The bees of the Maya

Anonim

The stingless bees, common in the tropical and subtropical regions of the world - Central and South America, Africa, Asia and Australia - belong to the Meliponini tribe (order of the Hymenoptera). Some species are very ancient and are thought to have existed at the time of the separation of the American continent from the African one. The oldest fossil, a Trigona prisca preserved in amber, dates back to the Cretaceous period, between 60 and 80 million years ago.

They were known to the Mayans, who domesticated them and practiced meliponicoltura with complex religious rituals, for the production of honey (manjar de los Dioses, food of the Gods), pollen and wax. They were also known to the Incas, but for these there is little evidence of coexistence with bees. About 500 species of stingless bees are currently known: their taxonomic classification is complex, because we do not have good identification keys for species, many of which can be classified only at the genus level, others have not even been named.

Honey: who does it, how do you do it, how to choose it

They differ from European honey bees (genus Apis) in that they cannot sting, because their sting is totally atrophied. However, they have developed other defensive systems: from the guardians to perennial surveillance of the entrance of the hive, to the strong jaws with which they bite and cut the hair of honey predators, to the production of caustic substances from specialized glands, as in the case of the bee of fire (genus Oxytrigona).

They are organized in complex societies divided into castes: the queen bee, the young virgin queens, the workers and the nectar and pollen gatherers. Males play an important role only at the time of reproduction (the nuptial flight of the queen), and in some species their active role in cleaning the hive was observed.

A meliponarium is composed of 30 to 40 beehives, but it can decrease when species with a strong territorial character are bred. The average population of a hive goes from 3, 000 to 5, 000 individuals (but this is also a variable): a worker can live up to 50 days, the queen from 1 to 3 years. These bees produce honey all year round, and only in countries where there is a marked seasonality production is reduced in winter or rain.

The stingless bees beat about 1 km, a very small territory compared to the common European honey bees, which on average "spoils" (collect nectar) in a radius of 3 km.

The plants visited are generally Euphorbiaceae, Compositae (or asteraceae), Labiatae, Fabacee (legumes), Moraceae, Myrtaceae. Particularly important is their role as pollinators of some cultivated species, such as the tomato, the camu-camu (Myrciaria dubia, a shrub native to the Peruvian Amazonia), the carambolo (Averrhoa carambola, a fruit tree originating in India and the Sri Lanka) and the banana tree.

In 2015, thanks to the support of the biologist Marilena Marconi, president of the Andean and Caribbean section of IUSSI, the union for the study of social insects, and in collaboration with the agrarian cooperative Mushuk Runa, the Peruvian NGO Urku Estudios Amazónicos presented to Peruvian government a project (then funded) in perfect balance between scientific research in the Amazon ecosystem, conservation of biodiversity and upgrading of indigenous cultural identity.

We have been beekeepers for 9, 000 years

The project will allow the community of Kichwa (in the northwest of Peru, in the middle of the Amazon rainforest) to build three modern meliponaries and to count, by the end of 2017, on an important economic income for the community, generated by honey bees without sting. With the technical and scientific support of the NGO, women will be trained above all in raising bees and collecting honey. In addition to the advantages for the local community, for the first time in Peru the antioxidant content will be analyzed and the physical-chemical and microbiological properties of the honey produced by stingless bees will be described.

Die Bienen der Maya | Verhalten 2020

Anonim

Die in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt verbreiteten stachellosen Bienen - Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien - gehören zum Meliponini-Stamm (Orden der Hymenoptera). Einige Arten sind sehr alt und existierten vermutlich zum Zeitpunkt der Trennung des amerikanischen vom afrikanischen Kontinent. Das älteste Fossil, eine in Bernstein konservierte Trigona prisca, stammt aus der Kreidezeit vor 60 bis 80 Millionen Jahren.

Sie waren den Mayas bekannt, die sie domestizierten und Meliponicoltura mit komplexen religiösen Ritualen praktizierten, um Honig (manjar de los Dioses, Nahrung der Götter), Pollen und Wachs herzustellen. Sie waren auch den Inkas bekannt, aber für diese gibt es kaum Hinweise auf ein Zusammenleben mit Bienen. Gegenwärtig sind etwa 500 Arten von stachellosen Bienen bekannt: Ihre taxonomische Klassifizierung ist komplex, da wir keine guten Identifikationsschlüssel für Arten haben, von denen viele nur auf der Ebene der Gattungen klassifiziert werden können, andere wurden nicht einmal benannt.

