2 degrees are already too many

Anonim

Here in Paris, at COP21, the UN climate conference, the big challenge is to reach an agreement for the global reduction of CO2 emissions. The goal: to contain the expected temperature increase from here to the end of the century within a maximum of 2 degrees (if nothing is done, scientists say in Paris, the thermometer would rise by 5 degrees).

But there are those who ask the international community even more. "If the temperature rises more than 1.5 ° C, the coral system is destined to die in the Tropics and, above all, our islands disappear due to the increase in sea level, " says Netatua Pelesikoti, director of the division on Sprep climate change (Secretariat of the Pacific Regional Environment Program). One of the most striking cases is that of the nine islands of Tuvalu, which are located in the middle of the Pacific Ocean (1000 km north of Fiji) and are practically just above sea level: the "highest" relief is at 4, 5 meters above sea level: here, since 1870, sea level has risen almost 30 centimeters.

Image Tuvalu: the main island, Funafuti, is no wider than 600 meters, whichever way you look at it. For some, this island will be the first land to disappear due to rising sea levels. | Anders Birch / Laif / Contrasto

According to a research just presented at COP21 by the United Nations University Institute for Envinronment and Human Security (UNU-EHS) on a representative sample of inhabitants of Tuvalu and Kiribati (other islands of the Pacific), 70% claim to have to emigrate in the coming years if weather conditions worsen. Too bad that only 25% of the population would have the money to do it. The others would be trapped in a hostile environment.

"This research shows, data in hand, what we already knew", comments Enele Sosene Sopoaga, Prime Minister of Tuvalu. "And that is that the Pacific islands are the ones that have to face the burden of climate change first, and do not have many choices to do so." Koko Warner, one of the experts at the UNU-EHS, adds a dose: "It is not an exclusive problem in this area of ​​the Pacific: it is a global issue. If people have to emigrate because of climate change, where do they go? For which countries will you pass and which will be the final destination? In short, all countries are somehow involved in the management of the problem ".

From the research of the UNU-EHS it emerges that between 2005 and 2015 15% of the population of Tuvalu has already emigrated and the projections say that, if we do not put a brake on climate change, in 2055 100% of the population should to go, because the islands would be partly submerged and the increase in temperature would make both agriculture - also due to the invasion of salt water in the fields - and fishing, for damage to the marine habitat, impossible.

2 grad sind schon zu viel | Verhalten 2020

Anonim

Hier in Paris, auf der UN-Klimakonferenz COP21, besteht die große Herausforderung darin, eine Einigung über die weltweite Reduzierung der CO2-Emissionen zu erzielen. Das Ziel: Den zu erwartenden Temperaturanstieg von hier bis zum Ende des Jahrhunderts auf maximal 2 Grad zu begrenzen (wenn nichts unternommen wird, sagen Wissenschaftler in Paris, würde das Thermometer um 5 Grad steigen).

Aber es gibt diejenigen, die die internationale Gemeinschaft noch mehr fragen. "Wenn die Temperatur um mehr als 1, 5 ° C steigt, ist das Korallensystem dazu bestimmt, in den Tropen zu sterben, und vor allem unsere Inseln verschwinden aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels", sagt Netatua Pelesikoti, Direktor der Division von Sprep Klimawandel (Sekretariat des Regionalen Umweltprogramms Pazifik). Einer der auffälligsten Fälle ist der der neun Inseln Tuvalu, die sich in der Mitte des Pazifischen Ozeans (1000 km nördlich von Fidschi) befinden und praktisch knapp über dem Meeresspiegel liegen: Das "höchste" Relief liegt bei 4 5 Meter über dem Meeresspiegel: Hier ist der Meeresspiegel seit 1870 um fast 30 Zentimeter angestiegen.

Image Tuvalu: Die Hauptinsel Funafuti ist in jeder Hinsicht nicht breiter als 600 Meter. Für einige wird diese Insel das erste Land sein, das aufgrund des steigenden Meeresspiegels verschwindet. | Anders Birch / Laif / Contrasto

Laut einer Studie, die kürzlich auf der COP21 des Universitätsinstituts der Vereinten Nationen für Umwelt und menschliche Sicherheit (UNU-EHS) an einer repräsentativen Stichprobe von Einwohnern von Tuvalu und Kiribati (anderen pazifischen Inseln) vorgestellt wurde, geben 70% an, in den kommenden Jahren auswandern zu müssen wenn sich die Wetterbedingungen verschlechtern. Schade, dass nur 25% der Bevölkerung das Geld dazu hätten. Die anderen wären in einer feindlichen Umgebung gefangen.

"Diese Untersuchung zeigt, dass Daten vorliegen, was wir bereits wussten", kommentiert Enele Sosene Sopoaga, Premierminister von Tuvalu. "Und das ist, dass die pazifischen Inseln die Last des Klimawandels tragen müssen und nicht viele Möglichkeiten haben, dies zu tun." Koko Warner, einer der Experten der UNU-EHS, fügt eine Dosis hinzu: "Es ist kein ausschließliches Problem in diesem Bereich des Pazifik: Es ist ein globales Problem. Wenn die Menschen wegen des Klimawandels auswandern müssen, wohin gehen sie? Für welche Länder werden Sie reisen und welches wird das endgültige Ziel sein? Kurz gesagt, alle Länder sind irgendwie in die Bewältigung des Problems involviert. "

Aus den Untersuchungen der UNU-EHS geht hervor, dass zwischen 2005 und 2015 bereits 15% der Bevölkerung von Tuvalu ausgewandert sind, und die Prognosen besagen, dass 2055 100% der Bevölkerung ausgewandert sein sollten, wenn der Klimawandel nicht gebremst wird zu gehen, weil die Inseln teilweise untergetaucht wären und der Temperaturanstieg sowohl die Landwirtschaft - auch aufgrund des Eindringens von Salzwasser auf den Feldern - als auch das Fischen auf Schädigung des Meereslebensraums unmöglich machen würde.