COP21: the global market is a guest of honor at the climate conference

Anonim

On the eve of the COP21 climate conference in Paris, all the participants have already formalized their position with respect to the measures they consider necessary and practicable to contain the increase in global temperature.

What lies ahead is - once again - an inadequate compromise agreement, conditioned by strong and multinational countries, while other proposals, excellent, such as that of all the countries of the European Union, risk remaining "good intentions" unheard.

The following is the result of a discussion with Andrea Barbabella, energy manager of the Sustainable Development Foundation, to whom we asked to help us read the economic scenario that is the setting for the climate conference.

Image | Matthias Kulka / Corbis

The English call them stake holders, that is, stakeholders. These are nations, companies, bodies and other bodies that will intervene in the XXI Conference of the Parties (COP21) in Paris, representing peoples, industrial complexes and supranational bodies that could be favored or affected by decisions on future climate change. Many of the decisions being considered in Paris will be influenced by the pressure of stake holders, and until the end of the international meeting the outcome will be in the balance.

"It is taken for granted that everyone agrees - at least on paper - on the goal of containing the global temperature increase within 2 ° C, but the commitments made so far are not enough and the guidelines on how to achieve them are very different ».

The agreement should be legally binding, as they say in diplomatic language, that is legally binding: that is, it should oblige the States to observe the provisions that will come out of Paris. A first draft of a global agreement was filed at the end of October, and this will be discussed during the conference.

One more referral? However, the approach adopted in Copenhagen (COP-15, in 2009), strongly oriented towards top-down impositions defined and calculated according to various parameters, has been abandoned. In Paris, on the other hand, the address is that of the so-called INDC (Intended Nationally Determined Contributions), in practice "promises" that individual States have made on the reduction of emissions. The whole of these intentions is currently not sufficient to limit the temperature increase to 2 ° C: according to the United Nations they would lead to an increase of about 3 ° C at the end of the century. Too much.

"Ultimately it is likely that an agreement will be terminated", said Barbabella, "but this will hardly allow the 2 ° C limit to be respected and, perhaps, we will postpone a subsequent update to raise ambitions".

An overview of the pledges placed on the COP21 negotiating table: tables and interactive maps (page in English)

The position of individual countries, that is, the promises that 149 nations have made before starting to discuss, are determined by the political perspectives of the governments themselves. Perspectives that depend on a series of factors: from political interests to the pressure of the industries, from the demands of citizens to those of the great associations and organizations, up to the short or long term perspectives of the politicians and even the real knowledge and skills of the politicians themselves.

Image | Matthias Kulka / Corbis

Who brakes and who runs. This interactive map of the World Resource Institute goes into detail of the position of the participants. "India, the United States and China for the first time have formally made commitments to reduce or contain emissions, but these are still too cautious. Europe, on the other hand, is very resourceful: it promises to reduce emissions by at least 40% compared to 1990, among the few commitments on the carpet, perhaps the only one, in line with the 2 ° C limit, a demanding promise, which many consider a brake on the economy because it hinders the industry with heavy obligations and costly gas reduction technologies greenhouse, decreasing the competitiveness of EU countries in the global market, on this point, however, Barbabella makes a different reflection: "That of competitiveness is a false problem. Reasoning in terms of blocking emissions as an obstacle to progress is an approach that it could be used years ago.Today the most competitive countries are those that invest the most in renewable sources or energy efficiency, such as Northern Europe and Germany ".

Globally, financial investments and research on "classic" methods of energy production, from coal to natural gas, have been surpassed by those on renewable sources. On the research front, in Italy, for example, ENEL stated that in 2050 it will have "zero emissions" and will produce energy only from renewable sources. In terms of financial flows, worldwide investments are moving towards renewables, and many investment funds and pension funds are divesting from the oil and coal industries. The Divestment movement encourages banks and private individuals not to use their funds in companies that deal with fossil fuels. At the end of November the divested funds amounted to 2.6 trillion dollars.

