Anonim

It's spring and for the bees it's time to get to work: what could be better than a dip in the pollen?

This is one of the spectacular photographs of Frans Vandemaele, a retired Belgian engineer, who dedicates his free time to photography: super detailed close-ups of the insects that inhabit (or frequent) his garden. And that for this passion has even developed a special photographic technique and built all the equipment he needs (see the last photo of this gallery).

The foreground of another pollinator insect with its legs still smeared …

Not all insects come out into the open with sunlight. In order not to lose sight of even the most "nocturnal" animals, Vandemaele has provided, in its device, also a system of LEDs, specialized in portraying moths (in the photo) and other nocturnal moths. The engineer, who has been dedicated to this activity since 2004, also invented a "stage name": Fotoopa, a cross between fotograaf ("photographer") and opa, which in Dutch means "grandfather".
More photos and curiosity about moths

A diptera "occhialuto" (fam. Syrphidae). Vandemaele's new project is three-dimensional photography: "I designed a device that uses two chambers and mirrors to obtain three-dimensional photos, " said Vandemaele. The spectacular results are online on Flickr and on the PBase.com site. The film Avatar was to inspire the Belgian engineer for this new challenge.

In addition to flying creatures of all kinds - in the photo a dragonfly (Ischnura elegans) - Vandemaele also photographs moving colored liquids. Whatever the subject, thanks to the particular photographic technique his shots are snapped up. But the engineer does not seem willing to make it a business: «Selling is not my priority, this is just a hobby for me. Once I've earned enough to finance my equipment, that's enough for me. "

Do you like these photographs? See also the gallery The most crazy insects on the planet!

Photographing an insect's flight with a common digital camera is a difficult undertaking, if not impossible. The time to aim the lens and the little animal with a quick blow of wings, has already disappeared. Vandemaele, thanks to 15 years of experience as a mechanical engineer, has found a solution: the 4 lasers - two infrared and two green - present in his device indicate to the camera the exact moment in which to shoot. Being able to portray insects with just 6 milliseconds of delay (most cameras use at least a 50th, if not a 100th, of a second).

This ladybug resting on an early morning flower seems to be inlaid with the finest pearls. The transparent "mantle" on its back is formed by dewdrops, immortalized by a German photographer who used macro lenses. The colorful livery of the seven-point ladybugs (fam. Coccinellidae) is a clear warning sign for potential predators: the tasting may be unpleasant. If touched or scared, in fact, these beetles emit a yellow liquid with a pungent odor that serves to discourage the aggressor from continuing with the attack. This toxic substance is poisonous to many types of birds, which fall back on another bite.

Don't miss the gallery dedicated to the strangest insects in the world

Garden bugs, in the foreground

More photos of ladybugs (watch)

You might also like: Humid livery Invasion of mini-monsters Science becomes art Finally a male with "attributes"! Insect hotel is born in London It's spring and for bees it's time to get to work: what could be better than a dip in the pollen?
This is one of the spectacular photographs of Frans Vandemaele, a retired Belgian engineer, who dedicates his free time to photography: super detailed close-ups of the insects that inhabit (or frequent) his garden. And that for this passion has even developed a special photographic technique and built all the equipment he needs (see the last photo of this gallery).

Insekten im Vordergrund: die unglaublichen Fotos von Frans Vandemaele | Umwelt 2020

Anonim
Image

Es ist Frühling und für die Bienen ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen: Was gibt es Schöneres als ein Pollenbad? Dies ist eine der spektakulären Fotografien von Frans Vandemaele, einem pensionierten belgischen Ingenieur, der seine Freizeit der Fotografie widmet: super detaillierte Nahaufnahmen der Insekten, die in seinem Garten leben (oder dort häufig sind). Und das für diese Leidenschaft hat sogar eine spezielle Fototechnik entwickelt und alle Geräte gebaut, die er braucht (siehe das letzte Foto dieser Galerie).

Image

Der Vordergrund eines anderen Bestäubungsinsekts, dessen Beine noch verschmiert sind ...

