Genetically modified athletes

Anonim

At Rio 2016 a test will be used for the first time to find out if the athletes in the race have tried to manipulate their genetic heritage, to strengthen their muscles and increase their resistance: what we begin to know as genetic doping .

It is actually a type of illegal sporting behavior that has been talked about for years, and that already in 2003 the World Anti-Doping Agency (WADA) included in the list of prohibited practices. However, there is no evidence that there are athletes who have really used it, also because they are very complex (as well as risky) techniques.

Suspects. "This test is the first of its kind and is being used for the first time, " Carl Johan Sundberg, a researcher in sports physiology at the Karolinska Institutet in Stockholm and a member of the WADA study group on genetic doping, told Focus.it met at the EuroScience Open Forum which was held in Manchester in recent days.

Image Computerized processing: the model shows the secondary structure of an EPO (erythropoietin hormone). The hormone regulates the level of oxygen in the body thanks to a mechanism that allows blood to carry more oxygen (energy): by virtue of this role it is often at the center of doping issues. | Science Photo Library / Contrasto

In practice, the authorities are trying to run for cover in advance, adopting a test for an almost science-fiction type of doping and of which so far there is only suspicion.

The authority has not stated in which disciplines the athletes will be tested, nor how many athletes. The International Olympic Committee (IOC) has instead specified that the samples collected in Rio will be tested after the games, not during.

It is also known that the officially approved test concerns the possibility of tracing the presence of the artificial version of EPO genes, the erythropoietin hormone produced naturally by the kidneys, which regulates the production of red blood cells in the blood, at the center of so many scandals in sports doping since the 1990s.

What does it consist of? In simple words, genetic doping is a side result of gene therapy research (see Gene therapy, what it is and where we are) to treat serious diseases: research that often produces a lot of knowledge but little results. In this case the insertion of healthy DNA would be done not to correct the effects of a mutation but to improve physical performance.

Image Study of the anatomy of a sprinter: to give energy to the muscles, the heart can reach 160-220 beats per minute. | Science Photo Library / Contrasto

The interest in a possible use in sport has been triggered since the publication of the first works on research in gene therapy. In principle, any gene associated with super performance could be a candidate for genetic doping. In practice, attention has focused on those associated with specific functions on which researchers have already worked with animal experiments.

One is the IGF-1 gene, which has been shown to promote growth in mouse muscles; another one for EPO, which researchers are trying to develop in the form of gene therapy for those suffering from severe anemia, for example after chemotherapy.

For athletes, inserting the modified gene into their body via a viral vector, or with intramuscular injections, would be a way to make the body "naturally" produce greater amounts of erythropoietin, without resorting to the synthetic version of the hormone, which the anti tests - current doping, introduced in 2000, are able to detect.

Australian test. The new test was developed in Australia in the WADA accredited laboratory by Anna Baoutina, a researcher at the National Measurement Institute in Sidney. From the few details available, it seems that he is able both to check the presence of viruses that are more commonly used as vectors for gene therapy (ie to introduce the desired DNA segment into the body), and to analyze the sequence of genes that code for the Epo to discover anomalies that would signal the introduction of a "foreign" DNA segment.

Image Study of the anatomy of basketball players. | Science Photo Library / Contrasto

This would in particular be the case that while the genes that code for Epo proteins are normally interspersed with DNA sequences called introns, in the artificial sequence the genes are usually placed side by side without intervals.

Willing to do anything. Certainly, researchers working in the field of gene therapy research are no longer surprised, as it was years ago, to be contacted by coaches - or by the athletes themselves - for information or to apply to try out the techniques designed for themselves. cure muscle diseases or act on the metabolism, apparently oblivious to the enormous scientific uncertainties. "Because there are athletes willing to take any risk to win a medal, " says Sundberg.

Doping: substances, illicit benefits, side effects

Beyond belief. And besides, the world of sports doping itself is full of incredible stories, like the scandal of the alleged state doping program for Russian athletes . Among the most disturbing episodes there would be those that involved the Russian national athletes at the Winter Olympic Games in Sochi, in 2014.