The advantages of financial risk. All this ignores the ethical aspect, and depends above all on the fact that alternative energy technologies have become competitive on the market in recent years and that investments on fossil fuels, according to bank ratings, are becoming a risk. Italy is also moving in this direction: Wednesday 25 November was presented to Minister Galletti, from the Foundation for Sustainable Development, the appeal containing seven proposals to cool the climate, signed by many Italian industries. Many multinationals worldwide demand that the legislative framework be clearer and above all that a carbon tax be applied, ie a tax applied to the carbon content of fuels: the higher the content, the higher the tax.

Image The silhouette of the China Central Television building wrapped in a blanket of fog and smog. Air pollution (pollution, in English) is one of the visible effects of industrial activities, heating systems in large urban areas, transport: in short, the use of fossil fuels. It is certainly not typical of China, even if in this country it sometimes assumes frightening proportions: in Northern Italy, it is enough to look towards the Po Valley from the Bergamo hills to realize it. Investments in research and new energy technologies can help reduce these effects. | Jason Lee / Reuters

So why are development-locomotive countries, like the USA and India, not going decisively in this direction? China and the USA are making important strides, even if they still do not want to commit themselves like Europe: China is now the first investor in the world in renewable sources and Obama has nevertheless set a target for reducing emissions from electricity production to 2030 significant although not sufficient (-32% compared to 2005). "The transition to a less polluted world must be rapid, otherwise it will come too late. Some industries have understood this, others do not want to change the status quo, "says Barbabella.

Who controls the games. Also because it is difficult for an oil multinational to convert to another in a few years. These are among the most powerful industries that influence the global policies of industrialized nations, and that block the transition. In the United States, for example, the congress (today with a Republican majority) voted to block the financing, of about 3 billion dollars that President Obama wanted to allocate to developing nations, to help them overcome the use of fossil fuels. Even in Italy, according to Barbabella, "those who have had the most difficulty in interpreting the change underway are precisely the politicians". Who do not know or do not understand the moment, despite dozens of industrial appeals and representatives of civil society are asking politicians to accelerate the transition.

See also

COP21: Der Weltmarkt ist Ehrengast der Klimakonferenz | Verhalten 2020

Anonim

Am Vorabend der Klimakonferenz der COP21 in Paris haben alle Teilnehmer bereits ihre Position in Bezug auf die Maßnahmen formuliert, die sie für notwendig und praktikabel halten, um den Anstieg der globalen Temperatur einzudämmen.

Was vor uns liegt, ist erneut ein unzureichendes Kompromissabkommen, das von starken und multinationalen Ländern bedingt wird, während andere Vorschläge, die hervorragend sind, wie die aller Länder der Europäischen Union, die Gefahr bergen, dass "gute Absichten" ungehört bleiben.

Das Folgende ist das Ergebnis einer Diskussion mit Andrea Barbabella, Energiemanagerin der Stiftung für nachhaltige Entwicklung, bei der wir darum gebeten haben, das wirtschaftliche Szenario zu lesen, das den Rahmen für die Klimakonferenz bildet.

Image | Matthias Kulka / Corbis

Die Engländer nennen sie Stakeholder, also Stakeholder. Dies sind Nationen, Unternehmen, Körperschaften und andere Körperschaften, die an der XXI. Konferenz der Vertragsparteien (COP21) in Paris teilnehmen und Völker, Industriekomplexe und supranationale Körperschaften vertreten, die durch Entscheidungen über den künftigen Klimawandel bevorzugt oder beeinflusst werden könnten. Viele der Entscheidungen, die in Paris geprüft werden, werden vom Druck der Beteiligten beeinflusst, und bis zum Ende des internationalen Treffens wird das Ergebnis ausgewogen sein.

"Es ist selbstverständlich, dass sich alle - zumindest auf dem Papier - auf das Ziel einigen, den globalen Temperaturanstieg auf 2 ° C zu begrenzen, aber die bisher eingegangenen Verpflichtungen reichen nicht aus, und die Leitlinien, wie sie erreicht werden sollen, sind sehr unterschiedlich ».

