The salt of the Earth

Anonim

Salar de Uyuni. What is this circle, in the heart of an expanse of dazzling white? We are in the largest salt flat in the world: the Salar de Uyuni, in Bolivia, on a plateau of the Andes. A desert over ten thousand square kilometers in size, covered by a thick crust of salt, which hides water saturated with salts and rich in minerals such as lithium. This lunar environment is what remains of an ancient lake. The curious circular formation is a "mine": in some parts of the Salar, in fact, the workers break the salt crust and make it a sort of regular bricks. Some prefer to create round extraction areas - like this one - other square ones. That Bolivian is one of the stages of the journey that Mikel Landa and Luke Duggleby made in the places where salt was extracted: they documented them with photos now gathered in the book Salz der Erde, published in German for the publisher Mare.

Assal. A salt caravan in Ethiopia. This is how the transport of white gold extracted from the area of ​​Lake Assal takes place: a low salt lake in a depression at 155 meters below sea level, in Djibouti, on the border with Ethiopia. Large slabs are cut in the expanse of salt that surrounds the lake: these are then worked into regular blocks weighing up to 7 kg. And everything is done by hand, with craft tools. Then there is the transport in caravan: it takes two days to cover the distance between the extraction zone near the village of Hammadilla and the Berahle deposit, overcoming a vertical drop of 900 meters uphill. Every day, hundreds of caravans are on the road: generally, they are small groups of four or six camels and donkeys.

Mirzaladi. With masks to protect yourself from the sun, you work to make salt from the Mirzaladi, a salt lake in Azerbaijan. Salt is piled up in large heaps on the banks, where it dries for a few days: then it is loaded onto trucks (many still from the Soviet era) and transported to the factory where it is worked. However, some horse-drawn carts remained, which, being light, move without sinking into the lake area. The Mirzaladi produces 20, 000 tons of white gold per year, 90% of which is consumed directly in Azerbaijan and the rest is exported to Georgia. # See also: # A cube of salt

Sawu. The villager in Indonesia resents his family's "salt baskets" with seawater. Every two days it makes a sort of topping up and in about a week, with the evaporation, enough salt is deposited, which is then collected. We are on the island of Sawu, where for generations in some coastal villages you get salt in this particular way. Sea water is transported, in containers made of intertwined palm leaves, to the baskets, into which it is poured. This production takes place in the dry season, from April to December. A family can produce about 300 kg of salt in one season, which is sold in a nearby market for the equivalent of 50 cents per kg, or twice as much in a more distant city. # See also: # Why sea water is so rich in salt?

Guérande. From above, the salt pans of Guérande seem to be a palette of different shades of green and reddish: a system of canals and basins in which sea waters, entering at high tide, end up evaporating. The Guérande peninsula, in the French department of the Loire-Atlantique, is known for its salt marshes: the tradition is centuries old, and about 300 "paludiers" still work there. They produce, for example, the renowned fleur de sel: it is a layer of crystals that forms on the surface of the water, in particular atmospheric conditions, and which is collected by hand using a tool called "lousse", a sort of rectangular skimmer end of a stick.

The cover of the photo book Salz der Erde (in German, "the salt of the Earth"), from the publisher Mare. Mikel Landa and Luke Duggleby have brought together photos taken in 25 countries on all continents, in locations where salt is still collected or extracted according to ancient traditions. From Trapani to Gujarat, in India.

You might also like: Why do you throw salt on icy roads? Crimea, the hypnotic beauty of the "rotten sea" The salt of the desert A treasure of mine The strange beauty of the Salar de Uyuni salt mines . What is this circle, in the heart of an expanse of dazzling white? We are in the largest salt flat in the world: the Salar de Uyuni, in Bolivia, on a plateau of the Andes. A desert over ten thousand square kilometers in size, covered by a thick crust of salt, which hides water saturated with salts and rich in minerals such as lithium. This lunar environment is what remains of an ancient lake. The curious circular formation is a "mine": in some parts of the Salar, in fact, the workers break the salt crust and make it a sort of regular bricks. Some prefer to create round extraction areas - like this one - other square ones. That Bolivian is one of the stages of the journey that Mikel Landa and Luke Duggleby made in the places where salt was extracted: they documented them with photos now gathered in the book Salz der Erde, published in German for the publisher Mare.

Das Salz der Erde | Verhalten 2020

Anonim
Image

Salar de Uyuni. Was ist dieser Kreis im Herzen einer Fläche von blendendem Weiß? Wir befinden uns in der größten Salzwüste der Welt: dem Salar de Uyuni in Bolivien auf einem Hochplateau der Anden. Eine Wüste von mehr als zehntausend Quadratkilometern Größe, die von einer dicken Salzkruste bedeckt ist, die mit Salz gesättigtes Wasser verbirgt, das reich an Mineralien wie Lithium ist. Diese Mondumgebung ist das, was von einem alten See übrig bleibt. Die kuriose kreisförmige Formation ist eine "Mine": In einigen Teilen des Salar brechen die Arbeiter die Salzkruste und machen daraus eine Art gewöhnlichen Ziegelstein. Einige ziehen es vor, runde Extraktionsflächen zu erstellen - wie diese - andere quadratische. Dieser Bolivianer ist eine der Etappen der Reise, die Mikel Landa und Luke Duggleby an den Orten unternommen haben, an denen Salz gewonnen wurde: Sie haben sie mit Fotos dokumentiert, die jetzt im Buch Salz der Erde für den Verlag Mare gesammelt wurden.

