Aquaculture: farmed fish

Anonim

Half of the fish that arrives on our tables comes from aquaculture: it is farmed fish. The thing can like it or not, but - underlines the FAO in its online pages dedicated to the fisheries - in the perspective of the constant increase of the world population and of the reduction of the natural reserves of fish, the industrial breeding of fish, crustaceans and molluscs is an ace in the sleeve. It is not a last-minute invention: research from 2003 suggests that Australian aborigines practiced aquaculture 8, 000 years ago (see), but it is in the last thirty years that fish farming has become an industry.

THE NUMBERS SPEAK. Since 2000, world production has increased by 7% every year. In the Europe of 28 alone it represents 20% of fish production and employs 80, 000 people. In the 2013 report of the STECF, the European Commission's fisheries committee, it reads that "aquaculture is the fastest growing animal food production sector in the world and contributes increasingly to global food supply, to food security and economic growth "(link to the Stecf report in pdf, in English). After the 2008-2009 crisis, in fact, water farming has shown significant and constant growth in response to the increase in consumption.

Image Fish dependence day 2014: the fish of the European seas is finished on 11 July. | Bengt Lundberg / Nature Picture Library / Contrasto

THAT INSUFFICIENT NATURE! In addition to the Overshoot Day, the (calculated) day in which the resources that the Earth can renew from year to year (August 19, 2014) end, there is also a Fish dependence day: for 2014, made fish in Italy (the catch of our seas) is technically exhausted from 15 April, that of European seas since 11 July. It is a technical deadline that should be interpreted in this way: considering consumption in our country, if in Italy we only ate fish from our seas, there would be no more already from April 15 and for the rest of the year there would be only imported or bred fish .

However, consumption in industrialized countries is only part of a wider global food question.

NOURISH THE PLANET. The FAO stresses the great food challenge "in a world where over 800 million people continue to suffer from chronic malnutrition and in which it is estimated that the population will increase by another two billion in 2050", emphasizing the "significant role of fishing and aquaculture in eliminating hunger, promoting health and reducing poverty ". Therefore also economic well-being: sector analyzes show how this market employs millions of people around the world.

FAO on the occasion of World Food Day:

the keystones in the world hunger war.

The FAO and the governmental organizations (including the European Union Stecf) stress that this economic development takes place safeguarding the environment and the natural resources of the planet. However, a debate has opened on this aspect that highlights many contradictions.

Image The "harvest" of fish in China. | ROOM PRESS / Large Fish Catch In China / Contrasto

RESOURCES IN EXCEPT OR RISK? Damage to coastal ecosystems caused by the extraordinary concentration of animal excrement and decomposing organic matter in extremely reduced spaces; little attention to animal welfare, crammed to capacity in enclosures in the water; use of animal feeds and flours capable among other things of depleting the fauna; possible genetic modifications that can have serious repercussions on wild species.

In summary, we have reported the list of what some environmental associations put on the other side of the scale. Certainly not all the aquaculture activities are the same: some are more respectful of the environment and animals, and deliver tasty and valuable products on the fish market counters; others churn out fish, molluscs and crustaceans below the reasonable quality and environmental standards.

And whatever technique is used, on the "economic data" side it must be added that fishermen feel crushed by competition with farmers at a time when their sector is in crisis and their product is necessarily more expensive.

With aquaculture, therefore, the ancient hunter-breeder opposition is back on the scene and in the ongoing discussion the themes are those of good breeding practices and environmental and commercial issues, including labeling (see).

FEEDING - SEE ALSO:

Aquakultur: Zuchtfisch | Verhalten 2020

Anonim

Die Hälfte der Fische, die auf unseren Tischen ankommen, stammt aus der Aquakultur: Es handelt sich um Zuchtfische. Die Sache kann es mögen oder nicht, aber - unterstreicht die FAO in ihren Online-Seiten zur Fischerei - im Hinblick auf die stetige Zunahme der Weltbevölkerung und die Verringerung der natürlichen Fischreserven ist die industrielle Zucht von Fischen, Krebstieren und Weichtieren ein Ass in der Hülse. Es ist keine Erfindung in letzter Minute: Untersuchungen aus dem Jahr 2003 legen nahe, dass australische Ureinwohner vor 8.000 Jahren Aquakultur betrieben haben (siehe), aber in den letzten 30 Jahren hat sich die Fischzucht zu einer Industrie entwickelt.

