Anonim

1 - Are white cats deaf and those of three colors are always females?

It depends. In the first case, the reason is not related to color, but to the presence of a gene (W) that is dominant and determines not only the white color, but also the atrophy of the organ of Corti, which is found in the cochlear duct of the ear and causes deafness in the animal.

Read also: Cats and horses, how the spots on the hair are born

Spotted cats, or turtles, those with orange, black and white fur, are almost always females, and this is also due to genetic reasons. The gene that determines the black color and the orange one, in fact, are both present on the sex chromosome X. In order for both to manifest, there must be two X chromosomes: this occurs only in females. In males the sex chromosomes are X and Y, with the exception of some cases XXY, in which the animals are tricolor.

2 - Are they picky with food?

Not exactly: it is more correct to say that they love variety, and alternate between foods with different flavors and textures. Feeding a cat with the same food throughout its life could lead to a total rejection of that food, or it could convince him that it is the only food possible, trapping it in its own habits.

Insight:
Why are cats so selective about food?

3 - Is it no good talking to them?

No, indeed. Cats are very sensitive to the sound of the human voice, and are easily frightened if someone yells (or even if he speaks in a particularly shrill tone, or at high volume). Educating a cat also means getting him used to the sound of our voice: using a calm tone of voice with a frightened cat is the best way to calm him.

4 - Are they afraid of loud noises?

The hearing of cats is extremely developed, and some daily noises (from the hair dryer to the vacuum cleaner, to the television with high volume) could scare him to death, especially in the first months of life.

This does not mean that they will never be able to bear them: thanks to a process called "habituation" it is possible to make them tolerant even to the loudest noises. Such as? Making them listen first at low volume and from afar, then gradually increasing their intensity.

5 - They don't care about their master?

Absolutely not: even if the cat is a solitary animal, he also appreciates the company. However, it is true that living under the same roof does not necessarily mean becoming friends: in nature, a cat would see a human being as a potential predator, and it is important to caress and handle it gently from the first weeks of life, to accustom it to human contact and let him know that it is pleasant.

6 - Do the sterilized ones live longer?

Basically yes. A cat without sexual instincts does not need to fight for the territory, nor to leave in search of a partner. However, it also has more appetite than a fertile one, compared to a decrease in energy needs and physical activity: this means that, if the weight is not kept under control, the animal is at risk of obesity, a condition that it greatly reduces life expectancy.

7 - Are spiteful animals?

It may seem. For example, when you punish a cat that made it out of the box, you end up making it feel even more uncomfortable, and will therefore be more inclined to repeat the gesture. It is therefore important to understand the reason for a behavior that we perceive as a spite: staying with the previous example, cats hate dirty litters, and if they begin to "mess around" maybe it's time to change the sand.

Gabriele Ferrari for the Cani & Gatti guide

With the advice of Maria Cristina Crosta, veterinary surgeon at the Gran Sasso Clinic in Milan, and Laura Borromeo, feline behaviorist.

7 Klischees über Katzen | Umwelt 2020

Anonim

1 - Sind weiße Katzen taub und die von drei Farben sind immer weiblich?

Es hängt davon ab. Im ersten Fall hängt der Grund nicht mit der Farbe zusammen, sondern mit dem Vorhandensein eines Gens (W), das dominant ist und nicht nur die weiße Farbe bestimmt, sondern auch die Atrophie des Corti-Organs, das sich im Cochlea-Gang befindet des Ohres und verursacht Taubheit beim Tier.

Lesen Sie auch: Katzen und Pferde, wie die Flecken auf den Haaren entstehen

Beschmutzte Katzen oder Schildkröten mit orangefarbenem, schwarzem und weißem Fell sind fast immer weiblich, und dies hat auch genetische Gründe. Das Gen, das die schwarze und das orange Farbe bestimmt, ist tatsächlich beide auf dem Geschlechtschromosom X vorhanden. Damit sich beide manifestieren, müssen zwei X-Chromosomen vorhanden sein: Dies kommt nur bei den Frauen vor. Bei Männern sind die Geschlechtschromosomen X und Y, mit Ausnahme einiger Fälle XXY, bei denen die Tiere dreifarbig sind.