Das Abkommen sollte rechtsverbindlich sein, wie es in diplomatischer Sprache heißt, das heißt, es sollte die Staaten verpflichten, die Bestimmungen einzuhalten, die aus Paris hervorgehen werden. Ein erster Entwurf eines globalen Abkommens wurde Ende Oktober eingereicht und wird auf der Konferenz erörtert.

Noch eine Überweisung? Der in Kopenhagen verfolgte Ansatz (COP-15, 2009), der sich stark an nach verschiedenen Parametern definierten und berechneten Auflagen von oben nach unten orientiert, wurde jedoch aufgegeben. In Paris ist die Adresse dagegen die des sogenannten INDC (Intended Nationally Determined Contributions), in der Praxis "Versprechen", die einzelne Staaten zur Emissionsminderung gemacht haben. Die Gesamtheit dieser Absichten reicht derzeit nicht aus, um den Temperaturanstieg auf 2 ° C zu begrenzen: Nach Angaben der Vereinten Nationen würden sie Ende des Jahrhunderts zu einem Anstieg von etwa 3 ° C führen. Zu viel.

"Letztendlich ist es wahrscheinlich, dass ein Vertrag gekündigt wird", sagte Barbabella, "aber dies wird kaum die Einhaltung der 2 ° C-Grenze ermöglichen und möglicherweise werden wir eine spätere Aktualisierung verschieben, um die Ambitionen zu erhöhen."

Eine Übersicht über die auf dem Verhandlungstisch der COP21 gemachten Zusagen: Tabellen und interaktive Karten (Seite auf Englisch)

Die Position der einzelnen Länder, dh die Versprechungen, die 149 Nationen gemacht haben, bevor sie zu diskutieren begannen, werden durch die politischen Perspektiven der Regierungen selbst bestimmt. Perspektiven, die von einer Reihe von Faktoren abhängen: von politischen Interessen bis zum Druck der Industrie, von den Forderungen der Bürger bis zu denen der großen Verbände und Organisationen, bis zu den kurz- oder langfristigen Perspektiven der Politiker und sogar den tatsächlichen Kenntnissen und Fähigkeiten der Politiker selbst.

Image | Matthias Kulka / Corbis

Wer bremst und wer läuft. Diese interaktive Karte des World Resource Institute zeigt die Position der Teilnehmer im Detail. "Indien, die Vereinigten Staaten und China haben zum ersten Mal offiziell zugesagt, die Emissionen zu reduzieren oder einzudämmen, aber diese sind immer noch zu vorsichtig. Europa ist andererseits sehr einfallsreich: Es verspricht, die Emissionen gegenüber 1990 um mindestens 40% zu senken." Unter den wenigen Verpflichtungen auf dem Teppich ist vielleicht die einzige, die die 2 ° C-Grenze einhält, ein anspruchsvolles Versprechen, das viele als Bremse für die Wirtschaft betrachten, weil es die Industrie mit schweren Verpflichtungen und kostspieligen Gasreduzierungstechnologien behindert Das Gewächshaus, das die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Länder auf dem Weltmarkt mindert. In diesem Punkt macht Barbabella jedoch ein anderes Bild: "Die Wettbewerbsfähigkeit ist ein falsches Problem. Die Behauptung, Emissionen als Hindernis für den Fortschritt zu blockieren, ist ein Ansatz, der Heutzutage sind diejenigen Länder am wettbewerbsfähigsten, die am meisten in erneuerbare Energiequellen oder Energieeffizienz investieren, wie Nordeuropa und Deutschland. "

Finanzinvestitionen und die Erforschung "klassischer" Methoden der Energieerzeugung, von Kohle bis Erdgas, wurden weltweit von solchen aus erneuerbaren Quellen übertroffen. Im Bereich der Forschung gab beispielsweise ENEL in Italien an, dass es im Jahr 2050 emissionsfrei sein und nur aus erneuerbaren Quellen Energie erzeugen wird. In Bezug auf die Finanzströme bewegen sich die weltweiten Investitionen in Richtung erneuerbare Energien, und viele Investmentfonds und Pensionsfonds trennen sich von der Öl- und Kohleindustrie. Die Veräußerungsbewegung ermutigt Banken und Privatpersonen, ihre Mittel nicht in Unternehmen einzusetzen, die mit fossilen Brennstoffen handeln. Ende November beliefen sich die veräußerten Mittel auf 2, 6 Billionen Dollar.

