The huge costs of smoking

Anonim

Six million people die prematurely each year due to smoking. And by 2030, cigarette deaths - the world's leading cause of deaths that could be avoided - are expected to rise to 8 million. These are some of the data of a new impressive report on smoking and its economy (over 600 pages) just published by the World Health Organization and the American National Cancer Institute.

Doing the accounts. The large study examines, summarizes and explores not only the well-known aspects of health damage, but also and above all economic costs. And from this point of view, the thesis that smoke, although highly harmful to health, is an important factor for the economies of different countries, through the proceeds obtained from the taxes on cigarettes and the work provided by the tobacco industry is demolished. . Quite the contrary, instead: while taxes on tobacco products are estimated to amount to around 270 billion dollars, the costs related to smoking and its side effects cost the world economies over a trillion dollars between the treatment of diseases related to smoking and loss of productivity for the same reason. No advantage, therefore, even cynically considering only the economic side.

No harm to poor economies. Smokers today are around one billion 100 million in the world: most of them live in developing countries. The tobacco industry argues that smoking control measures are against the poor. "The overwhelming evidence is the exact opposite, " said Jeremiah Paul, of the World Health Organization, among the authors of the report. Due to technological innovations, among other things, the number of workers dependent on tobacco is decreasing in most countries. The report estimates that in almost all countries, national tobacco control policies would have no effect on employment or would have a net positive one, because losses related to the tobacco industry would be offset by an increase in employment in others sectors.

Among the causes of many cancers. One in five of the cancer deaths can be attributed directly to smoking: in addition to lung cancer, for which tobacco is the main causative factor, the International Agency for Research on Cancer has identified 15 types and subtypes of cancers for which the smoking is a known risk factor.

Passive smoking remains a big problem: in most countries, even without smoking directly, 15 to 50 percent of the population is exposed to passive smoking (and deaths due to this cause are estimated to be 600 thousand a year).

With us, in young people. In Italy, according to the latest report on smoking from the Higher Institute of Health, smokers are 11.5 million - more than 20 percent of the population - about 27 percent men, 17 women. The majority begins to smoke before the age of twenty, and according to statistics the number of student tobacco users is rising sharply.

Die enormen Kosten für das Rauchen | Verhalten 2020

Anonim

Jedes Jahr sterben sechs Millionen Menschen vorzeitig an den Folgen des Rauchens. Und bis 2030 werden die Zigarettentodesfälle - die weltweit häufigste Todesursache, die vermieden werden könnte - voraussichtlich auf 8 Millionen steigen. Dies sind einige der Daten eines neuen beeindruckenden Berichts über das Rauchen und seine Wirtschaft (über 600 Seiten), der gerade von der Weltgesundheitsorganisation und dem American National Cancer Institute veröffentlicht wurde.

Die Konten führen. Die große Studie untersucht, fasst und erforscht nicht nur die bekannten Aspekte von Gesundheitsschäden, sondern vor allem auch die wirtschaftlichen Kosten. Und unter diesem Gesichtspunkt wird die These, dass Rauch, obwohl er sehr gesundheitsschädlich ist, für die Volkswirtschaften verschiedener Länder ein wichtiger Faktor ist, durch die Einnahmen aus den Zigarettensteuern und der von der Tabakindustrie geleisteten Arbeit, demoliert. . Im Gegenteil: Während die Steuern auf Tabakerzeugnisse auf rund 270 Milliarden Dollar geschätzt werden, kosten die mit dem Rauchen verbundenen Kosten und deren Nebenwirkungen die Weltwirtschaft zwischen der Behandlung von Krankheiten, die mit dem Rauchen zusammenhängen, über eine Billion Dollar und Produktivitätsverlust aus dem gleichen Grund. Kein Vorteil, auch wenn man zynisch nur die wirtschaftliche Seite betrachtet.

Kein Schaden für arme Volkswirtschaften. Raucher sind heute rund eine Milliarde 100 Millionen Menschen auf der Welt. Die meisten von ihnen leben in Entwicklungsländern. Die Tabakindustrie argumentiert, dass Maßnahmen zur Bekämpfung des Rauchens gegen die Armen sind. "Die überwältigenden Beweise sind das genaue Gegenteil", sagte Jeremiah Paul von der Weltgesundheitsorganisation unter den Autoren des Berichts. Unter anderem aufgrund technologischer Innovationen sinkt in den meisten Ländern die Zahl der von Tabak abhängigen Arbeitnehmer. Der Bericht geht davon aus, dass in fast allen Ländern die nationalen Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums keine oder nur positive Auswirkungen auf die Beschäftigung haben würden, da die mit der Tabakindustrie verbundenen Verluste durch einen Anstieg der Beschäftigung in anderen Ländern ausgeglichen würden Sektoren.

Unter den Ursachen vieler Krebsarten. Jeder fünfte Krebstod kann direkt auf das Rauchen zurückgeführt werden: Neben Lungenkrebs, bei dem Tabak der Hauptverursacher ist, hat die Internationale Agentur für Krebsforschung 15 Krebsarten und -subtypen ermittelt, bei denen die Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor.

Das Passivrauchen bleibt ein großes Problem: In den meisten Ländern sind 15 bis 50 Prozent der Bevölkerung dem Passivrauchen ausgesetzt, auch wenn sie nicht direkt rauchen (und Todesfälle aufgrund dieser Ursache werden auf 600.000 pro Jahr geschätzt).

Bei uns in jungen Leuten. In Italien sind nach dem neuesten Bericht des Higher Institute of Health über das Rauchen 11, 5 Millionen Raucher - mehr als 20 Prozent der Bevölkerung - etwa 27 Prozent Männer, 17 Frauen. Die Mehrheit beginnt vor dem zwanzigsten Lebensjahr zu rauchen, und laut Statistik steigt die Zahl der Tabakkonsumenten stark an.