Meldonium: the Maria Sharapova case

"Urine samples were exchanged at night through a hole in the wall, " Arne Ljungqvist, the 85-year-old former Olympic athlete and former president of the IOC medical commission, one of the leading figures in anti-human research, told ESOF at a press conference. doping in the world. As the New York Times told in detail thanks to the testimony of the ex-director of the Russian anti-doping agency, Grigory Rodchenkov, who fled to the United States, Russian experts had found the system to open the sealed test tubes containing the urine of their athletes and replace it with the "clean" one collected months before the races.

See also

Gentechnisch veränderte Sportler | Verhalten 2020

Anonim

Auf der Rio 2016 wird zum ersten Mal ein Test durchgeführt, um herauszufinden, ob die Athleten im Rennen versucht haben, ihr genetisches Erbe zu manipulieren, ihre Muskeln zu stärken und ihre Widerstandskraft zu erhöhen: das, was wir als genetisches Doping bezeichnen .

Tatsächlich handelt es sich um eine Art illegalen Sportverhaltens, von dem seit Jahren die Rede ist und das bereits 2003 von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in die Liste der verbotenen Praktiken aufgenommen wurde. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass es Athleten gibt, die es wirklich angewendet haben, auch weil es sich um sehr komplexe (und auch riskante) Techniken handelt.

Suspects. "Dieser Test ist der erste seiner Art und wird zum ersten Mal verwendet", sagte Carl Johan Sundberg, Forscher für Sportphysiologie am Karolinska Institutet in Stockholm und Mitglied der WADA-Studiengruppe für genetisches Doping, gegenüber Focus.it traf sich auf dem EuroScience Open Forum, das in den letzten Tagen in Manchester stattfand.

Image Computergestützte Verarbeitung: Das Modell zeigt die Sekundärstruktur eines EPO (Erythropoetin-Hormons). Das Hormon reguliert den Sauerstoffgehalt des Körpers dank eines Mechanismus, der es dem Blut ermöglicht, mehr Sauerstoff (Energie) zu transportieren: Aufgrund dieser Rolle steht es häufig im Zentrum von Dopingproblemen. | Wissenschaftsfotobibliothek / Contrasto

In der Praxis versuchen die Behörden, sich im Voraus um Deckung zu bemühen, indem sie einen Test für eine Art Science-Fiction-Doping durchführen, von dem bislang nur ein Verdacht besteht.

Die Behörde hat weder angegeben, in welchen Disziplinen die Athleten getestet werden, noch wie viele Athleten. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat stattdessen festgelegt, dass die in Rio gesammelten Proben nach den Spielen getestet werden, nicht während.

Es ist auch bekannt, dass der amtlich genehmigte Test die Möglichkeit betrifft, das Vorhandensein der künstlichen Version von EPO-Genen, dem Erythropoetin-Hormon, das auf natürliche Weise von den Nieren produziert wird und das die Produktion roter Blutkörperchen im Blut reguliert, im Zentrum so vieler Skandale zu verfolgen Sportdoping seit den 1990er Jahren.

Woraus besteht es? Mit einfachen Worten, Gendoping ist ein Nebeneffekt der Gentherapieforschung (siehe Gentherapie, was es ist und wo wir uns befinden) zur Behandlung schwerwiegender Krankheiten: Forschung, die oft viel Wissen hervorbringt, aber wenig Ergebnisse liefert. In diesem Fall würde die Insertion von gesunder DNA nicht dazu dienen, die Auswirkungen einer Mutation zu korrigieren, sondern die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Image Untersuchung der Anatomie eines Sprinters: Um die Muskeln mit Energie zu versorgen, erreicht das Herz 160-220 Schläge pro Minute. | Wissenschaftsfotobibliothek / Contrasto

Das Interesse an einer möglichen Verwendung im Sport ist seit der Veröffentlichung der ersten Arbeiten zur gentherapeutischen Forschung geweckt. Grundsätzlich könnte jedes Gen, das mit Superleistung assoziiert ist, ein Kandidat für genetisches Doping sein. In der Praxis lag der Schwerpunkt auf Funktionen, an denen Forscher bereits mit Tierversuchen gearbeitet haben.

