Anonim

They change color … for love. And not simply to blend in with the surrounding environment. Most chameleons have a color that is well suited to the habitat they belong to. When reptiles change appearance, it is generally to stand out from the background, and stand out in the eyes of the potential partner. Males who compete for a partner often engage in struggles at the last … stroke of color. Looking at the chromatic variations of their skin it is also possible to understand who will win: the specimens that have the most colorful and colorful garment during the fight will prevail.

They reflect light like mirrors. The way in which chameleons change color is also a bit different from what one would expect. Until a few months ago it was thought that they could change appearance by dispersing colored pigments under the skin. But this mechanism is only partially correct. A study published by Nature in March 2015 makes it clear that the chromatic variations depend on a double layer of nanocrystals that reflect light, incorporated into the skin cells of these animals. By changing the position of these crystals, different wavelengths are reflected. In the picture, a Namaqua chameleon (Chamaeleo namaquensis), typical of African deserts, takes on a black color for defensive purposes. In the early morning hours, this color is used to capture as much heat as possible.

They have independent eyes. These reptiles are not only curious in appearance, but also in the way they look at the world. Their eyes are in fact capable of moving independently, each following a different object. But when concentrating on the prey, they converge on the same target, passing to the stereoscopic vision that allows to accurately perceive the depth of field, and activate the language accordingly.

They hide a catapult in the jaws. Speaking of language, that of the chameleons, in the shape of a club and covered by a sticky secretion, can be catapulted outside with the precision of a catapult, reaching in an instant a length that can exceed that of the reptile's body. A 2004 study showed that the tongue of a Meller's chameleon (Trioceros melleri) reaches a speed of 6 m / s and hurls itself at a time and a half away the animal's body in a tenth of a second. In the photo, the meal of a Jackson chameleon (Trioceros jacksonii). See also the slow motion meal of a chameleon

There are all sizes. The last census, published in 2015, has more than 200 species, half of which are endemic to Madagascar. Some are so small they can easily walk around on a fingernail or a match head. In the photo, a young specimen of Brookesia micra, which as an adult will reach a maximum of 3 cm in length. See also the charge of the Lilliputian chameleons of Madagascar

They are a little hard of ears. Like snakes, chameleons lack an auricle and inner ear. However, it does not seem to be completely deaf: they can hear at frequencies between 200 and 600 Hz, and some species communicate with vibrations on the branches and low-frequency sounds not audible to humans.

Some have a bizarre life cycle. Labord's chameleons (Furcifer labordi), another endemic species of Madagascar, have a life cycle that resembles that of some insects, the shortest ever recorded for a terrestrial vertebrate. The eggs hatch in November, with the rains; the specimens reach adulthood and reproduce in January, to lay their eggs in February-March. Soon after, the entire population dies, until the following autumn.

They have pincer legs. This is the secret of the security with which they move on the branches. The legs have two main fingers with two or three claws respectively, which are clamped around branches and barks and allow the reptiles not to slip. The front legs have two claws on the outer finger and three in the inner one. In the latter, for reasons of balance, the proportion is reversed.

Males are more … decorated. Sexual dysmorphism is very pronounced among chameleons, and males are generally more naturally "dressed up" than females: they have horns, ridges and showy nasal appendages (like that of this Calumma gallus photographed in Madagascar). A roundup of horns from the animal kingdom

They have ultraviolet views. In addition to that in visible light. The specimens exposed to UV rays show a greater appetite and a better predisposition to hunting and mating, thanks to the positive effects on the pineal gland, fundamental for the regulation of circadian rhythms.

You might also like: The 11 new Madagascar chameleons The birth of a chameleon The human chameleon The colors of the chameleons predict the outcome of their clashes The charge of the Lilliputian chameleons of Madagascar They change color … for love. And not simply to blend in with the surrounding environment. Most chameleons have a color that is well suited to the habitat they belong to. When reptiles change appearance, it is generally to stand out from the background, and stand out in the eyes of the potential partner. Males who compete for a partner often engage in struggles at the last … stroke of color. Looking at the chromatic variations of their skin it is also possible to understand who will win: the specimens that have the most colorful and colorful garment during the fight will prevail.

10 Dinge, die Sie über Chamäleons wissen sollten | Umwelt 2020

Anonim
Image

Sie ändern ihre Farbe ... aus Liebe. Und nicht nur, um sich in die Umgebung einzufügen. Die meisten Chamäleons haben eine Farbe, die gut zu dem Lebensraum passt, zu dem sie gehören. Wenn Reptilien ihr Aussehen ändern, ist es im Allgemeinen wichtig, sich vom Hintergrund abzuheben und in den Augen des potenziellen Partners hervorzuheben. Männer, die um einen Partner konkurrieren, kämpfen oft beim letzten ... Farbstich. Wenn man die chromatischen Variationen ihrer Haut betrachtet, ist es auch möglich zu verstehen, wer gewinnt: Die Exemplare, die während des Zusammenpralls die buntesten und buntesten Kleidungsstücke haben, werden sich durchsetzen.

Image

Sie reflektieren Licht wie Spiegel. Die Art und Weise, wie Chamäleons die Farbe wechseln, unterscheidet sich auch ein wenig von der erwarteten. Bis vor einigen Monaten glaubte man, dass sie durch das Verteilen von Farbpigmenten unter der Haut ihr Aussehen verändern könnten. Dieser Mechanismus ist jedoch nur teilweise richtig. Eine im März 2015 von Nature veröffentlichte Studie macht deutlich, dass die chromatischen Variationen von einer doppelten Schicht von Nanokristallen abhängen, die Licht reflektieren und in die Hautzellen dieser Tiere eingebaut sind. Durch die Veränderung der Position dieser Kristalle werden unterschiedliche Wellenlängen reflektiert. Auf dem Bild nimmt ein Namaqua-Chamäleon (Chamaeleo namaquensis), typisch für afrikanische Wüsten, zu Verteidigungszwecken eine schwarze Farbe an. In den frühen Morgenstunden wird diese Farbe verwendet, um so viel Wärme wie möglich einzufangen.

