Do robots steal our work? No, they create it again

Anonim

The predictions about the impact of robots in the world of work are often apocalyptic, but perhaps we could have been pessimistic. Or rather, it may not necessarily go badly, or not everywhere. The first extensive study on the effects of automation on the German economy seems to indicate, in fact, that machines not only did not steal jobs, but, overall, they created new, and better paid, jobs.

According to the research conducted by the Center for European Economic Research in Mannheim, Germany, from 2011 to 2016 the entry of robots into the German labor market led to an overall increase in employment of between 1.5 and 1, 8% (here the original document, in German).

Work at the time of robots: how will it end?

technological progress. If at the beginning the machines absorbed and speeded up a series of tasks, leading to a 5% job loss, they later generated new and better paid jobs. How is it possible? "Now that company can produce the same commodity, in a more economical way, " explains Melanie Arntz, among the authors. The product is cheaper, and more is sold, "demand increases, and more people need to be hired to satisfy it".

Image They won't always be able to do everything by themselves … Five new jobs for when robots will conquer the world | Shutterstock

Cross-valuations. The experts came to this conclusion after interviewing 2, 000 managers of as many companies in various sectors of the country's economy.

The executives had to assess the degree of automation of their companies for each year of the period considered, and the data were compared with those on about 300, 000 workers provided by the German Federal Employment Agency.

A lucky case? The mechanisms that relate to automation could be applied almost everywhere, even in countries such as England and the USA, for which the impact forecasts of the automation carried out so far sound quite alarming. But the German socio-economic situation is particularly virtuous and could have acted as a buffer, influencing the results of the study.

For example, some social safety nets could have allowed the workers left without work to access the goods sold anyway, thus avoiding a drop in demand and a contraction of the economy. As you can see, the faults (and the merits) are never just robots …

Stehlen Roboter unsere Arbeit? Nein, sie schaffen es wieder | Verhalten 2020

Anonim

Die Vorhersagen über die Auswirkungen von Robotern in der Arbeitswelt sind oft apokalyptisch, aber vielleicht hätten wir pessimistisch sein können. Oder vielmehr, es muss nicht unbedingt schlecht gehen oder nicht überall. Die erste umfassende Studie zu den Auswirkungen der Automatisierung auf die deutsche Wirtschaft scheint tatsächlich darauf hinzudeuten, dass Maschinen nicht nur Arbeitsplätze gestohlen, sondern insgesamt neue und besser bezahlte Arbeitsplätze geschaffen haben.

Nach Angaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim führte der Eintritt von Robotern in den deutschen Arbeitsmarkt von 2011 bis 2016 zu einem Beschäftigungszuwachs von insgesamt 1, 5 bis 1 8% (hier das Originaldokument).

Arbeit zur Zeit der Roboter: Wie wird es enden?

technologischer Fortschritt. Wenn die Maschinen zu Beginn eine Reihe von Aufgaben absorbierten und beschleunigten, was zu einem Jobverlust von 5% führte, wurden später neue und besser bezahlte Jobs generiert. Wie ist das möglich? "Jetzt kann das Unternehmen die gleiche Ware wirtschaftlicher produzieren", erklärt Melanie Arntz unter den Autoren. Das Produkt ist billiger und es wird mehr verkauft, "die Nachfrage steigt und es müssen mehr Leute eingestellt werden, um es zu befriedigen".

Image Sie werden nicht immer in der Lage sein, alles selbst zu erledigen ... Fünf neue Jobs, wenn Roboter die Welt erobern werden Shutterstock

Gegenbewertungen. Zu diesem Ergebnis kamen die Experten nach Befragung von 2.000 Managern von ebenso vielen Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen des Landes.

Die Führungskräfte mussten für jedes Jahr des Bezugszeitraums den Automatisierungsgrad ihrer Unternehmen beurteilen und die Daten mit denen der rund 300.000 Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit vergleichen.

Ein glücklicher Fall? Die Mechanismen, die sich auf die Automatisierung beziehen, könnten fast überall angewendet werden, auch in Ländern wie England und den USA, für die die bisher durchgeführten Wirkungsprognosen der Automatisierung alarmierend sind. Die sozioökonomische Situation in Deutschland ist jedoch besonders positiv und hätte als Puffer wirken und die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Beispielsweise könnten einige soziale Sicherheitsnetze es den arbeitslosen Arbeitnehmern ermöglicht haben, auf die verkauften Waren zuzugreifen, wodurch ein Nachfragerückgang und ein Rückgang der Wirtschaft vermieden werden. Wie Sie sehen können, sind die Fehler (und die Vorzüge) niemals nur Roboter ...