Anonim

This ant and the mite that had clung to it remained trapped together for eternity. In fact, about 45 million years have passed since the two insects were swallowed by a drop of resin fallen from a plant, in a Baltic region, and since then they have remained so, embraced as they were at the time of death.

This is the second known example of a fossilized mite clinging to its host. The mite is only 0.7 mm long: in this scene of the past it seems to be a seal attached to the ant's head, a behavior reminiscent of the mites of today, which today - and precisely because of this behavior - is blamed for the fault of more or less sudden death of honey bee colonies.

"Although it is difficult to say with certainty, there is a very high probability that even the 45 million-year-old mite was a parasite, " says Jason Dunlop, arachnologist at the Institute for Evolution and Biodiversity in Berlin, who he adds: "The mite looks very similar to the modern ones, so I presume it had a similar life: it probably preferred to parasitize the ant rather than attack it directly".

Image Close up of a mite feeding on the larva of a mosquito. | Nicole Ottawa / FEI

AS SUCH. An air bubble trapped between the two invertebrates hides some anatomical features which makes it difficult to identify the species of mite precisely. However according to Dunlop it should belong to the genus Myrmozercon, which includes numerous species that still exist. Mites are arachnids, a class of eight-legged arthropods that also include scorpions and spiders.

According to Dunlop the mite occasionally sucked the fluids from the ant's body for its own survival. In doing so he did not weaken the guest and could survive for a long time. He was transported and so sooner or later he arrived in the anthill, where, at the birth of his children, he would have had at his disposal an entire colony of ants to make them cling to.

SEE ALSO:

Eine Todesumarmung vor 45 Millionen Jahren | Umwelt 2020

Anonim

Diese Ameise und die Milbe, die daran festgehalten hatte, blieben für die Ewigkeit zusammen. Tatsächlich sind etwa 45 Millionen Jahre vergangen, seit die beiden Insekten von einem Tropfen Harz verschluckt wurden, der aus einer Pflanze im Baltikum gefallen ist, und seitdem sind sie so geblieben, umarmt wie zum Zeitpunkt des Todes.

Dies ist das zweite bekannte Beispiel für eine versteinerte Milbe, die an ihrem Wirt haftet. Die Milbe ist nur 0, 7 mm lang: In dieser Szene der Vergangenheit scheint es sich um ein am Kopf der Ameise befestigtes Siegel zu handeln, ein Verhalten, das an die Milben von heute erinnert, die heute - und gerade aufgrund dieses Verhaltens - für das Verschulden verantwortlich gemacht werden von mehr oder weniger plötzlichen Tod von Honigbienenvölkern.

"Obwohl es schwer mit Sicherheit zu sagen ist, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sogar die 45 Millionen Jahre alte Milbe ein Parasit war", sagt Jason Dunlop, Arachnologe am Institut für Evolution und Biodiversität in Berlin er fügt hinzu: "Die Milbe sieht den modernen sehr ähnlich, daher nehme ich an, dass sie ein ähnliches Leben hatte: Es war wahrscheinlich besser, die Ameise zu parasitieren, als sie direkt anzugreifen."

Image Schließen Sie oben von einer Milbe, die auf der Larve einer Mücke einzieht. | Nicole Ottawa / FEI

DAS UND WAS. Eine zwischen den beiden Wirbellosen eingeschlossene Luftblase verbirgt einige anatomische Merkmale, die es schwierig machen, die Milbenart genau zu identifizieren. Laut Dunlop sollte es jedoch zur Gattung Myrmozercon gehören, zu der zahlreiche Arten gehören, die es noch gibt. Milben sind Spinnentiere, eine Klasse von achtbeinigen Arthropoden, zu denen auch Skorpione und Spinnen gehören.

Laut Dunlop saugte die Milbe gelegentlich die Flüssigkeiten aus dem Körper der Ameise, um zu überleben. Dabei schwächte er den Gast nicht und konnte lange überleben. Er wurde transportiert und kam früher oder später im Ameisenhaufen an, wo er bei der Geburt seiner Kinder eine ganze Ameisenkolonie zur Verfügung gehabt hätte, um sie daran festhalten zu lassen.

SIEHE AUCH: