Growing mortality among middle-aged Americans

Anonim

White Americans, middle-aged, with a medium-low level of education: it is the category of people who, surprisingly, instead of benefiting from an increasingly longer and healthier life, get sick and die much more than their peers Industrialized countries. An increase in unexpected and unpredictable mortality, according to data from a study that has just appeared in the journal Pnas, is probably due mainly to the increase in suicides and to alcohol and drug addiction.

Like the AIDS epidemic. It is a turning point that surprised the authors of the study, Angus Deaton, the Princeton economist who had the Nobel prize for economics a month ago (for his studies on consumption, poverty and welfare), and his wife, Anne Case, also an economist in the same university.

The numbers of the phenomenon were obtained almost by chance by the two researchers analyzing the mortality statistics in the United States and in six other industrialized countries (Great Britain, Australia, France, Germany, Sweden and Canada). From 1978 to 1998, the mortality rate for white Americans aged 45 to 54 has decreased by two percent a year, a figure that can be explained by improvements in public health and in line with what happened in other countries.

But between 1999 and 2013, the trend in the United States, instead of continuing as has happened elsewhere, has reversed, with an increase in mortality of 0.5 per cent per year among middle-aged white Americans of non- Hispanic. The two authors of the study calculate that if mortality remained stable at the 1998 level, there would have been 96 thousand fewer deaths. If instead it had continued to fall as expected, the deaths would have been 500 thousand less. Considering that the deaths from AIDS in the United States were 650 thousand, this is a figure comparable to that of an epidemic.

Unexpected causes of death. Going into more detail, the researchers clarify that this is a phenomenon that affects only middle age, in practice the baby-boomers. In fact, among the elderly, between 65 and 74 years, mortality continued to fall according to expectations. The three main causes of death responsible for the increase, however, are not the ones most commonly thought of, cancer and cardiovascular diseases, but suicides, drug and alcohol poisoning, and liver diseases, overhead cirrhosis.

The increase in suicides and drug overdoses in the middle age group had already been noted, but it was also a surprise for the authors of the study to find that it was so consistent as to result in a significant shift in mortality. An important fact is that the increase in deaths involved both men and women in the middle age group, but the greatest weight was observed among people with a lower level of education.

Factor mix. Not everything is clear on what factors drive this specific trend for the United States. The researchers note that the increase in mortality has coincided with the entry into the market of powerful opioid painkillers, which have made it "more within reach" a potential means of suicide. And that often have been the gateway to other forms of addiction, from alcohol and heroin. But to guide people towards these choices are probably social and economic factors, such as the decrease in productivity and income, which however has also affected other countries, and subsequently the economic crisis. In short, it would seem that despair and distrust in the future is undermining the health and life expectancy of an entire generation and social class.

Lost generation? It is a wake-up call for something worrying that is happening in American families, particularly in some sectors of society. The authors conclude: «If this" epidemic "is brought under control, the survivors will be able to live a healthy old age. However, addictions are difficult to treat, and pain difficult to control, so those of middle age may be a "lost generation" whose future is less rosy than those who preceded them. "

Wachsende Sterblichkeit bei Amerikanern mittleren Alters | Verhalten 2020

Anonim

Weiße Amerikaner mittleren Alters mit einem mittleren bis niedrigen Bildungsniveau: Es ist die Kategorie von Menschen, die überraschenderweise, anstatt von einem zunehmend längeren und gesünderen Leben zu profitieren, krank werden und viel mehr sterben als ihre Altersgenossen Industrieländer. Ein Anstieg der unerwarteten und unvorhersehbaren Mortalität ist nach Angaben einer Studie, die gerade in der Fachzeitschrift Pnas erschienen ist, wahrscheinlich hauptsächlich auf die Zunahme der Selbstmorde sowie auf die Alkohol- und Drogenabhängigkeit zurückzuführen.

Wie die AIDS-Epidemie. Es ist ein Wendepunkt, der die Autoren der Studie, Angus Deaton, den Ökonomen aus Princeton, der vor einem Monat (für seine Studien zu Konsum, Armut und Wohlfahrt) den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt, und seine Frau Anne, überrascht hat Fall auch ein Ökonom an der gleichen Universität.

