Anonim

The image is impressive: thousands and thousands of walruses (Odobenus rosmarus) piled on top of each other along the beaches of northwestern Alaska. The shot, made by photographer Gary Braasch, is rapidly going around the world and has already become one of the symbols of global warming.

Yes, because according to the experts of the US Geological Survey this mass stranding would be due to global warming and the consequent melting of ice.

Get ahead. Walruses usually rest on the pack ice and floating ice blocks. This behavior is therefore rather unusual: so massed on land they risk trampling each other and too close to the coast do not find enough food.

But for the past eight years the coasts of Alaska have been increasingly taken by storm by these large mammals: last year they were more than 35, 000 and a fortnight ago they were counted at least 5-6.000 on Point Lay beach, a small village on the peaceful coast of the country.

The walruses do not have a particularly exciting life: they wake up, look for something to eat and then lie down on the ice to mate and socialize. They can swim for a short time and for this reason they prefer shallow and calm waters. The rising temperatures are confining the ice more and more to the north, where the ocean waters are deeper, and for this reason the walruses fall back on the southernmost beaches.

Image | Gary Braasch /globalviewofglobalwaming.org

Man, what a stress. A gathering of these proportions and so close to human settlements, however, exposes the animals to strong stresses: they are in fact constantly disturbed by boats, planes and helicopters but also by tourists, photographers and the merely curious. And when they are frightened they can have rather violent reactions: for this reason the local authorities have asked the population to stay away from the beaches.

"The ever-growing ice-free season has intensified human activities: shipping, fishing, drilling and tourism. Walruses and their young must now compete with the human presence, "reads the report of the US Geological Survey.

And by 2017 the walrus could be included in the list of endangered species.

Alaska: Wo Walrosse gestrandet sind | Umwelt 2020

Anonim

Das Bild ist beeindruckend: Tausende und Abertausende von Walrossen (Odobenus rosmarus) häufen sich an den Stränden im Nordwesten Alaskas. Die Aufnahme des Fotografen Gary Braasch geht rasant um die Welt und ist bereits zu einem der Symbole der globalen Erwärmung geworden.

Ja, denn nach Angaben der Experten des US Geological Survey wäre diese Massenverseilung auf die globale Erwärmung und das damit verbundene Abschmelzen des Eises zurückzuführen.

Mach weiter. Walrosse ruhen normalerweise auf Packeis und Eisblöcken. Dieses Verhalten ist daher eher ungewöhnlich: An Land so massiert, dass sie Gefahr laufen, sich gegenseitig zu trampeln, und zu nahe an der Küste nicht genug Nahrung finden.

Aber in den letzten acht Jahren wurden die Küsten Alaskas zunehmend von diesen großen Säugetieren im Sturm erobert: Letztes Jahr waren es mehr als 35.000, und vor zwei Wochen wurden sie am Point Lay Beach mit mindestens 5-6.000 gezählt kleines Dorf an der ruhigen Küste des Landes.

Die Walrosse haben kein besonders aufregendes Leben: Sie wachen auf, suchen etwas zu essen und legen sich dann auf das Eis, um sich zu paaren und Kontakte zu knüpfen. Sie können für kurze Zeit schwimmen und bevorzugen daher flaches und ruhiges Wasser. Die steigenden Temperaturen begrenzen das Eis immer weiter nach Norden, wo das Meerwasser tiefer ist, und aus diesem Grund fallen die Walrosse an den südlichsten Stränden zurück.

Image | Gary Braasch /globalviewofglobalwaming.org

Mann, was für ein Stress. Eine Ansammlung dieser Größenverhältnisse und die Nähe zu menschlichen Siedlungen setzen die Tiere jedoch starken Belastungen aus: Sie werden nämlich ständig von Booten, Flugzeugen und Hubschraubern, aber auch von Touristen, Fotografen und Neugierigen gestört. Und wenn sie Angst haben, können sie ziemlich heftig reagieren: Aus diesem Grund haben die lokalen Behörden die Bevölkerung gebeten, sich von den Stränden fernzuhalten.

"Die ständig wachsende eisfreie Jahreszeit hat die menschlichen Aktivitäten intensiviert: Schifffahrt, Angeln, Bohren und Tourismus. Walrosse und ihre Jungen müssen jetzt mit der menschlichen Präsenz konkurrieren ", heißt es im Bericht des US Geological Survey.

Und bis 2017 könnte das Walross in die Liste der gefährdeten Arten aufgenommen werden.