The good trick that makes you believe that inflation is higher than it is

Anonim

Has it ever happened to you, when you go shopping, that everything seems so expensive in comparison to one or two years ago? Stupid question, isn't it?

And yet … According to a recent study by MIT it could only be a problem of perception, which leads you to overestimate the rate of inflation and consequently the increase in the prices of the products you buy every day.

According to Albert Cavallo, professor of Information Technology and Management at MIT Sloan School, most people pay attention to these topics (inflation, deflation, GDP & Co.) only occasionally and this leads them to estimate the price evolution.

Better not to know. Cavallo and his team conducted the study in Argentina and the United States, two countries that have a decidedly different inflation rate, the former around 22.5% per annum and second at 1.8%.

economy, inflation, prices, purchasing power, politics Curiosity: the world debt for images (2012). |

Many citizens are consciously disinterested in the issue and it seems that this is a good thing, at least in some ways, because it avoids excessive reactions that could worsen the situation and damage the economy. For example, by inducing anticipatory purchases and triggering hoarding phenomena.

Ok, the price is right. But there is also a problem of expectations: human beings have a very bad memory and tend to think that in the past everything was fine, or at least better, and therefore also that prices were much lower than the real ones. The perceived inflation rate is therefore much higher than the actual one.

This phenomenon also occurs in countries such as Argentina where the inflation rate of over 22% per year should prompt everyone to carefully plan their finances.

logos, economy, inflation, prices, purchasing power, politics Curiosity: the hidden messages in the most famous logos. |

However, research shows that, in countries where inflation is galloping, citizens are much more informed on the subject.

To each his own rate. Most of the interviewees in the field of MIT research also stressed that information on price trends is obtained and processed independently, not so much from information disseminated by official sources but based on daily purchases.

Economic self-defense. According to Cavallo these mechanisms are important, especially in countries with a high rate of inflation, because they allow to trigger defense systems against the erosion of the purchasing power of one's own currency.

With this study, published in the American Economic Journal, MIT researchers believe they can help governments understand the mechanisms put in place by citizens to make their choices, and consequently develop better policies.

Der gute Trick, der Sie glauben lässt, dass die Inflation höher ist als sie ist | Verhalten 2020

Anonim

Ist es Ihnen beim Einkaufen schon mal passiert, dass im Vergleich zu vor ein oder zwei Jahren alles so teuer zu sein scheint? Dumme Frage, nicht wahr?

Und doch ... Laut einer aktuellen Studie des MIT könnte es sich nur um ein Wahrnehmungsproblem handeln, das dazu führt, dass Sie die Inflationsrate und damit den Preisanstieg der Produkte, die Sie täglich kaufen, überschätzen.

Laut Albert Cavallo, Professor für Informationstechnologie und Management an der MIT Sloan School, beschäftigen sich die meisten Menschen nur gelegentlich mit diesen Themen (Inflation, Deflation, BIP & Co.), und dies veranlasst sie, die Preisentwicklung.

Besser nicht zu wissen. Cavallo und sein Team führten die Studie in Argentinien und den USA durch, zwei Ländern mit einer deutlich unterschiedlichen Inflationsrate, wobei die erste bei 22, 5% pro Jahr und die zweite bei 1, 8% lag.

Wirtschaft, Inflation, Preise, Kaufkraft, Politik Neugier: die Weltverschuldung für Bilder (2012). |

Viele Bürger sind bewusst desinteressiert und es scheint, dass dies zumindest in gewisser Hinsicht eine gute Sache ist, da übermäßige Reaktionen vermieden werden, die die Situation verschlechtern und die Wirtschaft schädigen könnten. Zum Beispiel durch das Auslösen von vorweggenommenen Käufen und das Auslösen von Hortenphänomenen.

Ok, der Preis stimmt. Aber es gibt auch ein Problem der Erwartungen: Menschen haben ein sehr schlechtes Gedächtnis und neigen dazu zu denken, dass in der Vergangenheit alles in Ordnung oder zumindest besser war und daher auch die Preise viel niedriger als die realen waren. Die wahrgenommene Inflationsrate ist daher viel höher als die tatsächliche.

Dieses Phänomen tritt auch in Ländern wie Argentinien auf, in denen die Inflationsrate von über 22% pro Jahr alle dazu veranlassen sollte, ihre Finanzen sorgfältig zu planen.

Logos, Wirtschaft, Inflation, Preise, Kaufkraft, Politik Neugier: die versteckten Botschaften in den bekanntesten Logos. |

Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Bürger in Ländern, in denen die Inflation im Aufschwung ist, viel besser über das Thema informiert sind.

Jedem seinen eigenen Tarif. Die meisten Befragten im Bereich der MIT-Forschung betonten auch, dass Informationen über die Preisentwicklung unabhängig von den von offiziellen Quellen verbreiteten, aber auf täglichen Einkäufen basierenden Informationen eingeholt und verarbeitet werden.

Wirtschaftliche Selbstverteidigung. Laut Cavallo sind diese Mechanismen vor allem in Ländern mit hoher Inflationsrate von Bedeutung, da sie es ermöglichen, Verteidigungssysteme gegen die Erosion der Kaufkraft der eigenen Währung auszulösen.

Mit dieser im American Economic Journal veröffentlichten Studie sind MIT-Forscher der Ansicht, dass sie den Regierungen helfen können, die Mechanismen zu verstehen, die die Bürger einsetzen, um ihre Entscheidungen zu treffen, und folglich bessere Strategien zu entwickeln.