Die Zahlen des Phänomens wurden fast zufällig von den beiden Forschern ermittelt, die die Mortalitätsstatistik in den USA und in sechs anderen Industrieländern (Großbritannien, Australien, Frankreich, Deutschland, Schweden und Kanada) analysierten. Von 1978 bis 1998 ist die Sterblichkeitsrate für weiße Amerikaner im Alter von 45 bis 54 Jahren um zwei Prozent pro Jahr gesunken. Diese Zahl lässt sich durch Verbesserungen der öffentlichen Gesundheit und im Einklang mit den Ereignissen in anderen Ländern erklären.

Aber zwischen 1999 und 2013 hat sich der Trend in den Vereinigten Staaten umgekehrt, anstatt wie anderswo fortzufahren, mit einem Anstieg der Sterblichkeit von 0, 5 Prozent pro Jahr bei weißen Amerikanern mittleren Alters von Nicht-Amerikanern. Hispanic. Die beiden Autoren der Studie rechnen damit, dass bei einer stabilen Mortalität auf dem Niveau von 1998 96.000 Todesfälle weniger zu beklagen gewesen wären. Wenn es stattdessen weiter wie erwartet gefallen wäre, wären die Todesfälle um 500.000 weniger gewesen. Wenn man bedenkt, dass in den USA 650.000 Menschen an AIDS sterben, ist dies eine Zahl, die mit der einer Epidemie vergleichbar ist.

Unerwartete Todesursachen. Im Detail stellen die Forscher klar, dass dies ein Phänomen ist, das sich nur auf das mittlere Alter auswirkt, in der Praxis auf die Babyboomer. Tatsächlich ging die Sterblichkeit bei älteren Menschen zwischen 65 und 74 Jahren erwartungsgemäß weiter zurück. Die drei Haupttodesursachen, die für die Zunahme verantwortlich sind, sind jedoch nicht die am häufigsten angenommenen: Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern Selbstmorde, Drogen- und Alkoholvergiftungen und Lebererkrankungen, Überkopfzirrhose.

Der Anstieg der Selbstmorde und Überdosierungen von Arzneimitteln in der mittleren Altersgruppe war bereits festgestellt worden, aber es war auch eine Überraschung für die Autoren der Studie, dass dies so konsistent war, dass es zu einer signifikanten Verschiebung der Mortalität kam. Eine wichtige Tatsache ist, dass die Zunahme der Todesfälle sowohl Männer als auch Frauen in der mittleren Altersgruppe betraf, das größte Gewicht jedoch bei Menschen mit einem niedrigeren Bildungsniveau zu verzeichnen war.

Faktor-Mix. Es ist nicht alles klar, welche Faktoren diesen spezifischen Trend für die Vereinigten Staaten bestimmen. Die Forscher stellten fest, dass die Zunahme der Sterblichkeit mit dem Markteintritt leistungsfähiger Opioid-Schmerzmittel zusammenfiel, was es zu einem potenziellen Mittel zum Selbstmord "in Reichweite" machte. Und das war oft das Tor zu anderen Suchtformen, von Alkohol und Heroin. Aber um die Menschen zu diesen Entscheidungen zu führen, spielen wahrscheinlich soziale und wirtschaftliche Faktoren eine Rolle, wie der Rückgang der Produktivität und des Einkommens, von dem jedoch auch andere Länder betroffen sind, und folglich die Wirtschaftskrise. Kurz gesagt, es scheint, dass Verzweiflung und Misstrauen in der Zukunft die Gesundheit und Lebenserwartung einer ganzen Generation und sozialen Klasse untergraben.

Verlorene Generation? Es ist ein Weckruf für etwas Besorgniserregendes, das in amerikanischen Familien passiert, insbesondere in einigen Bereichen der Gesellschaft. Die Autoren schließen daraus: «Wenn diese" Epidemie "unter Kontrolle gebracht wird, können die Überlebenden ein gesundes Alter leben. Abhängigkeiten sind jedoch schwer zu behandeln und Schmerzen schwer zu kontrollieren. Daher sind Menschen mittleren Alters möglicherweise eine "verlorene Generation", deren Zukunft weniger rosig ist als die, die ihnen vorausgegangen sind. "