Anonim

While we humans, struggling with the first warm weather, we are unable to walk a few meters without air conditioning, in the hottest terrestrial deserts there are those who can endure far worse temperatures without the help of technology. The animals that inhabit them have evolved physical and behavioral devices that help them keep cool even when the thermometer does not forgive, and to survive other prohibitive conditions (such as abundance of predators and food shortages). Let's see what these "tricks" are: you never know, they could come in handy.

The adaptation of this desert devil (Moloch orridus) is hidden among its "thorns": the scales covering it are in fact covered with tiny channels that absorb the little water available in the Australian Outback and convey it to the corners of the mouth of the reptile. A sort of blotting paper to always have a liquid source available.

Something similar also does a Namibian beetle, the Stenocara gracilipes, which uses, however, a different source of water: the condensation that forms in the desert where it lives early in the morning, when its habitat is hit by a thick fog. The insect has learned to remain still and let the droplets of moisture condense on its body. Then, by gravity, these liquids reach up to its jaws.

Some researchers have studied the hydrophilic materials of its shell to create tissues capable of self-breathing of water even in places where the water is more inaccessible.

At the end of the rainy season in the African savannah, the bullfrog of the genus Pyxicephalus digs a cavity 15-20 centimeters in the ground, and shelters there protected by a mucus sac secreted by itself. The mucus hardens making them a shield, a barrier that will keep it in a state of hibernation even for very long periods: up to 7 years. At the first rains of the following season, the membrane starts to soften again: for the frog it is the signal of the end of hibernation.

The most beautiful pictures of frogs

And the night photos of the animals of the savannah

A portable umbrella always at hand, to be lifted effortlessly: the xero of the head (Xerus inauris) originating in the drier areas of South Africa, uses the thick hairy tail to shade itself and cover the back and the head. Always for thermoregulation needs, it often rolls in the sand.

The pàcari (fam. Tayassuidae), mammals related to pigs living in Central and South America, have learned to feed on cacti without feeling the damage of thorns: in this way they stock up on food and at the same time liquids (the in fact, succulents contain large amounts of water).

Moving sideways instead of frontally guarantees a Namibia desert viper, the Bitis peringueyi, to hold on to the sand dunes, but above all to support each time only two ends of the long body on the hot sand.

All the most beautiful snake photos

Do you know which snake is the deadliest in the world?

The lack of sweat glands in the lower limbs could create problems for kangaroos. Fortunately, Australian mammals have developed another trick to cool off: lick their paws and let the heat evaporate, lowering their body temperature.

The black color around the eyes of the meerkats absorbs sunlight preventing it from reflecting in the pupils, sheltering the animals from the Sun and allowing them to see clearly during daylight hours (as opposed to nocturnal predators like the lion that have no particular eye protection).

Meerkat profession: the funniest photos of these mammals

How do they see animals? A multimedia on bestial views

Ears as large as those of the fennec, a small fox of the deserts of North Africa, do not only serve to capture even the most imperceptible vibrations of the soil (and more easily find the insects on which it feeds). Their role is to dissipate heat, through the blood vessels of which they are innervated.

The addax or antelope from the vine to horns (Addax nasomaculatus) needs very little water to survive. His secret? A clever change of clothes: in summer its coat is white, to reflect the sun's rays and keep cool; in winter it darkens, to absorb the heat available.

The males of the Pteroclidae family, feathered that populate the African and Asian deserts, soak the feathers of the scarce water resources available and fly to the nest, where they squeeze their wings like sponges to give to their companions and brood to drink.

More like worms than reptiles, the blind lizards of the Typhlacontias brevipes species solve the problem of burning sand by living under it. They capture the insects they feed on in tunnels that dig underground in the Namibian desert, where temperatures are lower.

In order not to expel precious liquids with urine in American deserts, already poor in water resources, the road runner (Geococcyx californianus) that we all know with the name Beep beep, eliminates excess salts from his body through a gland positioned just near to the eyes.

The gazella dorcade (Gazella dorcas) native to North Africa does not even need to drink, because it takes with the food all the liquids it needs. His urine is very concentrated, to avoid expelling precious liquids.

In a habitat where food is scarce, it would be a pity to miss out on one of the few food resources available. Thus the common real snakes (gen. Lampropeltis) have become immune to the poison of their main antagonists, the rattlesnakes. And indeed, they turned them into their favorite dish.

