Who invented the shopping cart?

Anonim

In the early 20th century, with the arrival of the automobile, the refrigerator in the homes and the first supermarkets, merchants soon realized that people were willing and willing to buy large quantities of food at once, but they had no effective means and convenient for transporting it to the store.

So it was that in 1937, Sylvan Goldman had enlightenment.

Born into a family of retailers, Goldman had mixed fortunes as a merchant, in the era of the great depression following the collapse of Wall Street in 1929. And it was in one of his shops in Oklaoma that he noticed the difficulties that mothers had with children in tow to move inside the supermarket, with baskets full of goods. At first he unleashed his salesmen for the aisles of the store, so that they could help customers with the baskets, but the solution did not work.

Image The shopping cart invented by Sylvan Goldman in 1937. |

Then one night he happened to look at a folding chair and had the lighting: he put a basket on the seat and another under the chair, then he imagined the wheels on his legs, and a handle on the back. Two months time the cart was born.

Unfortunately, the debut of his great invention was a flop. The men were too proud to admit that they needed help carrying a basket. And the women weren't going to push a cart, after years of pushing pushchairs.

Goldman did not lose heart and turned to a clever marketing trick : he hired young and good-looking women to pretend to push the cart for the shop while they were (always pretending) shopping. To those who nevertheless insisted on not using the trolley, a hostess who was stationed outside the shop, pointed out that all the others used them, generating a phenomenal emulation effect.

See also: Special Inventions and inventors,
the history of human creativity from the caves to the ISS

Larger corridors. Result? In 1940, only three years after their introduction, the carts had become so popular, that US grocery stores were designed with them in mind, with more spacious corridors and desks to hold large quantities of food.

The Goldman trolley is not like the ones we use today: the first great innovator was Orla Watson who, in 1947, patented trolleys with a fixed basket and equipped with a rear opening so that they could be slipped into one another. There was also a court dispute between the two inventors.

But the shopping cart that we all know - with a large basket on wheels - was only introduced in 1950. And apart from a few tweaks here and there, like the child seat, the bottle holders, the plastic handle and the holster for the "gun", its design has not changed much since then. And probably little will change in the future. Even if the cart is destined to evolve from the technological point of view.

The trolley of the future. One company, Springboard / Mercatus, for example, has developed a cart equipped with a small touch screen that shows a map of the store to facilitate searches and store previously made purchases, as well as allowing purchases to be paid while do the shopping and avoid the queue at the cash desk. And then there's the RobotCart prototype, a trolley made by Vladimir Kulyukin and students of Utah State University, which has on its handle the Braille list of all the objects in the store, each with its own code number: the purpose is that of helping blind people to move more easily in supermarkets and do their shopping without assistance.

These are just two of the carts that could invade the supermarket aisles in the near future. With all due respect to Goldman, who died in 1984 at the age of 86, after having built a fortune valued by Forbes at around $ 200 million (of the time).

Special Inventions and inventors

Wer hat den Einkaufswagen erfunden? | Verhalten 2020

Anonim

Im frühen 20. Jahrhundert, als das Auto, der Kühlschrank in den Häusern und die ersten Supermärkte eintrafen, erkannten die Kaufleute bald, dass die Menschen bereit und gewillt waren, große Mengen an Lebensmitteln auf einmal zu kaufen, aber sie hatten keine wirksamen Mittel und bequem für den Transport zum Laden.

So kam es, dass Sylvan Goldman 1937 Erleuchtung erlangte.

Goldman wurde in eine Familie von Einzelhändlern hineingeboren und hatte in der Zeit der großen Depression nach dem Zusammenbruch der Wall Street im Jahr 1929 als Kaufmann ein gemischtes Schicksal. In einem seiner Geschäfte in Oklaoma bemerkte er die Schwierigkeiten, mit denen Mütter zu kämpfen hatten Kinder im Schlepptau bewegen sich im Supermarkt mit Körben voller Waren. Zuerst ließ er seine Verkäufer für die Gänge des Ladens los, damit sie den Kunden mit den Körben helfen konnten, aber die Lösung funktionierte nicht.