Schatz: Wer macht das, wie macht man das, wie wählt man das aus?

Sie unterscheiden sich von europäischen Honigbienen (Gattung Apis) dadurch, dass sie nicht stechen können, weil ihr Stachel völlig verkümmert ist. Sie haben jedoch andere Abwehrsysteme entwickelt: von den Wächtern über die ständige Überwachung des Bienenstockeintritts bis hin zu den kräftigen Kiefern, mit denen sie Honigfressern die Haare beißen und abschneiden, bis hin zur Produktion von ätzenden Substanzen aus spezialisierten Drüsen wie im Fall der Biene des Feuers (Gattung Oxytrigona).

Sie sind in komplexen Gesellschaften organisiert, die in Kasten unterteilt sind: die Bienenkönigin, die jungfräulichen Königinnen, die Arbeiter und die Nektar- und Pollensammler. Männchen spielen nur zum Zeitpunkt der Fortpflanzung (dem Hochzeitsflug der Königin) eine wichtige Rolle, und bei einigen Arten wurde ihre aktive Rolle bei der Reinigung des Bienenstocks beobachtet.

Ein Meliponarium besteht aus 30 bis 40 Bienenstöcken, kann jedoch abnehmen, wenn Arten mit starkem territorialen Charakter gezüchtet werden. Die durchschnittliche Population eines Bienenstocks beträgt 3.000 bis 5.000 Personen (dies ist jedoch auch eine Variable): Ein Arbeiter kann bis zu 50 Tage leben, die Königin 1 bis 3 Jahre. Diese Bienen produzieren das ganze Jahr über Honig und nur in Ländern, in denen es eine ausgeprägte Saisonalität gibt, wird die Produktion im Winter oder bei Regen reduziert.

Die stachellosen Bienen schlagen etwa 1 km, ein sehr kleines Gebiet im Vergleich zu den gemeinen europäischen Honigbienen, die im Durchschnitt in einem Umkreis von 3 km "Beute" (Nektar sammeln).

Die besuchten Pflanzen sind in der Regel Euphorbiaceae, Compositae (oder Asteraceae), Labiatae, Fabacee (Hülsenfrüchte), Moraceae, Myrtaceae. Besonders wichtig ist ihre Rolle als Bestäuber einiger Kulturarten, wie der Tomate, des Camu-Camu (Myrciaria dubia, ein im peruanischen Amazonasgebiet heimischer Strauch), des Carambolo (Averrhoa carambola, ein Obstbaum mit Ursprung in Indien und der Sri Lanka) und der Bananenbaum.

Dank der Unterstützung der Biologin Marilena Marconi, Präsidentin der Sektion Anden und Karibik der IUSSI, der Gewerkschaft für das Studium sozialer Insekten, und in Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft Mushuk Runa, präsentierte sich die peruanische NGO Urku Estudios Amazónicos Peruanische Regierung ein Projekt (dann finanziert) in perfekter Balance zwischen wissenschaftlicher Forschung im Amazonas-Ökosystem, Erhaltung der biologischen Vielfalt und Aufwertung der indigenen kulturellen Identität.

Wir sind seit 9.000 Jahren Imker

Das Projekt wird es der Gemeinde Kichwa (im Nordwesten Perus, mitten im Amazonas-Regenwald) ermöglichen, drei moderne Meliponare zu errichten und bis Ende 2017 mit einem für die Gemeinde wichtigen wirtschaftlichen Einkommen aus Honigbienen zu rechnen ohne zu stechen. Mit der technischen und wissenschaftlichen Unterstützung der NGO werden Frauen vor allem in der Bienenzucht und im Honigsammeln geschult. Zusätzlich zu den Vorteilen für die lokale Bevölkerung wird zum ersten Mal in Peru der Gehalt an Antioxidantien analysiert und die physikalisch-chemischen und mikrobiologischen Eigenschaften des Honigs beschrieben, der von stachellosen Bienen erzeugt wird.