What is sovereignty today?

Anonim

More and more often not only in Italy, an expression is heard to circulate until a few years ago by the big media: sovereignism . And just as the race of many political movements and as many journalists and columnists began to define themselves as sovereignists, some wonder: what exactly is meant by this expression?

Read also: How many people do you need to give birth to a fashion? Image Brexit, for many, was the first great example of European sovereignty. Today, sovereign ideas are also defended by the American president Trump. |

Neologism. Sovranismo is a neologism that derives from the sovereign noun borrowed from the French souvrainisme. According to the online encyclopaedia of Treccani it would be a "political position that advocates the defense or reconquest of national sovereignty by a people or a state, in contrast to the dynamics of globalization and in opposition to supranational concertation policies" .

Sovereignism, in other words, opposes the transfer of powers and competences from the national state to an international body. Indeed, citizens consider this process a threat to national identity or an attack on the principles of democracy and popular sovereignty.

The expression would have started circulating already in the fifties, when the European Community was born. But the paternity of sovereignty is disputed. In fact, there are those who trace the first use back to the movements that from the 1960s claimed the independence of French-speaking Quebec from the rest of Canada (which is a federal state).

Read also: What makes us change our minds in politics and in everyday life?

Is it right or left? If overseas sovereign ideas are well represented by US President Donald Trump and his protectionist and anti-immigrant policies, on the continent more and more sovereign movements are on the rise. Here the enemy is mainly the European Union.

But if it is true that the sovranisti propose themselves as the champions of the "exercise of national sovereignty in Europe", it would be reductive to consider them simple heirs of the old right nationalism. Indeed, sovereignty embraces within it themes dear to certain right-wing movements as well as to certain left-wing movements. Above all, border disputes arise with sometimes manifest hostility towards migrants.

On the other hand, the claims against European liberal policies seen as the long hand of global financial capitalism come from the sovereign left. Both types of sovereignty choose economic and border protectionism as a response that, in their opinion, best protects the interests of the people.

Image The Italian Senate. |

Do the people decide? According to many jurists, however, sovereigns are spokesmen for an ideal of majority democracy that risks going beyond the legal boundaries of international law.

In fact, the sovereigns claim the right of the majority to decide regardless of the international legal constraints established after the Second World War in order to avoid new conflicts. Europe itself was born with this noble goal.

But how to hold together popular will and international law? The great democratic question opened today by sovereignty, not only in Italy, is above all this: to what extent is it permissible to disregard international rules in the name of popular will?

In other words: is it possible to respect the popular demands without upsetting the international balance and above all without creating the premises for future national conflicts?

Was ist Souveränität heute? | Verhalten 2020

Anonim

Nicht nur in Italien kursiert immer häufiger in den großen Medien ein Ausdruck, der bis vor wenigen Jahren im Umlauf war: der Souveränismus . Und gerade als sich die Rasse vieler politischer Bewegungen und viele Journalisten und Kolumnisten als Souveränisten zu definieren begannen, wunderten sich einige: Was genau ist mit diesem Ausdruck gemeint?

Lesen Sie auch: Wie viele Menschen brauchen Sie, um eine Mode zu gebären? Image Der Brexit war für viele das erste große Beispiel europäischer Souveränität. Souveräne Ideen werden heute auch vom amerikanischen Präsidenten Trump verteidigt. |

Neologismus. Sovranismo ist ein Neologismus, der sich von dem souveränen Substantiv ableitet, das dem französischen Souvrainismus entlehnt ist. Laut der Online-Enzyklopädie von Treccani wäre es eine "politische Position, die die Verteidigung oder Rückeroberung der nationalen Souveränität durch ein Volk oder einen Staat befürwortet, im Gegensatz zur Dynamik der Globalisierung und im Gegensatz zur supranationalen Konzertierungspolitik". .

Mit anderen Worten, der Souveränismus widersetzt sich der Übertragung von Befugnissen und Kompetenzen vom Nationalstaat auf ein internationales Organ. In der Tat betrachten die Bürger diesen Prozess als Bedrohung der nationalen Identität oder als Angriff auf die Grundsätze der Demokratie und der Volkssouveränität.

Der Ausdruck wäre bereits in den fünfziger Jahren, als die Europäische Gemeinschaft geboren wurde, in Umlauf gekommen. Aber die Vaterschaft der Souveränität ist umstritten. In der Tat gibt es diejenigen, die den ersten Gebrauch auf die Bewegungen zurückführen, die ab den 1960er Jahren die Unabhängigkeit des französischsprachigen Quebec vom übrigen Kanada (einem Bundesstaat) beanspruchten.

Lesen Sie auch: Was veranlasst uns, unsere Meinung in der Politik und im Alltag zu ändern?

Ist es rechts oder links? Wenn souveräne Ideen in Übersee von US-Präsident Donald Trump und seiner protektionistischen und gegen Einwanderer gerichteten Politik gut vertreten werden, nehmen auf dem Kontinent immer mehr souveräne Bewegungen zu. Hier ist der Feind hauptsächlich die Europäische Union.

Aber wenn es wahr ist, dass sich die Sovranisten als Verfechter der "Ausübung nationaler Souveränität in Europa" ausgeben, wäre es reduktiv, sie als einfache Erben des alten rechten Nationalismus zu betrachten. In der Tat umfasst die Souveränität Themen, die bestimmten rechten Bewegungen sowie bestimmten linken Bewegungen am Herzen liegen. Vor allem Grenzstreitigkeiten entstehen mitunter mit offenkundiger Feindseligkeit gegenüber Migranten.

Andererseits stammen die Forderungen gegen die europäische liberale Politik, die als lange Hand des globalen Finanzkapitalismus angesehen werden, von der souveränen Linken. Beide Arten der Souveränität wählen den Wirtschafts- und Grenzschutz als Antwort, die ihrer Meinung nach die Interessen der Menschen am besten schützt.

Image Der italienische Senat. |

Entscheiden die Leute? Nach Ansicht vieler Juristen sind Souveräne jedoch Sprecher eines Ideales der Mehrheitsdemokratie, das die rechtlichen Grenzen des Völkerrechts zu überschreiten droht.

Tatsächlich beanspruchen die Souveräne das Recht der Mehrheit, unabhängig von den nach dem Zweiten Weltkrieg festgelegten internationalen rechtlichen Zwängen zu entscheiden, um neue Konflikte zu vermeiden. Europa selbst wurde mit diesem noblen Ziel geboren.

Aber wie hält man Volkswillen und Völkerrecht zusammen? Die große demokratische Frage, die sich heute nicht nur in Italien durch die Souveränität stellt, lautet vor allem: Inwieweit ist es zulässig, internationale Regeln im Namen des Volkswillens zu missachten?

Mit anderen Worten: Ist es möglich, die Forderungen der Bevölkerung zu respektieren, ohne das internationale Gleichgewicht zu stören und vor allem ohne die Voraussetzungen für künftige nationale Konflikte zu schaffen?