12 things you (maybe) don't know about money

Anonim

Waterproof because of plastic: here are the new 5 pound notes released on September 13th 2016 by the Bank of England. Made in Italy (they are printed in Casale Monferrato), thanks to polymeric materials they last 2.5 times longer than the old 5 £: last year, 21.835 of these banknotes had to be replaced because they were gnawed by animals, finished in the washing machine or partially torn. They are more difficult to falsify because they include a transparent "window", and they fold more easily into pockets and wallets without being damaged. Having to print less for reasons of wear, they will also do good for the environment; and at the end of their life, they can be recycled in new plastic materials. In addition to the portrait of Queen Elizabeth, the new banknotes include that of Winston Churchill.

However, it is not an absolute novelty: the first plastic material notes were introduced in Australia in 1992 and since then in various countries including New Zealand and Romania.

This is the last banknote issued - in 2008 - by the central bank of Zimbabwe. Value: 100 billion Zimbabwe dollars. It's the one with the highest value, but with it you can't buy more than a weekly bus pass.

Zimbabwe is going through a period of crisis and frightening hyper inflation. Prices rise twice as much overnight; the inhabitants to go shopping go out with plastic bags full of coins. To shelter the central bank from June 15, 2015 will allow to convert the old Zimbabwe dollars into American dollars. At a shocking exchange rate: $ 1 for 35 billion billions of old Zimbabwean dollars.

In 2005, Yale University researchers were able to show that properly educated Capuchin monkeys (cebus capucinus) can learn to use money to trade. During the experiment the monkeys also showed a certain financial ease: some of them stole the coins, others used them to accumulate goods to be resold and there was also a monkey that used the money to get sexual favors.

During World War II, the Nazis forged British pounds worth a total of £ 134, 610, 810. The purpose? Destabilizing the British economy. Even today, the false German pounds are considered among the best counterfeits ever made, and it is almost impossible to distinguish them from the real ones. The money was also used by the Nazis to free Mussolini in Campo Imperatore.

Speaking of English: the portrait of Queen Elizabeth appeared on the coins of 33 different countries. The first appearance on the Canadian currency in 1935, when he was only 9 years old. The British monarch is in fact the head of state from all the countries that are part of the British Commonwealth.

The process that leads to identifying the names of the new coins is complicated. For example, in 1965, when Australia left the pound to give itself a national currency, before choosing the word dollar, various names were circulated, including the Kanga, the roo (from kangaroo, kangaroo) and the Emu .

The most used coin in the world? It's the dollar. The euro, the British pound, the Chinese yuan, and the Japanese yen follow (source: Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication).

Not all digital coins are the same. There is a difference, for example, between virtual currency and cryptocurrency. The virtual currency was defined in 2012 by the European Central Bank "an unregulated type of digital money, which is released and usually controlled by its developers, and used and accepted among the members of a specific virtual community" (example: dollars linden of Second Life). A cryptocurrency (example: Bitcoin) is instead a subset of digital currencies that uses cryptography for security so that it is extremely difficult to counterfeit. A distinctive feature of cryptocurrencies is the fact that they are not issued by a central authority.

Among the reasons for the student revolt in Rangoon (Burma) of 1988, during which Aung San Suu Kyi became an icon of freedom for the whole world, there was the singular decision of the president Ne Win to cancel all the coins that were not divisible by 9, its lucky number and to print only 45 and 90 Kyat notes: the decision canceled the value of the savings of his fellow citizens. The protests lasted a few months and about 10, 000 demonstrators were killed by the army.

In 1932, the Austrian citizen of Worgl succeeded in considerably reducing unemployment by issuing a new currency, which automatically lost 1 per cent of its value for each month that was unused. People were more motivated to spend it, as it was losing value. In this way much more money circulated, resulting in job growth. In times of crisis, many cities in the United States adopted similar systems, until in 1933 the Austrian Central Bank and President Roosevelt declared the new coins outlawed.

In 2004 the Central Bank Counterfeit Deterrence Group (CBCDG) asked Adobe, the company that produces Photoshop to make it impossible for users to acquire and edit images related to American banknotes with Photoshop. Try putting a banknote in the scanner and this is the message you could receive

In 2011, the Airbnb website published the announcement to rent the entire principality of Liechtenstein for $ 70, 000 a night. Renters could also have named streets and coin money. The idea was actually not new: in 2003, Karl Schwärzler and the Liechtenstein nation won the IG Nobel Prize for economics for making it possible to rent the entire state for congresses, weddings and other events.