Eines davon ist das IGF-1-Gen, von dem gezeigt wurde, dass es das Wachstum der Mausmuskeln fördert. ein weiteres für EPO, das Forscher in Form einer Gentherapie für Patienten mit schwerer Anämie, beispielsweise nach einer Chemotherapie, entwickeln möchten.

Für Sportler wäre die Insertion des modifizierten Gens in ihren Körper über einen viralen Vektor oder durch intramuskuläre Injektionen eine Möglichkeit, den Körper "auf natürliche Weise" dazu zu bringen, größere Mengen an Erythropoetin zu produzieren, ohne auf die synthetische Version des Hormons zurückzugreifen, die der Anti-Test verwendet - Die im Jahr 2000 eingeführte derzeitige Dopingbekämpfung kann nachweisen.

Australischer Test. Der neue Test wurde in Australien im von der WADA akkreditierten Labor von Anna Baoutina, einer Forscherin am National Measurement Institute in Sidney, entwickelt. Aufgrund der wenigen verfügbaren Details scheint es ihm möglich zu sein, sowohl das Vorhandensein von Viren zu überprüfen, die häufiger als Vektoren für die Gentherapie verwendet werden (dh das gewünschte DNA-Segment in den Körper einzuführen), als auch die Sequenz der Gene zu analysieren, für die er kodiert das Epo, um Anomalien zu entdecken, die die Einführung eines "fremden" DNA-Segments signalisieren würden.

Image Studium der Anatomie von Basketballspielern. | Wissenschaftsfotobibliothek / Contrasto

Dies wäre insbesondere der Fall, wenn die Gene, die für Epo-Proteine ​​codieren, normalerweise mit DNA-Sequenzen, die als Introns bezeichnet werden, durchsetzt sind, während die Gene in der künstlichen Sequenz normalerweise ohne Intervalle nebeneinander angeordnet sind.

Bereit alles zu tun. Natürlich wundern sich Forscher auf dem Gebiet der Gentherapie nicht mehr, wenn sie von Trainern - oder von den Athleten selbst - kontaktiert werden, um Informationen zu erhalten oder um die für sich selbst entwickelten Techniken auszuprobieren. Muskelerkrankungen heilen oder auf den Stoffwechsel einwirken, ohne die enormen wissenschaftlichen Unsicherheiten zu kennen. "Weil es Sportler gibt, die bereit sind, jedes Risiko einzugehen, um eine Medaille zu gewinnen", sagt Sundberg.

Doping: Substanzen, illegale Vorteile, Nebenwirkungen

Nicht zu glauben. Außerdem steckt die Welt des Sportdopings voller unglaublicher Geschichten, wie der Skandal des angeblichen staatlichen Dopingprogramms für russische Sportler . Zu den beunruhigendsten Episoden gehörten jene, an denen die russischen Nationalsportler bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi beteiligt waren.

Meldonium: der Fall Maria Sharapova

"Nachts wurden Urinproben durch ein Loch in der Wand ausgetauscht", sagte Arne Ljungqvist, 85-jähriger ehemaliger Olympiasportler und ehemaliger Präsident der medizinischen Kommission des IOC, einer der führenden Persönlichkeiten der Anti-Human-Forschung, gegenüber der ESOF auf einer Pressekonferenz. Doping in der Welt. Wie die New York Times ausführlich mitteilte, hatten russische Experten dank der Aussage des Ex-Direktors der russischen Anti-Doping-Agentur Grigory Rodchenkov, der in die USA geflohen war, das System gefunden, um die verschlossenen Reagenzgläser zu öffnen, die den Urin ihres Urins enthielten Athleten und ersetzen Sie es mit dem "sauberen", das Monate vor den Rennen gesammelt wurde.

Siehe auch