Image

Nicht alle Insekten kommen mit Sonnenlicht ins Freie. Um auch die "nachtaktivsten" Tiere nicht aus den Augen zu verlieren, hat Vandemaele in seinem Gerät ein LED-System bereitgestellt, das auf die Darstellung von Motten (auf dem Foto) und anderen nachtaktiven Motten spezialisiert ist. Der Ingenieur, der sich seit 2004 dieser Tätigkeit widmet, erfand auch einen "Künstlernamen": Fotoopa, eine Kreuzung zwischen fotograaf ("Fotograf") und opa, was auf Niederländisch "Großvater" bedeutet. Mehr Fotos und Neugier auf Motten

Image

Eine Diptera "occhialuto" (Fam. Syrphidae). Vandemaeles neues Projekt ist die dreidimensionale Fotografie: "Ich habe ein Gerät entworfen, das zwei Kammern und Spiegel verwendet, um dreidimensionale Fotos zu erhalten", sagte Vandemaele. Die spektakulären Ergebnisse sind online auf Flickr und auf der PBase.com-Website. Der Film Avatar sollte den belgischen Ingenieur für diese neue Herausforderung begeistern.

Image

Neben fliegenden Kreaturen aller Art - auf dem Foto eine Libelle (Ischnura elegans) - fotografiert Vandemaele auch bewegte farbige Flüssigkeiten. Was auch immer das Motiv ist, dank der besonderen Fototechnik werden seine Aufnahmen geschnappt. Aber der Ingenieur scheint nicht bereit zu sein, daraus ein Geschäft zu machen: «Verkaufen hat für mich keine Priorität, das ist nur ein Hobby. Wenn ich genug verdient habe, um meine Ausrüstung zu finanzieren, ist das genug für mich. " Magst du diese Fotos? Siehe auch die Galerie Die verrücktesten Insekten der Welt!

Image

Das Fotografieren des Fluges eines Insekts mit einer herkömmlichen Digitalkamera ist ein schwieriges, wenn nicht gar unmögliches Unterfangen. Die Zeit, die Linse und das kleine Tier mit einem schnellen Flügelschlag zu zielen, ist bereits vergangen. Vandemaele hat dank seiner 15-jährigen Erfahrung als Maschinenbauingenieur eine Lösung gefunden: Die 4 Laser - zwei Infrarot- und zwei Grünlaser -, die in seinem Gerät vorhanden sind, zeigen der Kamera den genauen Zeitpunkt für die Aufnahme an. In der Lage sein, Insekten mit nur 6 Millisekunden Verzögerung darzustellen (die meisten Kameras verwenden mindestens eine 50stel, wenn nicht eine 100stel Sekunde).

Image

Dieser Marienkäfer, der auf einer Blume des frühen Morgens ruht, scheint mit den feinsten Perlen eingelegt zu sein. Der transparente "Mantel" auf seiner Rückseite besteht aus Tautropfen, die von einem deutschen Fotografen, der Makrolinsen verwendete, verewigt wurden. Die farbenfrohe Bemalung der Sieben-Punkte-Marienkäfer (Fam. Coccinellidae) ist ein deutliches Warnsignal für potenzielle Raubtiere: Die Verkostung kann unangenehm sein. Wenn diese Käfer berührt oder ängstlich sind, stoßen sie tatsächlich eine gelbe Flüssigkeit mit einem stechenden Geruch aus, der den Angreifer davon abhält, den Angriff fortzusetzen. Diese giftige Substanz ist giftig für viele Vogelarten, die auf einen weiteren Biss zurückgreifen. Verpassen Sie nicht die Galerie, die den seltsamsten Insekten der Welt gewidmet ist Gartenwanzen, im Vordergrund Mehr Fotos von Marienkäfern (ansehen)

Das könnte dir auch gefallen: Feuchte Lackierung Invasion von Mini-Monstern Wissenschaft wird Kunst Endlich ein Mann mit "Attributen"! Insektenhotel in London geboren Es ist Frühling und für Bienen ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen: Was gibt es Schöneres als ein Bad im Pollen? Dies ist eine der spektakulären Fotografien von Frans Vandemaele, einem pensionierten belgischen Ingenieur, der seine Freizeit der Fotografie widmet: super detaillierte Nahaufnahmen der Insekten, die in seinem Garten leben (oder dort häufig sind). Und das für diese Leidenschaft hat sogar eine spezielle Fototechnik entwickelt und alle Geräte gebaut, die er braucht (siehe das letzte Foto dieser Galerie).