In an inhospitable environment like the deserts of North Africa and the Near East, even the smallest blood loss could be difficult to manage. Fortunately, rodents of the genus Acomys have a particularly thin skin that heals in a very short time, minimizing cutting damage.

In addition to the humps able to cram the reserves of excess fat, camels and dromedaries have a series of other desert-proof features: very long eyelashes to protect the eyes from the sand, a thick coat in the ears and closable nostrils for the same purpose, and flat and calloused legs to walk easily on the sand.

Instead of accumulating fat in the humps, the monster of Gila (fam. Helodermatidae), a large saurian that lives in the American deserts, crowds the stocks of lipids in the tail. In this way it can survive underground for several months, before a new meal. Here we see him eating some eggs and accumulating energy.

A cold-blooded photo gallery

Without water or food, scorpions can slow down their metabolism and enter a state of hibernation that can last up to a year. Unlike other animals that go into hibernation, however, even in these periods they manage to react to the attacks of predators with lightning reflexes.

That of the Chuckwalla (Sauromalus ater), a lizard of the family of iguanas that inhabits the deserts of California, Mexico, Utah and Nevada, is not really a adaptation to the heat, but it is a perfect defensive behavior for the desert habitat in which it lives. When his predators try to draw him out of the cracks of the rocks in which he hides, the reptile inflates the folds of skin that cover him like a puffer, making it impossible to extract him from his refuge.

You might also be interested in: The most beautiful deserts All in the desert My Africa While we humans, struggling with the first warm weather, we can't walk a few meters without air conditioning, in the hottest terrestrial deserts there are those who can endure temperatures far worse without the help of technology. The animals that inhabit them have evolved physical and behavioral devices that help them keep cool even when the thermometer does not forgive, and to survive other prohibitive conditions (such as abundance of predators and food shortages). Let's see what these "tricks" are: you never know, they could come in handy.
The adaptation of this desert devil (Moloch orridus) is hidden among its "thorns": the scales covering it are in fact covered with tiny channels that absorb the little water available in the Australian Outback and convey it to the corners of the mouth of the reptile. A sort of blotting paper to always have a liquid source available.

20 Tierversuche, um in der Wüste zu überleben | Umwelt 2020

Anonim
Image

Während wir Menschen mit dem ersten warmen Wetter zu kämpfen haben, sind wir nicht in der Lage, ein paar Meter ohne Klimaanlage zu laufen. In den heißesten Wüsten der Erde gibt es Menschen, die ohne die Hilfe von Technologie weitaus schlechtere Temperaturen aushalten können. Die Tiere, die sie bewohnen, haben physische und Verhaltensmerkmale entwickelt, die ihnen helfen, selbst dann kühl zu bleiben, wenn das Thermometer nicht verzeiht und andere unzulässige Bedingungen (wie die Fülle von Raubtieren und Nahrungsknappheit) zu überstehen. Mal sehen, was diese "Tricks" sind: Man weiß nie, sie könnten sich als nützlich erweisen. Die Adaption dieses Wüstenteufels (Moloch orridus) steckt in seinen "Dornen": Die Schuppen, die ihn bedecken, sind mit winzigen Kanälen bedeckt, die das im australischen Outback vorhandene Wasser aufnehmen und in die Ecken des Ozeans befördern Mund des Reptils. Eine Art Löschpapier, um immer eine flüssige Quelle zur Verfügung zu haben.

Image

Ähnliches gilt auch für einen namibischen Käfer, den Stenocara gracilipes, der jedoch eine andere Wasserquelle nutzt: das Kondenswasser, das sich in der Wüste bildet, wo er früh morgens lebt, wenn sein Lebensraum von dichtem Nebel getroffen wird. Das Insekt hat gelernt, still zu bleiben und die Feuchtigkeitströpfchen auf seinem Körper kondensieren zu lassen. Durch die Schwerkraft gelangen diese Flüssigkeiten dann bis zu ihren Kiefern. Einige Forscher haben die hydrophilen Materialien seiner Hülle untersucht, um Gewebe zu schaffen, die selbst an Orten, an denen das Wasser unzugänglicher ist, zum Atmen von Wasser befähigt sind.

