The future of the economy? It's the Bitcoins, the money ... virtual

Anonim

How do you get out of the economic crisis? And will the internet be useful this time too? The economic experts are discussing it. And indeed, interesting ideas are emerging that could revolutionize the way we think about money and the economic transactions it involves. Such as? For example with virtual currency. Bitcoin.

Bitcoins are coins that exist only within our computers and in the network. They are already used to buy software, books, electronic tools. But unlike money, they are based on a distributed network, without central banks, and where anyone can control the flow and even the program (which is open source) that handles transactions.

Created in 2009 by the Japanese Satoshi Nakamoto (which according to some actually corresponds to a group of people), it currently has a value of over 7 million dollars.

The traditional economy tends to consider the stall phases as temporary. If growth is at a standstill right now, say the top experts, it is only because we are in a particular situation, but that it is destined to end. The tools for going out and resuming, according to this philosophy, have been the same for about a hundred years: reduction of public spending, incentives to companies, incentives to the stock exchange, and investments in public capital. The crisis, according to the new generation of economists, is not temporary but structural. It depends on a system that can no longer hold up. If money, according to some, is in a sense a means of communication, the information age cannot but change it.

It is no coincidence that at the Chaos computer camp, the meeting of hackers and computer experts held in Berlin in mid-August 2011, a conference is devoted to this topic.

Here the video. The nineteenth-century industrialist scheme, based on raw materials that are running out, like oil and gold, and above all managed by an increasingly sick and centralized finance, must necessarily be transformed. Virtual coins such as bitcoins (there are also Freecoin and Flattr) provide for the possession and anonymous transfer of coins through a peer to peer structure, which is able to check for tampering or attempts to inflate the currency, or to use it twice.

Coin generation, in fact (called mining), depends on the computing power of the computer that each user can add to the network by connecting to it, just as it was in the Seti @ home program for the search for extraterrestrial life forms. But the quantity is regulated by the network in its entirety. The number of bitcoins is in fact limited in time because it is divided between all the nodes based on their calculation capacity. With the increase in bitcoins in circulation, generation requires more and more computational power. The total is set at 21 million.

The advantages? According to those who are already using it are: lower transaction costs that could allow sellers who will use it to be more competitive on the market, creating a door-to-door system, without intermediaries and speculators, control carried out directly by users, more economic fundamentals solid (for example it is difficult to create inflation).

Obviously the system is still too young, but it could still be subject to speculation, or fraud that eliminates the value of coins, but success will also depend on the number of people: the bigger the virtual currency will have the chance to stabilize.

[This article was previously published in the Focus TecnoZapping blog)

Die Zukunft der Wirtschaft? Es sind die Bitcoins, das Geld ... virtuell | Verhalten 2020

Anonim

Wie kommen Sie aus der Wirtschaftskrise heraus? Und wird das Internet diesmal auch nützlich sein? Die Wirtschaftsexperten diskutieren darüber. In der Tat tauchen interessante Ideen auf, die die Art und Weise, wie wir über Geld und die damit verbundenen wirtschaftlichen Transaktionen denken, revolutionieren könnten. Wie? Zum Beispiel mit virtueller Währung. Bitcoin.

Bitcoins sind Münzen, die nur in unseren Computern und im Netzwerk existieren. Sie werden bereits zum Kauf von Software, Büchern und elektronischen Werkzeugen verwendet. Im Gegensatz zu Geld basieren sie jedoch auf einem verteilten Netzwerk ohne Zentralbanken, in dem jeder den Datenfluss und sogar das Open-Source-Programm zur Abwicklung von Transaktionen steuern kann.

Es wurde 2009 von dem Japaner Satoshi Nakamoto (der laut einigen sogar einer Gruppe von Menschen entspricht) gegründet und hat derzeit einen Wert von über 7 Millionen Dollar.

Die traditionelle Wirtschaft neigt dazu, die Standphasen als vorübergehend zu betrachten. Wenn das Wachstum gerade zum Stillstand kommt, sagen die Top-Experten, dann nur, weil wir uns in einer bestimmten Situation befinden, aber das ist vorprogrammiert. Die Instrumente für das Ausgehen und die Wiederaufnahme sind nach dieser Philosophie seit etwa hundert Jahren dieselben: Reduzierung der öffentlichen Ausgaben, Anreize für Unternehmen, Anreize für die Börse und Investitionen in öffentliches Kapital. Die Krise ist nach Ansicht der neuen Generation von Ökonomen nicht vorübergehend, sondern strukturell. Es kommt auf ein System an, das nicht mehr mithalten kann. Wenn Geld nach Ansicht einiger in gewissem Sinne ein Kommunikationsmittel ist, kann das Informationszeitalter es nur ändern.

Es ist kein Zufall, dass sich im Chaos Computer Camp, dem Treffen von Hackern und Computerexperten Mitte August 2011 in Berlin, eine Konferenz diesem Thema widmet.

Hier das Video. Das industrialistische System des 19. Jahrhunderts, das auf Rohstoffen wie Öl und Gold basiert und vor allem von einer zunehmend kranken und zentralisierten Finanzabteilung verwaltet wird, muss unbedingt geändert werden. Virtuelle Münzen wie Bitcoins (es gibt auch Freecoin und Flattr) ermöglichen den Besitz und den anonymen Transfer von Münzen durch eine Peer-to-Peer-Struktur, die in der Lage ist, die Währung auf Manipulationen oder Aufblasversuche zu überprüfen oder zweimal zu verwenden.

Tatsächlich hängt die Generierung von Münzen (Mining genannt) von der Rechenleistung des Computers ab, den jeder Benutzer durch Herstellen einer Verbindung zum Netzwerk hinzufügen kann, genau wie dies im Seti @ home-Programm für die Suche nach außerirdischen Lebensformen der Fall war. Die Menge wird jedoch durch das gesamte Netzwerk geregelt. Die Anzahl der Bitcoins ist in der Tat zeitlich begrenzt, da sie auf der Grundlage ihrer Berechnungskapazität auf alle Knoten aufgeteilt werden. Mit der Zunahme der im Umlauf befindlichen Bitcoins erfordert die Erzeugung immer mehr Rechenleistung. Die Gesamtsumme ist auf 21 Millionen festgelegt.

Die vorteile Laut denjenigen, die es bereits nutzen, sind: niedrigere Transaktionskosten, die Verkäufern, die es nutzen werden, ermöglichen könnten, wettbewerbsfähiger auf dem Markt zu sein, ein Tür-zu-Tür-System ohne Vermittler und Spekulanten zu schaffen, eine Kontrolle, die direkt von den Nutzern durchgeführt wird, wirtschaftlichere Grundlagen solide (zum Beispiel ist es schwierig, Inflation zu schaffen).

Natürlich ist das System noch zu jung, aber es könnte immer noch Spekulationen oder Betrug ausgesetzt sein, der den Wert von Münzen zunichte macht, aber der Erfolg wird auch von der Anzahl der Menschen abhängen: Je größer die virtuelle Währung, desto stabiler kann sie werden.

[Dieser Artikel wurde zuvor im Focus TecnoZapping-Blog veröffentlicht.]