Anonim

Charles Perrault, the author of Little Red Riding Hood, Sleeping Beauty and Cinderella was born 388 years ago, January 12, 1628, and Google celebrating it today with a doodle allowed many to remember it and even more people to find out. But who was this French writer to whom we owe most of the most famous fairy tales in the Western world?

From codes to fairy tales. Perrault was born in Paris and was a lawyer before writing. From a wealthy and upper-middle class family, he studied in the best schools in France, graduated in law, later devoting himself to state services. It was also thanks to him that the French Academy of Sciences was founded.

His literary production was not particularly original, but it is to him that we owe, well over 200 years before the Grimm brothers, the first and most important collection of fairy tales in poetry and prose taken from the European oral tradition.

In 1695, at the age of 67, he wrote the collection "Stories and stories of past times, with morality" (Histoires ou contes du temps passé, avec des moralitez), more known as "Tales of Mother Goose" (Contes de ma mère l'Oye). It is a series of moral stories designed to induce the reader to reflect on the dilemmas presented to the protagonists of fairy tales.

The most famous are La belle au bois dormant (Sleeping Beauty), Le petit chaperon rouge (Little Red Riding Hood), Le chat botté (the cat with boots), Cendrillon (Cinderella), Le petit poucet (Pollicino), Peau d'asne (Donkey skin), Riquet à la houppe (Crested Enrichetto).

Success and copies. The book was a huge success and was translated throughout Europe, founding the new genre of fairy tales. His stories and some of his fables influenced the German versions written by the Grimm brothers in the 1800s.

Image A nineteenth-century Little Red Riding Hood. According to some interpretations the purple mantela would represent the blood of the menarche, that is of the entrance in puberty, and the wolf would be the male. Perrault, in his fable had made it more explicitly evident that the "wolf" is a man intent on preying on young girls who wander alone in the woods. |

Happy ending? Not all fairy tales, as we know them, are the "original" ones of Perrault. Take for example Little Red Riding Hood. Perrault's version ends dramatically when the child is eaten by the wolf. Without saving hunters and cuts in the belly of the wolf. But with the moral sting: do not trust strangers.

Even the Sleeping Beauty is a mix between Perrault's original (which in turn was made in an oral tale that dated back to the 14th Century) and the Grimm brothers' version.

Soften the pill. The continuous rewritings of the fairy tales collected by the tradition, to which Perrault and also the Grimms adapted, were intended to sweeten the stories to avoid emotional and bad examples to the children of bourgeois society. But not without creating other victims: the figure of the wicked stepmother derives from the fact that the original accounts of natural mothers hostile towards their children were to be censored for puritan morality. The blame must have been on the second wives.

The rules of the game. The fairy tales, original or reworked, have fixed patterns. They differ from the myths in that they usually serve to embellish the origins of a people or state, or to legitimize the ethical principles of religions. Fairy tales, on the other hand, do not fall within the institutional sphere, but remain within the sphere of experience and popular morality.

The Russian philologist Vladimir Propp in the book Morphology of the Fairy Tale (1927) clarified their common narrative rules. For example, after a normal start in life, the balance is interrupted by a serious problem or injustice, which usually involves an ordinary person. Which becomes the hero of history.

To make up for it he sets out on a journey and meets a powerful or magical character who first tests him, then provides him with the means and information to succeed in the enterprise. The victorious hero (free someone, defeat the bad, recover a particular object and so on) gets back on the way home. But the return is not always peaceful.

Arriving near his goal, he discovers that there are usurpers, so he presents himself in incognito to then reveal himself, defeat them and restore all the balance. These rules, given the due proportions, can bring together a simple fairy tale like Pollicino all'Odissea or a film like The Warriors of the Night.

Image Charles Perrault also wrote the Bluebeard fairy tale (inspired by the true story of Gilles de Rais): Bluebeard's wife, who opened the door of the room where her husband had forbidden her to enter, discovers the bodies of his previous wives, from him He killed. |

Fairy tales with similar plots. There are many fairy tales born of different popular traditions that have similar plots. For example, Hansel and Gretel, Fratellino and Sorellina or Agnellino and Pesciolino (collected by Grimm), Pollicino (from Perrault), Ninnillo and Nennella (from the Neapolitan Basile), Sorella Alionushka and Fratello Ivanushka (from the Russian Alexander Afanasyev) or the English ballad Babies in the Wood, always talk about children abandoned in the woods by family members.