You might also like: How dirty is the money? Social lending: when you share your savings How to make money (in the sense of banknotes) The parts of the body that attract the most money Waterproof, because of plastic: here are the new 5 pound notes released on September 13, 2016 by the Bank of England . Made in Italy (they are printed in Casale Monferrato), thanks to polymeric materials they last 2.5 times longer than the old 5 £: last year, 21.835 of these banknotes had to be replaced because they were gnawed by animals, finished in the washing machine or partially torn. They are more difficult to falsify because they include a transparent "window", and they fold more easily into pockets and wallets without being damaged. Having to print less for reasons of wear, they will also do good for the environment; and at the end of their life, they can be recycled in new plastic materials. In addition to the portrait of Queen Elizabeth, the new banknotes include that of Winston Churchill.
However, it is not an absolute novelty: the first plastic material notes were introduced in Australia in 1992 and since then in various countries including New Zealand and Romania.

12 Dinge, die Sie (vielleicht) nicht über Geld wissen | Verhalten 2020

Anonim
Image

Wasserdicht durch Kunststoff: Hier sind die neuen 5-Pfund-Noten, die am 13. September 2016 von der Bank of England herausgebracht wurden. Hergestellt in Italien (sie werden in Casale Monferrato gedruckt), halten sie dank Polymermaterialien 2, 5-mal länger als die alten 5 £: Im vergangenen Jahr mussten 21.835 dieser Banknoten ersetzt werden, weil sie von Tieren genagt wurden, in der Waschmaschine oder teilweise verbraucht waren gerissen. Sie sind schwieriger zu fälschen, da sie ein transparentes "Fenster" aufweisen und sich leichter in Taschen und Brieftaschen einfalten lassen, ohne beschädigt zu werden. Sie müssen aus Abnutzungsgründen weniger drucken, was auch der Umwelt zugute kommt. und am Ende ihres Lebens können sie in neuen Kunststoffmaterialien recycelt werden. Zu den neuen Banknoten gehört neben dem Porträt von Queen Elizabeth auch das von Winston Churchill. Dies ist jedoch keine absolute Neuheit: Die ersten Noten aus Kunststoff wurden 1992 in Australien und seitdem in verschiedenen Ländern, einschließlich Neuseeland und Rumänien, eingeführt.

Image

Dies ist die letzte Banknote, die 2008 von der Zentralbank von Simbabwe ausgegeben wurde. Wert: 100 Milliarden Simbabwe-Dollar. Es ist das mit dem höchsten Wert, aber mit ihm können Sie nicht mehr als eine wöchentliche Buskarte kaufen. Simbabwe befindet sich in einer Phase der Krise und einer erschreckenden Hyperinflation. Die Preise steigen über Nacht doppelt so stark; die einwohner zum einkaufen gehen mit plastiktüten voller münzen aus. Um die Zentralbank ab dem 15. Juni 2015 zu schützen, wird es möglich sein, die alten Simbabwe-Dollar in US-Dollar umzurechnen. Zu einem erschreckenden Wechselkurs: 1 US-Dollar für 35 Milliarden Milliarden alte simbabwische Dollar.

Image

Im Jahr 2005 konnten Forscher der Yale University nachweisen, dass gut ausgebildete Kapuzineraffen (Cebus capucinus) lernen können, mit Geld zu handeln. Während des Experiments zeigten die Affen auch eine gewisse finanzielle Erleichterung: Einige von ihnen stahlen die Münzen, andere verwendeten sie, um Waren für den Wiederverkauf zu sammeln, und es gab auch einen Affen, der das Geld verwendete, um sexuelle Gefälligkeiten zu erlangen.

Image

Während des Zweiten Weltkriegs schmiedeten die Nazis britische Pfund im Wert von insgesamt 134.610.810 Pfund. Der Zweck? Destabilisierung der britischen Wirtschaft. Noch heute zählen die falschen deutschen Pfund zu den besten Fälschungen, die jemals hergestellt wurden, und es ist fast unmöglich, sie von den echten zu unterscheiden. Das Geld wurde auch von den Nazis verwendet, um Mussolini in Campo Imperatore zu befreien.

Image

Apropos Englisch: Das Porträt von Königin Elizabeth erschien auf den Münzen von 33 verschiedenen Ländern. Der erste Auftritt auf der kanadischen Währung im Jahr 1935, als er erst 9 Jahre alt war. Der britische Monarch ist in der Tat das Staatsoberhaupt aller Länder, die zum britischen Commonwealth gehören.

Image

Der Prozess, der zur Identifizierung der Namen der neuen Münzen führt, ist kompliziert. 1965, als Australien das Pfund verließ, um sich eine Landeswährung zu geben, bevor es das Wort Dollar wählte, wurden verschiedene Namen in Umlauf gebracht, darunter der Kanga, der Roo (von Känguru, Känguru) und der Emu .