Image

Sie haben unabhängige Augen. Diese Reptilien sehen nicht nur neugierig aus, sondern auch wie sie die Welt sehen. Ihre Augen sind in der Tat in der Lage, sich unabhängig voneinander zu bewegen und jeweils einem anderen Objekt zu folgen. Wenn sie sich jedoch auf die Beute konzentrieren, konvergieren sie auf dasselbe Ziel und gelangen zum stereoskopischen Sehen, mit dem die Schärfentiefe genau wahrgenommen und die Sprache entsprechend aktiviert werden kann.

Image

Sie verstecken ein Katapult im Maul. Apropos Sprache: Die Sprache der Chamäleons in Form eines Knüppels, die von einem klebrigen Sekret bedeckt ist, kann mit der Präzision eines Katapults nach außen katapultiert werden und erreicht in einem Augenblick eine Länge, die die des Reptilienkörpers übersteigen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass die Zunge eines Meller-Chamäleons (Trioceros melleri) eine Geschwindigkeit von 6 m / s erreicht und sich in einer Zehntelsekunde selbsttätig anderthalb Mal um den Körper des Tieres schleudert. Auf dem Foto die Mahlzeit eines Jackson-Chamäleons (Trioceros jacksonii). Siehe auch die Zeitlupenmahlzeit eines Chamäleons

Image

Es gibt alle Größen. Die letzte Volkszählung, die 2015 veröffentlicht wurde, umfasst mehr als 200 Arten, von denen die Hälfte in Madagaskar endemisch ist. Einige sind so klein, dass sie leicht auf einem Fingernagel oder einem Streichholzkopf herumlaufen können. Auf dem Foto ein junges Exemplar von Brookesia micra, das als Erwachsener eine maximale Länge von 3 cm erreichen wird. Siehe auch die Anklage der lilliputischen Chamäleons von Madagaskar

Image

Sie sind ein bisschen ohrenbetäubend. Chamäleons fehlen wie Schlangen Ohrmuschel und Innenohr. Es scheint jedoch nicht völlig taub zu sein: Sie können bei Frequenzen zwischen 200 und 600 Hz hören, und einige Arten kommunizieren mit Vibrationen auf den Ästen und niederfrequenten Geräuschen, die für den Menschen nicht hörbar sind.

Image

Einige haben einen bizarren Lebenszyklus. Labords Chamäleons (Furcifer labordi), eine andere endemische Art Madagaskars, haben einen Lebenszyklus, der dem einiger Insekten ähnelt, dem kürzesten, der jemals für ein Landwirbeltier aufgezeichnet wurde. Die Eier schlüpfen im November mit dem Regen; Die Exemplare werden erwachsen und vermehren sich im Januar, um ihre Eier im Februar und März zu legen. Bald darauf stirbt die gesamte Bevölkerung bis zum folgenden Herbst.

Image

Sie haben Zangenbeine. Dies ist das Geheimnis der Sicherheit, mit der sie sich auf den Ästen bewegen. Die Beine haben zwei Hauptfinger mit jeweils zwei oder drei Klauen, die um Äste und Rinden geklemmt sind und ein Verrutschen der Reptilien verhindern. Die Vorderbeine haben zwei Klauen am Außenfinger und drei am Innenfinger. In letzterem wird der Anteil aus Gründen des Gleichgewichts umgekehrt.

Image

Männer sind mehr dekoriert. Sexuelle Dysmorphien sind bei Chamäleons sehr ausgeprägt, und Männer sind im Allgemeinen natürlicher "verkleidet" als Frauen: Sie haben Hörner, Kämme und auffällige Nasenanhänge (wie der in Madagaskar fotografierte Calumma gallus). Eine Zusammenfassung von Hörnern aus dem Tierreich

Image

Sie haben UV-Ansichten. Darüber hinaus im sichtbaren Licht. Die Exemplare, die UV-Strahlen ausgesetzt sind, zeigen dank der positiven Wirkungen auf die Zirbeldrüse, die für die Regulation des Tagesrhythmus von grundlegender Bedeutung sind, einen größeren Appetit und eine bessere Veranlagung für Jagd und Paarung.

Das könnte Sie auch interessieren: Die 11 neuen Madagaskar-Chamäleons Die Geburt eines Chamäleons Das menschliche Chamäleon Die Farben der Chamäleons sagen das Ergebnis ihrer Zusammenstöße voraus Die Ladung der Liliputschamäleons von Madagaskar Sie ändern ihre Farbe ... aus Liebe. Und nicht nur, um sich in die Umgebung einzufügen. Die meisten Chamäleons haben eine Farbe, die gut zu dem Lebensraum passt, zu dem sie gehören. Wenn Reptilien ihr Aussehen ändern, ist es im Allgemeinen wichtig, sich vom Hintergrund abzuheben und in den Augen des potenziellen Partners hervorzuheben. Männer, die um einen Partner konkurrieren, kämpfen oft beim letzten ... Farbstich. Wenn man die chromatischen Variationen ihrer Haut betrachtet, ist es auch möglich zu verstehen, wer gewinnt: Die Exemplare, die während des Zusammenpralls die buntesten und buntesten Kleidungsstücke haben, werden sich durchsetzen.