Miraculously, the protagonists get away with it, often come home richer than before and help the family instead of making them pay for the abuse and abandonment.

The reason, according to Propp's analysis, is to be found in rites that still take place today in some tribes of Africa, New Guinea or the Amazon forest. There, to bring young people into the woods are not the relatives of Tom Thumb or Hansel and Gretel, but older brothers and royal fathers in initiation ceremonies. To subject them to painful and fearful tests to make them adults.

Charles Perrault und seine Märchen | Kultur 2020

Anonim

Charles Perrault, der Autor von Rotkäppchen, Dornröschen und Aschenputtel, wurde vor 388 Jahren am 12. Januar 1628 geboren, und Google feierte es heute mit einem Gekritzel, damit sich viele daran erinnern und noch mehr Menschen es herausfinden konnten. Aber wer war dieser französische Schriftsteller, dem wir die meisten der berühmtesten Märchen der westlichen Welt verdanken?

Von Codes zu Märchen. Perrault wurde in Paris geboren und war vor dem Schreiben Anwalt. Aus einer wohlhabenden Familie der oberen Mittelklasse stammend, studierte er an den besten Schulen Frankreichs, schloss sein Jurastudium ab und widmete sich später dem Staatsdienst. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Französische Akademie der Wissenschaften gegründet wurde.

Seine literarische Produktion war nicht besonders originell, aber ihm verdanken wir weit über 200 Jahre vor den Brüdern Grimm die erste und wichtigste Sammlung von Märchen in Gedichten und Prosa aus der europäischen mündlichen Überlieferung.

1695, im Alter von 67 Jahren, verfasste er die Sammlung "Geschichten und Geschichten vergangener Zeiten mit Moral" (Histoires ou contes du temps passé, avec des moralitez), besser bekannt als "Tales of Mother Goose". (Contes de ma mère l'Oye). Es ist eine Reihe von moralischen Geschichten, die den Leser dazu bringen sollen, über die Dilemmata nachzudenken, die den Protagonisten von Märchen präsentiert werden.

Die bekanntesten sind La belle au bois (Dornröschen), Le petit chaperon rouge (Rotkäppchen), Le chat botté (die Katze mit den Stiefeln), Cendrillon (Aschenputtel), Le petit poucet (Pollicino), Peau d'asne (Eselshaut), Riquet à la houppe (Hauben-Enrichetto).

Erfolg und Kopien. Das Buch war ein großer Erfolg und wurde europaweit übersetzt und begründete das neue Genre der Märchen. Seine Geschichten und einige seiner Fabeln beeinflussten die deutschen Fassungen, die die Brüder Grimm im 19. Jahrhundert verfassten.

Image Ein Rotkäppchen aus dem 19. Jahrhundert. Nach einigen Interpretationen würde die Purpurmantela das Blut der Menarche darstellen, dh des Eintritts in die Pubertät, und der Wolf wäre das Männchen. Perrault hatte in seiner Fabel deutlicher gemacht, dass der "Wolf" ein Mann ist, der junge Mädchen jagen will, die allein im Wald umherwandern. |

Happy End? Nicht alle Märchen, wie wir sie kennen, sind die "ursprünglichen" von Perrault. Nehmen wir zum Beispiel Rotkäppchen. Perraults Version endet dramatisch, wenn das Kind vom Wolf gefressen wird. Ohne Jäger und Schnitte im Bauch des Wolfes zu retten. Aber mit dem moralischen Stachel: Vertraue keinem Fremden.

Auch das Dornröschen ist eine Mischung aus Perraults Original (das wiederum in einer mündlichen Erzählung aus dem 14. Jahrhundert entstanden ist) und der Version der Brüder Grimm.