Image

Die meistgenutzte Münze der Welt? Es ist der Dollar. Es folgen der Euro, das britische Pfund, der chinesische Yuan und der japanische Yen (Quelle: Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication).

Image

Nicht alle digitalen Münzen sind gleich. Es gibt beispielsweise einen Unterschied zwischen virtueller Währung und Kryptowährung. Die virtuelle Währung wurde 2012 von der Europäischen Zentralbank als "nicht regulierte Art von digitalem Geld" definiert, das von den Entwicklern freigegeben und in der Regel kontrolliert wird und von den Mitgliedern einer bestimmten virtuellen Gemeinschaft verwendet und akzeptiert wird (Beispiel: Dollar) Linden von Second Life). Eine Kryptowährung (Beispiel: Bitcoin) ist stattdessen eine Teilmenge digitaler Währungen, die aus Sicherheitsgründen Kryptografie verwendet, sodass Fälschungen äußerst schwierig sind. Kryptowährungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht von einer zentralen Behörde ausgegeben werden.

Image

Zu den Gründen für den Studentenaufstand in Rangun (Birma) von 1988, bei dem Aung San Suu Kyi zu einer Ikone der Freiheit für die ganze Welt wurde, gehörte die einzigartige Entscheidung des Präsidenten Ne Win, alle Münzen zu streichen, die es nicht gab durch 9 teilbar, seine Glückszahl und nur 45 und 90 Kyat-Noten zu drucken: Die Entscheidung annullierte den Wert der Ersparnisse seiner Mitbürger. Die Proteste dauerten einige Monate und etwa 10.000 Demonstranten wurden von der Armee getötet.

Image

1932 gelang es dem österreichischen Staatsbürger von Worgl, die Arbeitslosigkeit durch die Ausgabe einer neuen Währung erheblich zu senken, die für jeden nicht genutzten Monat automatisch 1 Prozent ihres Wertes verlor. Die Leute waren motivierter, es auszugeben, da es an Wert verlor. Auf diese Weise zirkulierte viel mehr Geld, was zu einem Beschäftigungswachstum führte. In Krisenzeiten haben viele Städte in den USA ähnliche Systeme eingeführt, bis die österreichische Zentralbank und Präsident Roosevelt 1933 die neuen Münzen für verboten erklärten.

Image

Im Jahr 2004 forderte die Central Bank Counterfeit Deterrence Group (CBCDG) Adobe, das Unternehmen, das Photoshop herstellt, auf, den Benutzern das Erfassen und Bearbeiten von Bildern im Zusammenhang mit amerikanischen Banknoten mit Photoshop zu verweigern. Versuchen Sie, eine Banknote in den Scanner einzulegen. Dies ist die Nachricht, die Sie erhalten könnten

Image

Im Jahr 2011 veröffentlichte die Airbnb-Website die Ankündigung, das gesamte Fürstentum Liechtenstein für 70.000 USD pro Nacht zu vermieten. Mieter hätten auch Straßen benennen und Geld prägen können. Die Idee war eigentlich nicht neu: 2003 gewannen Karl Schwärzler und die liechtensteinische Nation den IG-Wirtschaftsnobelpreis, weil sie es ermöglichten, das gesamte Land für Kongresse, Hochzeiten und andere Veranstaltungen zu vermieten.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie schmutzig ist das Geld? Soziale Kredite: Wenn Sie die Ersparnisse teilen Wie man Geld verdient (im Sinne von Banknoten) Die Körperteile, die das meiste Geld anziehen Wasserdicht durch Plastik: Hier sind die neuen 5-Pfund-Noten, die am 13. September 2016 von der Bank of England herausgebracht wurden . Hergestellt in Italien (sie werden in Casale Monferrato gedruckt), halten sie dank Polymermaterialien 2, 5-mal länger als die alten 5 £: Im vergangenen Jahr mussten 21.835 dieser Banknoten ersetzt werden, weil sie von Tieren genagt wurden, in der Waschmaschine oder teilweise verbraucht waren gerissen. Sie sind schwieriger zu fälschen, da sie ein transparentes "Fenster" aufweisen und sich leichter in Taschen und Brieftaschen einfalten lassen, ohne beschädigt zu werden. Sie müssen aus Abnutzungsgründen weniger drucken, was auch der Umwelt zugute kommt. und am Ende ihres Lebens können sie in neuen Kunststoffmaterialien recycelt werden. Zu den neuen Banknoten gehört neben dem Porträt von Queen Elizabeth auch das von Winston Churchill. Dies ist jedoch keine absolute Neuheit: Die ersten Noten aus Kunststoff wurden 1992 in Australien und seitdem in verschiedenen Ländern, einschließlich Neuseeland und Rumänien, eingeführt.