Image

Am Ende der Regenzeit in der afrikanischen Savanne gräbt der Ochsenfrosch der Gattung Pyxicephalus 15 bis 20 Zentimeter in den Boden und schützt sich dort vor einem von ihm abgesonderten Schleimsack. Der Schleim härtet aus und bildet einen Schutzschild, der ihn auch für sehr lange Zeit im Winterschlaf hält: bis zu 7 Jahre. Bei den ersten Regenfällen der folgenden Jahreszeit wird die Membran wieder weicher: Für den Frosch ist es das Signal für das Ende des Winterschlafes. Die schönsten Bilder von Fröschen Und die Nachtfotos der Tiere der Savanne

Image

Ein tragbarer Regenschirm immer zur Hand, der mühelos angehoben werden kann: Der Xero des Kopfes (Xerus inauris) stammt aus den trockeneren Gegenden Südafrikas und verwendet den dicken Haarschwanz, um sich selbst zu beschatten und den Rücken und den Kopf zu bedecken. Immer für die Wärmeregulierung benötigt, rollt es oft im Sand.

Image

Die pàcari (Fam. Tayassuidae), Säugetiere, die mit Schweinen in Mittel - und Südamerika verwandt sind, haben gelernt, sich von Kakteen zu ernähren, ohne den Schaden von Dornen zu spüren in der Tat enthalten Sukkulenten große Mengen Wasser).

Image

Seitwärts statt frontal zu bewegen, garantiert einer Namibia-Wüstenotter, der Bitis peringueyi, sich an den Sanddünen festzuhalten, vor allem aber jeweils nur zwei Enden des langen Körpers auf dem heißen Sand abzustützen. Alle schönsten Schlangenfotos Wissen Sie, welche Schlange die tödlichste der Welt ist?

Image

Der Mangel an Schweißdrüsen in den unteren Gliedmaßen könnte Kängurus Probleme bereiten. Glücklicherweise haben australische Säugetiere einen anderen Trick entwickelt, um sich abzukühlen: Sie lecken sich die Pfoten und lassen die Wärme verdunsten, wodurch die Körpertemperatur sinkt.

Image

Die schwarze Farbe um die Augen der Erdmännchen absorbiert das Sonnenlicht und verhindert, dass es in den Pupillen reflektiert, schützt die Tiere vor der Sonne und lässt sie bei Tageslicht klar sehen (im Gegensatz zu nachtaktiven Raubtieren wie dem Löwen, die keinen besonderen Augenschutz haben). Erdmännchen-Beruf: die lustigsten Fotos dieser Säugetiere Wie sehen sie Tiere? Ein Multimedia auf bestial Ansichten

Image

Ohren, die so groß sind wie die des Fenchels, eines kleinen Fuchses der Wüsten Nordafrikas, fangen nicht nur die unmerklichsten Schwingungen des Bodens ein (und finden die Insekten, von denen er sich ernährt, leichter). Ihre Aufgabe ist es, Wärme abzuleiten, durch deren Blutgefäße sie innerviert sind.

Image

Die Addax oder Antilope von der Rebe bis zu den Hörnern (Addax nasomaculatus) benötigt sehr wenig Wasser, um zu überleben. Sein Geheimnis? Schlaue Kleidung zum Wechseln: Im Sommer ist das Fell weiß, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren und kühl zu bleiben. im Winter verdunkelt es sich, um die zur Verfügung stehende Wärme aufzunehmen.

Image

Die Männchen der Familie Pteroclidae, die die afrikanischen und asiatischen Wüsten bevölkern, saugen die Federn der knappen Wasserressourcen ein und fliegen zum Nest, wo sie ihre Flügel wie Schwämme zusammendrücken, um sie ihren Gefährten zu geben und zu brüten, um zu trinken.

Image

Die blinden Eidechsen der Typhlacontias brevipes-Arten gleichen eher Würmern als Reptilien und lösen das Problem des brennenden Sandes, indem sie darunter leben. Sie fangen die Insekten, die sie fressen, in Tunneln ein, die in der Wüste Namibias graben, wo die Temperaturen niedriger sind.

Image

Um kostbare Flüssigkeiten nicht mit Urin aus den ohnehin schon wasserarmen Wüsten Amerikas zu verbannen, eliminiert der Roadrunner (Geococcyx californianus), den wir alle unter dem Namen Beep beep kennen, überschüssige Salze aus seinem Körper durch eine Drüse in unmittelbarer Nähe zu den Augen.

