It is the international women's holiday, but gender fairness at work is rare

Anonim

Ten years ago no country in the world guaranteed equal economic and social treatment to female workers compared to male colleagues. Today most of the world's economies are moving towards gender equity, thanks to important legislative interventions. However, only six nations can claim to have reached it, and Italy is not included in the list.

Belgium, Denmark, France, Latvia, Luxembourg and Sweden have passed laws that protect women and men equally in the world of work. This is established by an analysis by the World Bank, which assesses gender discrimination in 187 economies, with a score obtained starting from 35 different indicators (and as many questions).

Since when do men rule?

Critical points. The study focuses on the laws that guarantee women the possibility of living and working freely, examining eight macro sectors: the ease of moving, starting a business, receiving a salary, getting married or divorcing, having children, leading a business, manage assets and receive a pension.

For each country, answers to questions such as: "Can a woman freely request a passport as a man?", "Can you legally access a profession?", "Are there laws on sexual harassment at work?", "Does the law require fair remuneration for jobs of equal value?", "Is there a paid maternity leave of at least 14 weeks?", "Is there paternity leave?", "Is the dismissal of pregnant workers prohibited?", "Do women and men have equal rights over inheritances and real estate assets?" .

Why is March 8 International Women's Day?

A road still long. From these scores the authors have obtained a score of up to 100. If only six economies have "passed the exam" with a full score, the global average is 74.71: the bitter news on International Women's Day is that on average there is a lack of gender equality at work in a quarter of the areas examined.

Italy is in 22nd place, with a score of 94.38, after Greece, Portugal, Spain, Croatia, but before the Netherlands, Norway, Germany and the United States. The countries of the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) achieved the highest scores, those of the Middle East and North Africa the lowest.

Infographic: Women Work More Than Men | Statesman Statesman

The second job (and the third, the fourth …). While not enjoying the same fundamental safeguards, women work altogether more than men. If it is true that men spend more hours away from home, the total amount of work, outside and inside the home, paid and unpaid, is higher for women, on whom there is an unpaid and unequally shared amount of care activities ( of people: the elderly, children, people with disabilities, adults; of the house: preparing meals, cleaning, collecting water). It is also this large number of hours that no one seems to take into account to increase the number of hours of female labor.

Es ist der internationale Frauenfeiertag, aber Geschlechtergerechtigkeit bei der Arbeit ist selten | Verhalten 2020

Anonim

Vor zehn Jahren garantierte kein Land der Welt den weiblichen Arbeitnehmern die wirtschaftliche und soziale Gleichbehandlung im Vergleich zu den männlichen Kollegen. Heute bewegen sich die meisten Volkswirtschaften der Welt dank wichtiger gesetzlicher Eingriffe in Richtung Geschlechtergerechtigkeit . Allerdings können nur sechs Nationen behaupten, es erreicht zu haben, und Italien ist nicht in der Liste enthalten.

Belgien, Dänemark, Frankreich, Lettland, Luxemburg und Schweden haben Gesetze verabschiedet, die Frauen und Männer in der Arbeitswelt gleichermaßen schützen. Dies geht aus einer Analyse der Weltbank hervor, in der die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in 187 Volkswirtschaften bewertet wird, wobei die Ergebnisse anhand von 35 verschiedenen Indikatoren (und ebenso vielen Fragen) ermittelt wurden.

Seit wann regieren Männer?

Kritische Punkte. Die Studie konzentriert sich auf die Gesetze, die Frauen die Möglichkeit geben, frei zu leben und zu arbeiten, und untersucht acht Makrobereiche: die Leichtigkeit, sich zu bewegen, ein Unternehmen zu gründen, ein Gehalt zu erhalten, zu heiraten oder sich scheiden zu lassen, Kinder zu haben, zu führen ein Unternehmen, verwalten Vermögen und erhalten eine Rente.

Beantworten Sie für jedes Land Fragen wie: "Kann eine Frau als Mann frei einen Reisepass beantragen?" "Können Sie legal einen Beruf ausüben?" "Gibt es Gesetze gegen sexuelle Belästigung bei der Arbeit?" "Erfordert das Gesetz eine angemessene Vergütung für gleichwertige Arbeitsplätze?" "Gibt es einen bezahlten Mutterschaftsurlaub von mindestens 14 Wochen?", "Gibt es Vaterschaftsurlaub?" "Ist die Entlassung schwangerer Arbeitnehmerinnen verboten?" "Haben Frauen und Männer die gleichen Rechte über Erbschaften und Immobilienvermögen?" .

Warum ist der 8. März der Internationale Frauentag?

Eine noch lange Straße. Aus diesen Bewertungen haben die Autoren eine Bewertung von bis zu 100 erhalten. Wenn nur sechs Volkswirtschaften die Prüfung mit einer vollständigen Bewertung bestanden haben, liegt der globale Durchschnitt bei 74, 71: Die bittere Nachricht am Internationalen Frauentag ist der Durchschnitt In einem Viertel der untersuchten Bereiche besteht ein Mangel an Gleichstellung.

Italien belegt mit 94, 38 den 22. Platz nach Griechenland, Portugal, Spanien, Kroatien, aber vor den Niederlanden, Norwegen, Deutschland und den USA. Die Länder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erzielten die höchsten Werte, die des Nahen Ostens und Nordafrikas die niedrigsten.

Infografik: Frauen arbeiten mehr als Männer | Staatsmann Staatsmann

Der zweite Job (und der dritte, der vierte ...). Obwohl Frauen nicht die gleichen grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen treffen, arbeiten sie insgesamt mehr als Männer. Wenn es stimmt, dass Männer mehr Stunden außerhalb ihres Zuhauses verbringen, ist die bezahlte und unbezahlte Gesamtmenge der Arbeit außerhalb und innerhalb des Zuhauses höher für Frauen, für die es eine unbezahlte und ungleich geteilte Menge an Betreuungsaktivitäten gibt ( von Menschen: ältere Menschen, Kinder, Menschen mit Behinderungen, Erwachsene; vom Haus: Zubereiten von Mahlzeiten, Putzen, Sammeln von Wasser). Es ist auch diese große Anzahl von Stunden, die niemand in Betracht zu ziehen scheint, um die Anzahl von Stunden weiblicher Arbeit zu erhöhen.