Erweichen Sie die Pille. Die fortwährenden Umschreibungen der Märchen aus der Tradition, an die sich Perrault und auch die Grimms gewöhnt hatten, sollten die Geschichten versüßen, um emotionalen und schlechten Vorbildern für die Kinder der bürgerlichen Gesellschaft vorzubeugen. Aber nicht ohne andere Opfer hervorzubringen: Die Figur der bösen Stiefmutter leitet sich aus der Tatsache ab, dass die ursprünglichen Berichte über leibliche Mütter, die ihren Kindern feindlich gesinnt waren, wegen puritanischer Moral zensiert werden sollten. Die Schuld muss bei den zweiten Frauen gelegen haben.

Die Regeln des Spiels. Die Märchen, original oder überarbeitet, haben feste Muster. Sie unterscheiden sich von den Mythen darin, dass sie normalerweise dazu dienen, die Ursprünge eines Volkes oder Staates zu verschönern oder die ethischen Prinzipien der Religionen zu legitimieren. Märchen hingegen fallen nicht in den institutionellen Bereich, sondern bleiben im Bereich der Erfahrung und der Volksmoral.

Der russische Philologe Vladimir Propp hat in dem Buch Morphology of the Fairy Tale (1927) ihre gemeinsamen Erzählregeln präzisiert. Beispielsweise wird nach einem normalen Start in das Leben das Gleichgewicht durch ein ernstes Problem oder eine Ungerechtigkeit unterbrochen, an der normalerweise ein normaler Mensch beteiligt ist. Welches wird der Held der Geschichte.

Um das wiedergutzumachen, macht er sich auf den Weg und trifft einen mächtigen oder magischen Charakter, der ihn zuerst testet und ihm dann die Mittel und Informationen liefert, um im Unternehmen erfolgreich zu sein. Der siegreiche Held (befreit jemanden, besiegt das Böse, holt ein bestimmtes Objekt zurück usw.) kehrt auf dem Heimweg zurück. Aber die Rückkehr ist nicht immer friedlich.

Als er in der Nähe seines Ziels ankommt, entdeckt er, dass es Usurpatoren gibt, und präsentiert sich inkognito, um sich dann zu offenbaren, sie zu besiegen und das Gleichgewicht wiederherzustellen. Diese Regeln können unter Berücksichtigung der richtigen Proportionen ein einfaches Märchen wie Pollicino all'Odissea oder einen Film wie Die Krieger der Nacht zusammenführen.

Image Charles Perrault schrieb auch das Blaubartmärchen (inspiriert von der wahren Geschichte von Gilles de Rais): Blaubarts Frau, die die Tür des Raumes öffnete, in den ihr Ehemann ihr den Zutritt verboten hatte, entdeckt die Leichen seiner früheren Ehefrauen von ihm er tötete. |

Märchen mit ähnlichen Handlungen. Es gibt viele Märchen, die aus verschiedenen Volkstraditionen geboren wurden und ähnliche Handlungen haben. Zum Beispiel Hänsel und Gretel, Fratellino und Sorellina oder Agnellino und Pesciolino (von Grimm gesammelt), Pollicino (aus Perrault), Ninnillo und Nennella (aus dem neapolitanischen Basile), Sorella Alionushka und Fratello Ivanushka (aus der russischen Alexander Afanasyev) oder die englische Ballade Babys im Wald sprechen immer von Kindern, die von Familienmitgliedern im Wald zurückgelassen wurden.

Wie durch ein Wunder kommen die Protagonisten damit davon, kommen oft reicher als zuvor nach Hause und helfen der Familie, anstatt sie für den Missbrauch und die Preisgabe bezahlen zu lassen.

Der Grund liegt laut Propps Analyse in Riten, die noch heute in einigen Stämmen Afrikas, Neuguineas oder des Amazonaswaldes stattfinden. Dort, um junge Menschen in den Wald zu bringen, sind nicht die Verwandten von Tom Thumb oder Hänsel und Gretel, sondern ältere Brüder und königliche Väter in Einweihungszeremonien. Sie schmerzhaften und ängstlichen Tests zu unterziehen, um sie erwachsen zu machen.