Anonim

Melting ice, submerged megalopolises, hungry white bears … among the images chosen to represent the effects of global warming, all too often those concerning human impact are missing. It is Mary Robinson, former President of the Irish Republic and High Commissioner for Human Rights, who proposed this key.

COP21: all about the Paris climate summit

On your own skin. In this TED video, Robinson, United Nations special envoy for climate change, proposes other points of view on the problem: like that of Anote Tong, president of the Republic of Kiribati, forced to buy land and insurance policies for when his people will be forced to migrate and leave the archipelago, threatened by rising sea levels; or that of a community of Ugandan women, at the mercy of drought and sudden floods that have altered the rhythm of the seasons, destroying the crops.

To pay the effects of climate change are often populations that are not helping to create them: for example the inhabitants of Malawi, who drive and consume very little but who, in January, were hit by an unprecedented flood, which reduced to their livelihoods.

To remain below the "+ 2 ° C" threshold would require an unprecedented economic revolution. A challenge for the industrialized countries, and even more for the emerging ones: because none of the great powers, recalls Robinson, has reached the current well-being without using fossil fuels. Developing countries should instead grow and support very poor populations by exploiting renewable energies: and without the support, including economic support, of the international community, it is impossible for them to make it.

Our solidarity is necessary. And if not disinterested, which is at least based on personal gain: we are all involved, concludes Robinson, who compares 2015 to 1945, for the crucial political decisions that are required of us. The video - a bit long, but worth it - is in English, with subtitles and transcription in Italian.

Klimawandel und Menschenrechte | Verhalten 2020

Anonim

Schmelzendes Eis, untergetauchte Großstädte, hungrige weiße Bären ... unter den Bildern, die ausgewählt wurden, um die Auswirkungen der globalen Erwärmung darzustellen, fehlen allzu oft diejenigen, die die Auswirkungen auf den Menschen betreffen. Es ist Mary Robinson, ehemalige Präsidentin der Irischen Republik und Hohe Kommissarin für Menschenrechte, die diesen Schlüssel vorgeschlagen hat.

COP21: Alles rund um den Pariser Klimagipfel

Auf deiner eigenen Haut. In diesem TED-Video schlägt Robinson, der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für den Klimawandel, andere Standpunkte zu diesem Problem vor: So wie Anote Tong, Präsident der Republik Kiribati, der gezwungen war, Land und Versicherungspolicen für die Zeit seines Volkes zu kaufen wird gezwungen sein, abzuwandern und den Archipel zu verlassen, bedroht durch steigende Meeresspiegel; oder die einer Gemeinschaft ugandischer Frauen, die der Dürre und plötzlichen Überschwemmungen ausgeliefert sind, die den Rhythmus der Jahreszeiten verändert und die Ernte zerstört haben.

Um die Folgen des Klimawandels zu bezahlen, sind es oft Bevölkerungsgruppen, die nicht dazu beitragen, sie zu schaffen: Zum Beispiel die Einwohner von Malawi, die sehr wenig fahren und konsumieren, aber im Januar von einer beispiellosen Überschwemmung betroffen waren, die sich auf verringerte ihren Lebensunterhalt.

Das Unterschreiten der "+ 2 ° C" -Schwelle würde eine beispiellose wirtschaftliche Revolution erfordern. Eine Herausforderung für die Industrieländer und noch mehr für die aufstrebenden Länder: Weil keine der Großmächte, erinnert sich Robinson, das derzeitige Wohlergehen ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe erreicht hat. Entwicklungsländer sollten stattdessen wachsen und sehr arme Bevölkerungsgruppen unterstützen, indem sie erneuerbare Energien nutzen. Ohne die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, einschließlich der wirtschaftlichen Unterstützung, ist es ihnen unmöglich, dies zu erreichen.

Unsere Solidarität ist notwendig. Und wenn auch nicht desinteressiert, was zumindest auf persönlichem Gewinn beruht: Wir sind alle involviert, schließt Robinson, der 2015 bis 1945 vergleicht, für die entscheidenden politischen Entscheidungen, die von uns verlangt werden. Das Video - ein bisschen lang, aber es lohnt sich - ist in englischer Sprache, mit Untertiteln und Transkription in italienischer Sprache.