Image

Assal. Eine Salzkarawane in Äthiopien. So erfolgt der Transport von Weißgold, das aus dem Gebiet des Assalsees gewonnen wird: Ein niedriger Salzsee in einer Senke in 155 Metern Höhe in Dschibuti an der Grenze zu Äthiopien. In die den See umgebende Salzfläche werden große Platten geschnitten, die dann zu gewöhnlichen Blöcken mit einem Gewicht von bis zu 7 kg verarbeitet werden. Und alles wird von Hand mit handwerklichen Werkzeugen gemacht. Dann gibt es den Transport im Wohnwagen: Es dauert zwei Tage, um die Entfernung zwischen der Extraktionszone in der Nähe des Dorfes Hammadilla und der Berahle-Lagerstätte zu überwinden und einen Höhenunterschied von 900 Metern bergauf zu überwinden. Täglich sind Hunderte von Wohnwagen unterwegs: Im Allgemeinen handelt es sich um kleine Gruppen von vier oder sechs Kamelen und Eseln.

Image

Mirzaladi. Mit Masken, die Sie vor der Sonne schützen, machen Sie Salz aus dem Mirzaladi, einem Salzsee in Aserbaidschan. Salz wird in großen Haufen an den Ufern angehäuft, wo es einige Tage lang trocknet. Dann wird es auf Lastwagen (viele noch aus der Sowjetzeit) verladen und zur Fabrik transportiert, wo es verarbeitet wird. Es blieben jedoch einige von Pferden gezogene Karren übrig, die sich leicht bewegen, ohne in das Seegebiet abzusinken. Der Mirzaladi produziert 20.000 Tonnen Weißgold pro Jahr, von denen 90% direkt in Aserbaidschan verbraucht werden und der Rest nach Georgien exportiert wird. # Siehe auch: # Ein Salzwürfel

Image

Sawu. Der Dorfbewohner in Indonesien ärgert sich über die "Salzkörbe" seiner Familie mit Meerwasser. Alle zwei Tage wird sozusagen nachgefüllt, und in etwa einer Woche wird durch die Verdunstung genügend Salz abgelagert, das dann aufgefangen wird. Wir sind auf der Insel Sawu, wo man in einigen Küstendörfern seit Generationen auf diese Weise Salz bekommt. Meerwasser wird in Behältern aus ineinander verschlungenen Palmblättern zu den Körben transportiert, in die es gegossen wird. Diese Produktion findet in der Trockenzeit von April bis Dezember statt. Eine Familie kann in einer Saison ca. 300 kg Salz produzieren, das auf einem nahe gelegenen Markt für umgerechnet 50 Cent pro kg oder in einer weiter entfernten Stadt doppelt so viel verkauft wird. # Siehe auch: # Warum Meerwasser ist so salzreich?

Image

Guérande. Von oben scheinen die Salinen von Guérande eine Palette von verschiedenen Grüntönen und Rottönen zu sein: ein System von Kanälen und Becken, in denen bei Flut eintretendes Meerwasser am Ende verdunstet. Die Halbinsel Guérande im französischen Departement Loire-Atlantique ist bekannt für ihre Salzwiesen: Sie haben eine jahrhundertealte Tradition, und dort arbeiten noch etwa 300 "Paludiers". Sie produzieren zum Beispiel die berühmte Fleur de Sel: Es ist eine Schicht von Kristallen, die sich auf der Oberfläche des Wassers unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen bildet und die von Hand mit einem Werkzeug namens "lousse", einer Art rechteckiger Schaumlöffel, gesammelt wird Ende eines Stockes.

Image

Das Cover des Fotobuchs Salz der Erde aus dem Verlag Mare. Mikel Landa und Luke Duggleby haben Fotos zusammengestellt, die in 25 Ländern auf allen Kontinenten aufgenommen wurden, an Orten, an denen nach alten Traditionen noch Salz gesammelt oder gewonnen wird. Von Trapani nach Gujarat in Indien.

Das könnte dir auch gefallen: Warum wirfst du Salz auf vereiste Straßen? Krim, die hypnotische Schönheit des "faulen Meeres" Das Salz der Wüste Ein Schatz von mir Die seltsame Schönheit der Salar de Uyuni- Salzminen . Was ist dieser Kreis im Herzen einer Fläche von blendendem Weiß? Wir befinden uns in der größten Salzwüste der Welt: dem Salar de Uyuni in Bolivien auf einem Hochplateau der Anden. Eine Wüste von mehr als zehntausend Quadratkilometern Größe, die von einer dicken Salzkruste bedeckt ist, die mit Salz gesättigtes Wasser verbirgt, das reich an Mineralien wie Lithium ist. Diese Mondumgebung ist das, was von einem alten See übrig bleibt. Die kuriose kreisförmige Formation ist eine "Mine": In einigen Teilen des Salar brechen die Arbeiter die Salzkruste und machen daraus eine Art gewöhnlichen Ziegelstein. Einige ziehen es vor, runde Extraktionsflächen zu erstellen - wie diese - andere quadratische. Dieser Bolivianer ist eine der Etappen der Reise, die Mikel Landa und Luke Duggleby an den Orten unternommen haben, an denen Salz gewonnen wurde: Sie haben sie mit Fotos dokumentiert, die jetzt im Buch Salz der Erde für den Verlag Mare gesammelt wurden.