2 - Sind sie mit dem Essen wählerisch?

Nicht genau: Es ist richtiger zu sagen, dass sie Abwechslung lieben und zwischen Lebensmitteln mit unterschiedlichen Aromen und Texturen wechseln. Das Füttern einer Katze mit dem gleichen Futter während ihres gesamten Lebens kann zu einer völligen Ablehnung des Futters führen oder sie davon überzeugen, dass es das einzig mögliche Futter ist, das sie in ihren eigenen Gewohnheiten festhält.

Insight: Warum gehen Katzen so selektiv mit Futter um?

3 - Ist es nicht gut, mit ihnen zu reden?

Nein, in der Tat. Katzen reagieren sehr empfindlich auf den Klang der menschlichen Stimme und haben leicht Angst, wenn jemand schreit (oder sogar wenn er in einem besonders schrillen Ton oder mit hoher Lautstärke spricht). Eine Katze zu erziehen bedeutet auch, sich an den Klang unserer Stimme zu gewöhnen. Die Verwendung eines ruhigen Stimmtons mit einer ängstlichen Katze ist der beste Weg, ihn zu beruhigen.

4 - Haben sie Angst vor lauten Geräuschen?

Das Gehör von Katzen ist extrem entwickelt, und einige tägliche Geräusche (vom Föhn über den Staubsauger bis zum Fernseher mit hoher Lautstärke) könnten ihn zu Tode erschrecken, insbesondere in den ersten Lebensmonaten.

Dies bedeutet nicht, dass sie sie niemals ertragen können: Dank eines Prozesses, der "Gewöhnung" genannt wird, ist es möglich, sie selbst für die lautesten Geräusche tolerant zu machen. Wie? Lassen Sie sie zuerst leise und aus der Ferne lauschen und erhöhen Sie dann allmählich ihre Intensität.

5 - Sie kümmern sich nicht um ihren Meister? Ganz und gar nicht: Auch wenn die Katze ein Einzeltier ist, schätzt er die Gesellschaft. Es ist jedoch wahr, dass das Leben unter einem Dach nicht unbedingt bedeutet, Freunde zu werden: In der Natur würde eine Katze einen Menschen als potentiellen Feind sehen, und es ist wichtig, ihn von den ersten Lebenswochen an sanft zu streicheln und zu handhaben, um ihn an den menschlichen Kontakt und die menschliche Gesundheit zu gewöhnen lass ihn wissen, dass es angenehm ist.

6 - Leben die sterilisierten länger?

Grundsätzlich ja. Eine Katze ohne sexuellen Instinkt muss weder für das Territorium kämpfen noch auf der Suche nach einem Partner gehen. Es hat jedoch auch mehr Appetit als ein fruchtbarer Appetit im Vergleich zu einem Rückgang des Energiebedarfs und der körperlichen Aktivität: Wenn das Gewicht nicht unter Kontrolle gehalten wird, besteht für das Tier das Risiko von Fettleibigkeit, eine Erkrankung, die es reduziert die Lebenserwartung erheblich.

7 - Sind boshafte Tiere?

Es mag scheinen. Wenn Sie zum Beispiel eine Katze bestrafen, die es aus der Schachtel geschafft hat, fühlen Sie sich am Ende noch unwohl und sind daher eher geneigt, die Geste zu wiederholen. Es ist daher wichtig, den Grund für ein Verhalten zu verstehen, das wir als Trotz empfinden: Bei dem vorherigen Beispiel hassen Katzen schmutzige Würfe, und wenn sie anfangen, "herumzuspielen", ist es vielleicht Zeit, den Sand zu wechseln.

Gabriele Ferrari für den Cani & Gatti Guide

Mit dem Rat von Maria Cristina Crosta, Tierärztin an der Gran Sasso Klinik in Mailand, und Laura Borromeo, Katzenverhaltensforscherin.