silicon or gallium arsenide, which are quite expensive and rigid materials, therefore not very "adaptable" to be introduced into pocket-sized electronic devices or, worse, flexible as they might be in the future. The novelty is right here: the rectenna designed by the team of Tomás Palacios, a professor at the Department of Electrical Engineering and Computer Science at MIT, uses molybdenum sulfide, a super thin semiconductor that can be modeled in sheets as thick as the main component. just 3 atoms.

This material can be bent and deformed at will without losing its efficiency in the conversion of electromagnetic waves into electrical current.

The first prototypes manage to capture and convert the energy associated with the wi-fi signal with an efficiency of about 30%: we talk about power that is certainly not exceptional, but sufficient to power small wearable devices or sensors for medical and diagnostic use that in this way they could do without traditional batteries.

Yes, but then? Interesting, then, but: what practical applications could such technology have in the future? Among the features that could be exploited of this new type of rectenna, there is the possibility of "spreading" it on walls or floors: according to Palacios it could in fact be obtained a version of his invention of much larger dimensions, which can be used for power the connected devices of an entire building or the entire sensor network of an intelligent highway.

Auf Wiedersehen Batterien! In Zukunft werden Smartphones Energie aus Wi-Fi gewinnen | Wissenschaft 2020

Anonim

Das Aufladen der Batterien könnte eines Tages zu einer alten Erinnerung werden. Einem Team von MIT-Forschern ist es tatsächlich gelungen, ein System zu entwickeln, das die mit Wi-Fi-Signalen verbundene Energie in elektrische Energie umwandelt und theoretisch das Vorhandensein einer herkömmlichen Batterie überflüssig macht.

Die Idee, die nicht wirklich unveröffentlicht ist, nutzt das physikalische Prinzip der Rectenna aus: Das Wort ist die Kontraktion der Gleichrichterantenne, einer Gitterantenne, die elektromagnetische Wellen, zum Beispiel die von Wi-Fi, erfassen und transformieren kann im Gleichstrom. Das ist nichts Neues. Die traditionellen Rektene bestanden aus Silizium oder Galliumarsenid, die recht teure und starre Materialien sind und daher nicht sehr "anpassungsfähig" sind, um sie in elektronische Geräte im Taschenformat einzuführen, oder, schlimmer noch, flexibel, wie sie in Zukunft sein könnten. Genau hier liegt die Neuheit: Die vom Team von Tomás Palacios, Professor am Institut für Elektrotechnik und Informatik des MIT, entworfene Rectenna verwendet Molybdänsulfid, einen superdünnen Halbleiter, der in Schichten modelliert werden kann, die so dick sind wie das Hauptbauteil. nur 3 Atome.

Dieses Material kann nach Belieben gebogen und verformt werden, ohne seine Effizienz bei der Umwandlung elektromagnetischer Wellen in elektrischen Strom zu verlieren.

Die ersten Prototypen schaffen es, die mit dem WLAN-Signal verbundene Energie mit einem Wirkungsgrad von etwa 30% zu erfassen und umzuwandeln: Wir sprechen von Leistung, die sicherlich nicht außergewöhnlich ist, aber ausreicht, um kleine tragbare Geräte oder Sensoren für medizinische und diagnostische Zwecke mit Strom zu versorgen auf diese Weise könnten sie auf herkömmliche Batterien verzichten.

Ja aber dann Interessant also, aber: Welche praktischen Anwendungen könnte eine solche Technologie in Zukunft haben? Unter den Merkmalen, die dieser neue Typ von Rectenna ausnutzen könnte, gibt es die Möglichkeit, ihn auf Wänden oder Böden "auszubreiten": Palacios zufolge könnte tatsächlich eine Version seiner Erfindung mit viel größeren Abmessungen erhalten werden, für die er verwendet werden kann Versorgen Sie die angeschlossenen Geräte eines gesamten Gebäudes oder das gesamte Sensornetz einer intelligenten Autobahn mit Strom.