Image

Die in Nordafrika beheimatete Gazella dorcade (Gazella dorcas) muss nicht einmal trinken, da sie alle benötigten Flüssigkeiten mit dem Essen nimmt. Sein Urin ist sehr konzentriert, um das Ausstoßen kostbarer Flüssigkeiten zu vermeiden.

Image

In einem Lebensraum, in dem Lebensmittel knapp sind, wäre es schade, auf eine der wenigen verfügbaren Lebensmittelressourcen zu verzichten. So sind die gewöhnlichen echten Schlangen (Gen. Lampropeltis) immun gegen das Gift ihrer Hauptgegner, der Klapperschlangen. Und tatsächlich machten sie sie zu ihrem Lieblingsgericht.

Image

In einem unwirtlichen Umfeld wie den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens kann es schwierig sein, selbst den geringsten Blutverlust zu bewältigen. Glücklicherweise haben Nagetiere der Gattung Acomys eine besonders dünne Haut, die in kürzester Zeit heilt und so Schnittschäden minimiert.

Image

Zusätzlich zu den Höckern, die die Reserven an überschüssigem Fett füllen können, weisen Kamele und Dromedare eine Reihe weiterer wüstensicherer Merkmale auf: sehr lange Wimpern zum Schutz der Augen vor Sand, ein dickes Fell in den Ohren und verschließbare Nasenlöcher für den gleichen Zweck. und flache und schwielige Beine, um leicht auf dem Sand zu gehen.

Image

Anstatt Fett in den Höckern anzusammeln, drängt das Monster von Gila (Fam. Helodermatidae), einem großen Saurier, der in den amerikanischen Wüsten lebt, die Lipidvorräte im Schwanz. Auf diese Weise kann es vor einer neuen Mahlzeit mehrere Monate im Untergrund überleben. Hier sehen wir ihn Eier essen und Energie anhäufen. Eine kaltblütige Fotogalerie

Image

Ohne Wasser oder Nahrung können Skorpione ihren Stoffwechsel verlangsamen und in einen Winterschlafzustand übergehen, der bis zu einem Jahr dauern kann. Im Gegensatz zu anderen Tieren, die in den Winterschlaf gehen, gelingt es ihnen jedoch auch in diesen Zeiten, auf Angriffe von Raubtieren mit Blitzreflexen zu reagieren.

Image

Das der Chuckwalla (Sauromalus ater), einer Eidechse der Leguanfamilie, die in den Wüsten von Kalifornien, Mexiko, Utah und Nevada lebt, ist keine wirkliche Anpassung an die Hitze, aber es ist ein perfektes Abwehrverhalten für den Wüstenlebensraum, in dem sie lebt. Wenn seine Raubtiere versuchen, ihn aus den Rissen der Felsen zu ziehen, in denen er sich versteckt, bläst das Reptil die Hautfalten auf, die ihn wie einen Kugelfisch bedecken, und macht es unmöglich, ihn aus seiner Zuflucht zu holen.

Das könnte Sie auch interessieren: Die schönsten Wüsten Alle in der Wüste Mein Afrika Während wir Menschen mit dem ersten warmen Wetter zu kämpfen haben, können wir ohne Klimaanlage nicht ein paar Meter weit laufen. In den heißesten Wüsten der Erde gibt es Menschen, die Temperaturen weitaus schlechter aushalten können ohne die Hilfe von Technologie. Die Tiere, die sie bewohnen, haben physische und Verhaltensmerkmale entwickelt, die ihnen helfen, selbst dann kühl zu bleiben, wenn das Thermometer nicht verzeiht und andere unzulässige Bedingungen (wie die Fülle von Raubtieren und Nahrungsknappheit) zu überstehen. Mal sehen, was diese "Tricks" sind: Man weiß nie, sie könnten sich als nützlich erweisen. Die Adaption dieses Wüstenteufels (Moloch orridus) steckt in seinen "Dornen": Die Schuppen, die ihn bedecken, sind mit winzigen Kanälen bedeckt, die das im australischen Outback vorhandene Wasser aufnehmen und in die Ecken des Ozeans befördern Mund des Reptils. Eine Art Löschpapier, um immer eine flüssige Quelle zur Verfügung zu haben.