Anonim

A new threat for our beehives: after having put the beekeepers of the United States and eastern Australia to the test, Aethina tumida, a bee beetle of South African origin, entered Italy, violating the defense mechanism put in place by the European Union to protect local pollinators.

the affected area. In September 2014 the presence of the insect was confirmed in Gioia Tauro (Calabria), in an area of ​​20 km which was promptly reached and isolated by the veterinary police services of the Italian Ministry of Health, in agreement with the European and Calabrian authorities and with the full cooperation of the FAI-Italian Beekeepers Federation.

enemy … dependent. "The Aethina tumida lives on the bees inside the hive, " explains Raffaele Cirone, FAI President, the Italian Beekeepers Federation "acts as a" rodent "and feeds on honeycombs, wax and all it finds. in the "house" of the bees, finding the ideal conditions in terms of food, temperature and humidity to reproduce ". The contaminated honey becomes unusable while the hive, destroyed, is colonized by the larvae. A female of Aethina tumida can lay, in its life cycle, even 2 thousand eggs.

A bee on 4. "The parasite brings bee families to collapse, destroying 25-30% of the beekeeping heritage (data refer to industrial beekeeping in the United States, already affected by the phenomenon). All this adds up to an already critical situation for Italian and European beekeeping, already affected by the beehive depopulation syndrome and other parasites such as the Varroa mite ».

The responsibles. The journey that allowed Aethina tumida to enter our country has yet to be rebuilt. "The ban on importing bees from third countries, in force throughout the European Union, has thus been violated, " said Cirone. Commercial interests have favored the entry into our territory of a dangerous guest who is putting the entire Italian beekeeping sector at risk.

A necessary evil. The parasite is eradicated by killing and destruction by fire. A huge sacrifice for those who live of this activity, but which must be done to prevent the beetle from spreading. "It is not a question of making the whole land burned, " explains Cirone. "In the red zone about 3300 hives have been destroyed on the 11-12 thousand present. That of Calabria is also an area with a high density of beekeeping populations ".

Reference box. For those forced to destroy their own combs, compensation is provided, but is delaying in coming for bureaucratic reasons. Unfortunately «even if most of the local beekeepers have responded to our appeal, at the moment we are in the midst of a heated debate between those who require a greater effort for eradication and those who, instead, claim the endemicity of the parasite to escape to the application of sanitary measures, thus discharging the damages on the totality of the bee farmers, »explains Cirone.

Millions in smoke. "Eradication is the only way. We cannot think of living with this parasite. We must think of the common interest ". Before it is too late: the spread of the parasite on a national scale would be catastrophic.

"The damage of 1.5 million euros, so far borne by the beekeepers who destroyed the infested hives - reads a press release from the FAI - is nothing compared to the 50 million euros per year that the entire sector could suffer with the loss of beehives, queen bees and non-production of honey, and the resulting damage to European beekeeping is estimated to be at least 500 million euros a year ".

Der Parasit, der italienische Bienen bedroht | Umwelt 2020

Anonim

Eine neue Bedrohung für unsere Bienenstöcke: Nachdem Aethina tumida, ein Bienenkäfer südafrikanischen Ursprungs, die Imker der Vereinigten Staaten und Ostaustraliens auf die Probe gestellt hatte, marschierte sie in Italien ein und verstieß gegen den Verteidigungsmechanismus der Europäische Union zum Schutz lokaler Bestäuber.

das betroffene Gebiet. Im September 2014 wurde die Anwesenheit des Insekts in Gioia Tauro (Kalabrien) auf einem Gebiet von 20 km bestätigt, das von den Veterinärpolizeidiensten des italienischen Gesundheitsministeriums im Einvernehmen mit den europäischen und kalabrischen Behörden umgehend erreicht und isoliert wurde und unter voller Mitwirkung des FAI-Italienischen Imkerverbandes.

Feind ... abhängig. "Die Aethina tumida lebt von den Bienen im Bienenstock", erklärt Raffaele Cirone, FAI-Präsident des italienischen Imkerverbandes. "Sie fungiert als" Nagetier "und ernährt sich von Waben, Wachs und allem, was sie findet. im "Haus" der Bienen die idealen Bedingungen hinsichtlich Futter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu finden, um sich zu vermehren ". Der kontaminierte Honig wird unbrauchbar, während der zerstörte Bienenstock von den Larven besiedelt wird. Ein Weibchen von Aethina tumida kann in seinem Lebenszyklus sogar zweitausend Eier legen.

Eine Biene am 4. "Der Parasit bringt Bienenfamilien zum Einsturz und zerstört 25-30% des Bienenzuchterbes (Daten beziehen sich auf die industrielle Bienenzucht in den Vereinigten Staaten, die bereits von dem Phänomen betroffen ist). All dies führt zu einer bereits kritischen Situation für die italienische und europäische Bienenzucht, die bereits vom Bienendepopulationssyndrom und anderen Parasiten wie der Varroamilbe betroffen ist. »

Die Verantwortlichen. Die Reise, die es Aethina tumida ermöglichte, unser Land zu betreten, muss noch umgebaut werden. "Das in der gesamten Europäischen Union geltende Einfuhrverbot für Bienen aus Drittländern wurde somit verletzt", sagte Cirone. Kommerzielle Interessen haben die Einreise eines gefährlichen Gastes in unser Territorium begünstigt, der den gesamten italienischen Imkereisektor gefährdet.

Ein notwendiges Übel. Der Parasit wird durch Töten und Zerstören durch Feuer ausgerottet. Ein großes Opfer für diejenigen, die von dieser Aktivität leben, aber es muss getan werden, um die Ausbreitung des Käfers zu verhindern. "Es geht nicht darum, das ganze Land verbrennen zu lassen", erklärt Cirone. "In der roten Zone wurden ungefähr 3300 Bienenstöcke auf den 11-12 Tausend Anwesenden zerstört. Das von Kalabrien ist auch ein Gebiet mit einer hohen Dichte an Bienenzuchtpopulationen. "

Referenzbox. Für diejenigen, die gezwungen sind, ihre eigenen Kämme zu zerstören, wird eine Entschädigung gewährt, die sich jedoch aus bürokratischen Gründen verzögert. Leider «, auch wenn die meisten lokalen Imker auf unseren Appell reagiert haben, befinden wir uns derzeit in einer hitzigen Debatte zwischen denen, die größere Anstrengungen zur Ausrottung benötigen, und denen, die stattdessen die Endemizität des Parasiten für sich beanspruchen, um zu entkommen auf die Anwendung von Hygienemaßnahmen und damit die Beseitigung der Schäden für die Gesamtheit der Bienenhalter », erklärt Cirone.

Millionen in Rauch. "Ausrottung ist der einzige Weg. Wir können nicht daran denken, mit diesem Parasiten zu leben. Wir müssen an das gemeinsame Interesse denken ". Bevor es zu spät ist: Die Ausbreitung des Parasiten auf nationaler Ebene wäre katastrophal.

"Der Schaden von 1, 5 Millionen Euro, den die Imker, die die befallenen Bienenstöcke vernichtet haben, bislang zu tragen haben - heißt es in einer Pressemitteilung der FAI -, ist nichts im Vergleich zu den 50 Millionen Euro pro Jahr, die der gesamte Sektor erleiden könnte Der Verlust von Bienenstöcken, Bienenköniginnen und die Nichterzeugung von Honig und die daraus resultierende Schädigung der europäischen Bienenzucht werden auf mindestens 500 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. "