Image Der Warenkorb wurde 1937 von Sylvan Goldman erfunden

Dann schaute er eines Nachts zufällig auf einen Klappstuhl und er hatte das Licht: Er stellte einen Korb auf den Sitz und einen anderen unter den Stuhl, dann stellte er sich die Räder an den Beinen und einen Griff an der Rückseite vor. Zwei Monate war der Wagen geboren.

Leider war das Debüt seiner großartigen Erfindung ein Flop. Die Männer waren zu stolz zuzugeben, dass sie Hilfe beim Tragen eines Korbes brauchten. Und die Frauen wollten keinen Karren schieben, nachdem sie jahrelang Kinderwagen geschoben hatten.

Goldman verlor nicht den Mut und wandte sich einem cleveren Marketingtrick zu : Er engagierte junge und gutaussehende Frauen, um vorzutäuschen, den Einkaufswagen für den Laden zu schieben, während sie (immer) einkaufen. Eine Hostess, die außerhalb des Ladens stationiert war, wies diejenigen, die dennoch darauf bestanden, den Wagen nicht zu benutzen, darauf hin, dass alle anderen sie benutzten, was einen phänomenalen Emulationseffekt erzeugte.

Siehe auch: Sondererfindungen und Erfinder, Die Geschichte der menschlichen Kreativität von den Höhlen bis zur ISS

Größere Flure. Ergebnis? 1940, nur drei Jahre nach ihrer Einführung, waren die Karren so populär geworden, dass die US-Lebensmittelgeschäfte mit mehr Platz in Fluren und Schreibtischen für große Mengen an Lebensmitteln konzipiert wurden.

Der Goldman-Wagen ähnelt nicht dem, den wir heute verwenden: Der erste große Innovator war Orla Watson, die 1947 Wagen mit festem Korb patentierte und mit einer hinteren Öffnung ausrüstete, damit sie ineinander geschoben werden konnten. Es gab auch einen Gerichtsstreit zwischen den beiden Erfindern.

Aber der Warenkorb, den wir alle kennen - mit einem großen Korb auf Rädern - wurde erst 1950 eingeführt. Und abgesehen von ein paar Änderungen hier und da, wie dem Kindersitz, den Flaschenhaltern, dem Kunststoffgriff und dem Holster für die "Waffe", sein Design hat sich seitdem nicht viel geändert. Und wahrscheinlich wird sich in Zukunft wenig ändern. Auch wenn der Wagen aus technologischer Sicht weiterentwickelt werden soll.

Der Wagen der Zukunft. Eine Firma, Springboard / Mercatus, hat zum Beispiel einen Einkaufswagen mit einem kleinen Touchscreen entwickelt, auf dem eine Karte des Geschäfts angezeigt wird, um die Suche zu vereinfachen und bereits getätigte Einkäufe zu speichern sowie Einkäufe zu bezahlen, während sie getätigt werden erledigen Sie die Einkäufe und vermeiden Sie die Warteschlange an der Kasse. Und dann ist da noch der RobotCart- Prototyp, ein Wagen, der von Vladimir Kulyukin und Studenten der Utah State University hergestellt wurde und auf dem die Braille-Liste aller im Laden befindlichen Gegenstände mit jeweils einer eigenen Codenummer gespeichert ist: Der Zweck ist das Helfen blinder Menschen, sich in Supermärkten leichter zu bewegen und ihre Einkäufe ohne Hilfe zu erledigen.

Dies sind nur zwei der Karren, die in naher Zukunft in die Gänge der Supermärkte eindringen könnten. Bei allem Respekt vor Goldman, der 1984 im Alter von 86 Jahren starb, nachdem er ein Vermögen aufgebaut hatte, das Forbes (zu dieser Zeit) auf rund 200 Millionen Dollar geschätzt hatte.

Sondererfindungen und Erfinder