Die Vorteile des finanziellen Risikos. All dies ignoriert den ethischen Aspekt und hängt vor allem davon ab, dass alternative Energietechnologien in den letzten Jahren auf dem Markt wettbewerbsfähig geworden sind und dass Investitionen in fossile Brennstoffe laut Bankenratings zu einem Risiko werden. Auch Italien bewegt sich in diese Richtung: Am Mittwoch, den 25. November, wurde Minister Galletti von der Stiftung für nachhaltige Entwicklung der von vielen italienischen Industrien unterzeichnete Aufruf mit sieben Vorschlägen zur Klimakühlung vorgestellt. Weltweit fordern viele multinationale Unternehmen, dass der Rechtsrahmen klarer und vor allem eine Kohlenstoffsteuer, dh eine Steuer auf den Kohlenstoffgehalt von Kraftstoffen, angewendet wird: Je höher der Gehalt, desto höher die Steuer.

Image Die Silhouette des China Central Television-Gebäudes, eingehüllt in Nebel und Smog. Luftverschmutzung (auf Englisch Verschmutzung) ist eine der sichtbaren Auswirkungen von Industrietätigkeiten, Heizungssystemen in großen städtischen Gebieten, Verkehr, kurz die Verwendung fossiler Brennstoffe. Es ist sicherlich nicht typisch für China, auch wenn es in diesem Land manchmal beängstigende Ausmaße annimmt: In Norditalien genügt es, von den Bergen des Bergamo aus in Richtung Po-Tal zu blicken, um dies zu realisieren. Investitionen in Forschung und neue Energietechnologien können dazu beitragen, diese Auswirkungen zu verringern. | Jason Lee / Reuters

Warum gehen Entwicklungsländer wie die USA und Indien nicht in diese Richtung? China und die USA machen wichtige Schritte, auch wenn sie sich noch nicht wie Europa engagieren wollen: China ist jetzt der erste Investor der Welt in erneuerbare Energien und Obama hat sich dennoch ein Ziel gesetzt, die Emissionen aus der Stromerzeugung bis 2030 deutlich zu senken obwohl nicht ausreichend (-32% gegenüber 2005). "Der Übergang zu einer weniger verschmutzten Welt muss schnell gehen, sonst wird es zu spät sein. Einige Branchen haben das verstanden, andere wollen den Status quo nicht ändern ", sagt Barbabella.

Wer kontrolliert die Spiele? Auch, weil es für ein multinationales Ölunternehmen schwierig ist, in wenigen Jahren zu einem anderen zu wechseln. Diese gehören zu den mächtigsten Branchen, die die globale Politik der Industrienationen beeinflussen und den Übergang blockieren. In den Vereinigten Staaten beispielsweise hat der Kongress (heute mit republikanischer Mehrheit) beschlossen, die Finanzierung von rund drei Milliarden Dollar, die Präsident Obama den Entwicklungsländern zur Verfügung stellen wollte, zu blockieren, um sie bei der Überwindung des Einsatzes fossiler Brennstoffe zu unterstützen. Selbst in Italien, so Barbabella, seien "genau die Politiker die, die die größten Schwierigkeiten bei der Interpretation des Wandels hatten". Wer den Moment nicht kennt oder nicht versteht, fordert die Politik trotz Dutzender industrieller Appelle und Vertreter der Zivilgesellschaft auf, den Übergang zu beschleunigen.

Siehe auch