DIE ZAHLEN SPRECHEN. Seit dem Jahr 2000 ist die Weltproduktion jedes Jahr um 7% gestiegen. Allein in Europa der 28 macht es 20% der Fischproduktion aus und beschäftigt 80.000 Menschen. In dem Bericht 2013 des STECF, des Fischereiausschusses der Europäischen Kommission, heißt es: "Aquakultur ist der am schnellsten wachsende Sektor der Tierfutterproduktion in der Welt und trägt zunehmend zur globalen Nahrungsmittelversorgung bei. zu Ernährungssicherheit und Wirtschaftswachstum "(Link zum Stecf-Bericht in pdf, in englischer Sprache). Tatsächlich hat die Wasserwirtschaft nach der Krise von 2008 bis 2009 als Reaktion auf den Anstieg des Verbrauchs ein signifikantes und konstantes Wachstum verzeichnet.

Image Fischabhängigkeitstag 2014: Der Fisch der europäischen Meere ist am 11. Juli zu Ende. | Bengt Lundberg / Naturbilderbibliothek / Kontrast

DIESE UNGENÜGENDE NATUR! Zusätzlich zum Tag des Überschießens, dem (berechneten) Tag, an dem die Ressourcen, die die Erde von Jahr zu Jahr erneuern kann (19. August 2014), enden, gibt es einen Tag der Fischabhängigkeit: Für 2014 wird Fisch hergestellt In Italien (der Fang unserer Meere) ist ab dem 15. April der Fang der europäischen Meere seit dem 11. Juli technisch erschöpft. Es ist eine technische Frist, die so zu interpretieren ist: Wenn wir in unserem Land nur Fisch aus unseren Meeren essen würden, gäbe es in Italien bereits ab dem 15. April keine mehr, und für den Rest des Jahres gäbe es nur importierten oder gezüchteten Fisch .

Der Konsum in Industrieländern ist jedoch nur ein Teil einer umfassenderen globalen Lebensmittelfrage.

NÄHREN SIE DEN PLANETEN. Die FAO betont die große Herausforderung für die Ernährung "in einer Welt, in der nach wie vor über 800 Millionen Menschen an chronischer Unterernährung leiden und in der die Bevölkerung Schätzungen zufolge bis 2050 um weitere zwei Milliarden zunehmen wird", wobei die "bedeutende Rolle der Fischerei" hervorgehoben wird und Aquakultur zur Beseitigung des Hungers, zur Förderung der Gesundheit und zur Verringerung der Armut ". Deshalb auch wirtschaftliches Wohlergehen: Branchenanalysen zeigen, wie dieser Markt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt.

FAO anlässlich des Welternährungstages: die schlüsselsteine ​​im welthungerkrieg.

Die FAO und die Regierungsorganisationen (einschließlich der Europäischen Union Stecf) betonen, dass diese wirtschaftliche Entwicklung zum Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen des Planeten stattfindet. Es hat jedoch eine Debatte über diesen Aspekt begonnen, die viele Widersprüche aufzeigt.

Image Die "Ernte" der Fische in China. | RAUMPRESSE / Großer Fischfang in China / Contrasto

RESSOURCEN AUSSER ODER RISIKO? Schäden an Küstenökosystemen durch die außergewöhnliche Konzentration von tierischen Exkrementen und die Zersetzung organischer Stoffe auf engstem Raum; wenig Aufmerksamkeit für das Wohlergehen der Tiere, vollgestopft mit Kapazitäten in Gehegen im Wasser; Verwendung von Futtermitteln und Mehlen, die unter anderem die Fauna beeinträchtigen können; mögliche genetische Veränderungen, die schwerwiegende Auswirkungen auf wild lebende Arten haben können.

Zusammenfassend haben wir die Liste der von einigen Umweltverbänden auf die andere Seite der Skala gesetzten Kriterien angegeben. Gewiss sind nicht alle Aquakultur-Aktivitäten gleich: Einige gehen respektvoller mit der Umwelt und den Tieren um und liefern schmackhafte und wertvolle Produkte an den Fischmarktschaltern. andere mischen Fische, Weichtiere und Krebstiere unter den angemessenen Qualitäts- und Umweltstandards aus.

Unabhängig von der verwendeten Technik muss auf der Seite der "Wirtschaftsdaten" hinzugefügt werden, dass sich die Fischer durch den Wettbewerb mit den Landwirten in einer Zeit niedergeschlagen fühlen, in der sich ihr Sektor in der Krise befindet und ihr Produkt notwendigerweise teurer ist.

Mit der Aquakultur ist die uralte Jäger-Züchter-Opposition wieder vor Ort und in der laufenden Diskussion geht es um Themen wie gute Zuchtpraktiken sowie Umwelt- und Handelsthemen, einschließlich Kennzeichnung (siehe).

FÜTTERUNG - SIEHE AUCH: